-
06.07.2014, 11:40 #1
Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Hi,
ich würde gerne einen gebrauchten Computer kaufen, um Geld zu sparen.
Lohnt sich das preislich? Wie viel könnte ich gegenüber dem Neukauf sparen?
Es muss nicht die allerneuste Hardware sein, wenn die Sachen ein paar Jahre alt sind ist das auch okay.
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht gebrauchte PCs zu kaufen?
-
06.07.2014, 11:44 #2
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Ich habe bis jetzt immer neue Computer gekauft, weil man Garantie hat und sich darauf verlassen kann dass nichts kaputt ist.
Für welche zwecke möchtest du den Computer nutzen ?
auf ebay gibt es gute Pcs
-
06.07.2014, 12:36 #3
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
schlechte erfahrung einma nen macbook gebraucht gekauft 2 wochen später defekt. der vorgänger wusste davon. am besten einma richtig kaufen andstatt 3x billig.
-
06.07.2014, 13:06 #4
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Ich muss sagen, ich hab das bis jetzt noch nicht gemaacht. Es erscheint mir zu unsicher. Einzelne Hardwareteile kann man sich ja gebraucht kaufen, aber bei ganzen PCs kann soviel Probleme machen, ich würde es nicht tun.
-
06.07.2014, 13:46 #5
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Schau dich mal nach einem Gebrauchten in einem Computerladen deiner Wahl um, die so etwas anbieten. Ich kenne es so, dass dort z.B. 6 Monate Garantie gegeben werden. Wenn gebraucht, dann von einem Händler der eben Garantie gibt. Bei einem Desktop-PC kann man dann zu Hause das Mainboard daraufhin überprüfen ob z.B. Kondensatoren bereits aufgebläht oder ausgelaufen sind. Bei dem verbauten Netzteil sollte man auf Marken-Netzteile des Gebrauchten setzen.
Oder: Brisante Teile wie Netzteil, Mainboard und vllt. HDD neu kaufen. Teile wie CPU, GPU und diverse PCI(-E) Karten und DVD Laufwerke, sowie Gehäuse gebraucht kaufen. Das Langlebigste eben, das aber ebenfalls ins Geld geht. Brauchst du noch einen Monitor, achte auf LED-Hintergrundbeleuchtung. CCFL-Röhren verlieren ihre Leistung und geben irgendwann den Geist auf. Bei LED stehen dir wieder nur die Kondensatoren auf der Netzteilplatine des Monitors im Weg.
Bei Kondensatoren wird eben viel gespart und das auch noch gerne bei Versorgern. Daher die Vorsicht.
-
06.07.2014, 14:37 #6
AW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Ich würde den PC nicht gebraucht kaufen, da es ja seinen Grund haben wird, warum der der Verkäufer ihn loswerden möchte. Allerdings wenn du nur einen PC suchst, um Office und Internet zu benutzen, dann kannst du denke ich nichts verkehrt machen. Ich halt nur vorhsichtig sein bei solchen Beschreibungen wie "super Gamer-PC".
Außerdem solltest du dir im Klaren sein, dass der PC dann keine Garantie hat.
-
06.07.2014, 16:20 #7
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Ich würde auch nicht Gebrauchtes empfehlen. Am besten besorgst du dir die Komponente falls du dich auskennst wenn nicht dann eben Hilfe holen. So wird es für dich auch billiger und du hast danach einen Computer der dir gehört
-
06.07.2014, 17:09 #8
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Ich kenn Leute die damit wirklich gut Erfahrungen gemacht haben, bei MacBook wie auch bei Gaming-Laptops, alleridngs wurden halt immer komplett Systeme gekauft.
Ich allerdings würde es auch nicht, ich bin mir da einfach zu unsicher und keine lust drauf, dass es schnell wieder kaputt ist.
-
06.07.2014, 17:58 #9
Thanked 31 Times in 24 PostsAW: Computer gebraucht kaufen - Erfahrungen?
Ich würde dir auch empfehlen einen neuen PC zu kaufen bzw. um Geld zu sparen einen selber zusammenstellen und dann zusammenbauen. Ein zusammengestellter Office PC wird nicht allzuviel kosten, wenn du einen gebrauchten kaufst, kannst du viele Probleme damit haben, wie z.b. Bluescreens. Wenn du wirklich einen gebrauchten PC kaufen willst und du auch zugriff drauf hast dann kannst du unter C:\Windows\Minidump nachschauen wie viele Bluescreens der PC schon hatte. Wenn dort einige Dateien angezeigt werden würde ich den auf keinen Fall kaufen.
Außerdem musst du beachten, dass neue Technologie auch idR weniger Strom verbraucht. Das ist auch nicht zu vernachlässigen, wenn du den PC regelmäßig nutzt und nicht mehr bei Hotel-Mama wohnst.
-
06.07.2014, 18:04 #10