Thema: Computer zusammenstellen
-
13.10.2014, 15:18 #1
Computer zusammenstellen
Hallo,
ein Freund möchte sich einen Computer zusammen stellen, er möchte bis zu 1150€ bezahlen.
Spoiler:
Er hat sich mal grob etwas zusammengestellt.
Er möchte die aktuellsten Spiele spielen(und auch halt die, die nächste Zeit rauskommen werden).
Er möchte, dass der PC nicht hängt(bzw. eine gewisse Anzahl an GHz und Arbeitsspeicher).
Ist seine Zusammenstellung in Ordnung, oder ist etwas miteinander nicht kompatibel, falls jemand Langeweile haben sollte, er würde sich über eine Zusammenstellung freuen.
Danke
MfGGeändert von Aliamar (13.10.2014 um 15:41 Uhr)
-
13.10.2014, 22:50 #2
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Computer zusammenstellen
Das ist schon fast OK, bis auf die Tatsache, daß die CPU über- und die Grafikkarte unterdimensioniert ist.
Ich persönlich würde eher eine Intel i5-4590 empfehlen, die kostet etwa 100 Euro weniger, und diese hundert Euro bei der Grafikkarte drauflegen, sodaß man da eine Karte der R9 280X bzw. GTX 760 Klasse kaufen kann.
Das bringt echt was - z.B. steigt die Framerate bei Crysis 3 von 20,4 fps (750 Ti) auf 58.7 fps (760), oder bei BioShock Infinite von 46,7 fps (750Ti) auf 68.2 fps (760). Die andere CPU hingegen ist nur geringfügig schlechter, und manche Verschlechterungen (etwa kein Hyperthreading) sind bei aktuellen Spielen eh schnurz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der 4590 ist jedenfalls besser als das der 4790. Die paar Prozent mehr Framerate lohnt das Geld nicht, wie gesagt, dann lieber umschichten auf die Graka!
P.S. Kleine Anmerkung am Rande... soweit ich weiß, heißt "in a box" bei Intel CPUs, daß ein Lüfter mitgeliefert wird. Auf der Liste steht aber schon ein anderer Kühler (von skythe... der ist natürlich besser). Am Ende hat er dann einen Kühler über. Da würde ich doch versuchen, die CPU einzeln zu kaufen, wenn das möglich und billiger ist. Das heißt dann nicht "in the Box" oder "boxed", sondern "tray".Geändert von freulein (13.10.2014 um 22:59 Uhr)
-
The Following 2 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:
-
17.10.2014, 13:47 #3
AW: Computer zusammenstellen
Boxed = mit Lüfter (ausser die K/X-Versionen - offener Multiplikator)
Tray = ohne LüfterWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Aliamar (17.10.2014)
-
17.10.2014, 14:39 #4
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Computer zusammenstellen
Was bei den Komponenten im Spoiler auf jeden Fall fehlt ist eine SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sonst hat er die Festplatte als Flaschenhals, da bringt der schnelle i7 dann wenig, wenn der ständig auf die HDD warten muss.
Gibt es auch mit 120GB Kapazität, wobei ich eher zu 250GB tendieren würde. Hatte selbst eine 120er drin, die ich vor kurzem durch eine 250GB SSD ersetzt habe.
Eine herkömmliche Festplatte kann für Filme, Musik & co. ja zusätzlich eingebaut werden. Diese Daten profitieren nicht von der SSD und würden dort nur teuren Speicher verschwenden.
Wobei ich von Seagate abrate. Bei mir hat sich schon nach gut 5.000 Stunden eine verabschiedet. Das deckt sich mit den Daten von Backblaze sowie anderen, die davon ein paar mehr haben: https://www.backblaze.com/blog/hard-...eptember-2014/
-
-
17.10.2014, 14:44 #5
Man darf bei SEAGATE nicht den billigen Schrammel nehmen,
sonder ausschließlich die Enterprise-Serie - dann gibt's kein Stress.
Ist bei WD übrigens nicht viel besser!
Wer 24/7 nutzt sollte unbedingt NAS-Fähige HDDs verwenden.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Aliamar (17.10.2014)
-
17.10.2014, 14:52 #6
Thanked 437 Times in 316 PostsAW: Computer zusammenstellen
mit der 750Ti kannst du die aktuellsten Titel vllt. gerade mal auf very low spielen.. und selbst da garantiere ich dir keine flüssige Fps Rate...
Das Netzteil ist teurer als es sein muss.
16Gb Ram sind fürs Gaming noch nicht notwendig.
ein CPU Kühler ist da eig. noch nich notwendig, da der boxed es auch tut... (ist ja keine K Cpu)
Ich würde eine GTX 970 empfehlen ( ca. 350 Euro)
Damit wird er auch die kommenden Titel locker spielen können.
Als Cpu könnte man theoretisch auf einen Intel Xeon e31230 v3 ausweichen kostet ca. 50 euro weniger und hat nur minimal weniger Leistung.
als Netzteil würde ich das BeQuiet L8 630Watt mit Cm nehmen.
-
The Following User Says Thank You to Silidor For This Useful Post:
Aliamar (17.10.2014)
-
21.10.2014, 16:40 #7
Multimedia PC System Intel i5 4570 Haswell Komplettsystem - Neobuy.de
http://www.neobuy.de/Media-und-Gamer...igurieren.html
Was sagt ihr zu diesen Computern?Geändert von Aliamar (21.10.2014 um 16:42 Uhr)
-
21.10.2014, 17:29 #8
Also. Beides kompletter Bullshit...
NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS so eine Fertigscheisse kaufen...
bei dem ersten Pc handelt es sich um eine AMD Cpu.. sorry aber keiner hat Lust auf so einen Dreck..
Beim zweiten Pc ist zwar eine potente CPU verbaut, aber die Grafikarte dagegen ist wieder komplett unterdimensioniert...
Ich habe in meinem Post oben bereits erklärt was man als Beispiel verbauen könne und wenn man schon so eine krasse CPU nimmt muss auch schon ein angemessenes Mainboard und ne potente Graka rein (GTX 980).
Bei Bedarf kann ich mal etwas vernünftiges zusammenstellen.. Sag mir einfach ein vernünftiges Preislimit... Ich werde es schön ausreizen und was gutes zusammenstellen.
Die Cpu ist im Moment fürs Gaming auch überdimensioniert.. 12 Kerne (Hyperthreading und so) werden kaum unterstützt... ein I7 reicht im Moment komplett aus und würde auch noch die nächsten Jahre problemlos seine Arbeit verrichten... Die wichtigste Rolle spielt mittlerweile eig. die Grafikkarte... aber dennoch sollte wirklich ein ausgeglichenes System vorhanden sein... bringt ja nix wenn man ne GTX Titan Z verbaut hat aber nen AMD Athlon als CPU dazu... da bremst die CPU aus... und bei dem Intel PC aus deinem Link würde eben die Graka die Leistung ausbremsen...
MfG
PC ZusammenstellungGeändert von Silidor (21.10.2014 um 20:12 Uhr)
-
21.10.2014, 20:51 #9
Thanked 458 Times in 313 PostsAW: Computer zusammenstellen
Hab mir gerade eine i5-4460 gekauft und bin zufrieden (170 Euro, vielleicht etwas teuer, aber halt im örtlichen Laden)... boxed. Dort sagte man mir auch, daß der beiliegende Lüfter im Prinzip ja reicht. Jetzt stellte ich aber fest, daß der nicht besonders leise ist und doch etwas stört. Also: Einen anderen Lüfter nur dann kaufen, wenn man einen leiseren braucht...
Ansonsten kann ich Silidor nur zustimmen, was die Fertiggeräte angeht... da ist ja nie das drin, was für einen optimal wäre, und in diesen von Dir genannten Fällen kommt mir der Preis auch noch ganz schön teuer vor.
Daß man aktuelle Titel mit der 750Ti nur auf low spielen kann, glaube ich nicht. Die Leute hier:
MSI GeForce GTX 750 TI OC Version 2048MB GDDR5 128: Amazon.de: Computer & Zubehör
berichten anderes, und diese Grafikkarte hat dort erstaunlich gute Rezensionen.
Das Problem der GTX 750 Ti-Karten ist nur, daß sie zwar mit den aktuellen Spielen in HD gerade so mit guten, oft den besten Einstellungen laufen, aber da ist eben kein Raum mehr nach oben. D.h. die Karte ist in einem Jahr mit den dann aktuellen Spielen nur noch mit Einschränkungen zu gebrauchen, und es ist eben die Frage, ob man sich so schnell schon einschränken will.
Das Problem bei NVIDIA ist momentan, daß es zwischen dieser Karte mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis und der nächstbesten, vernünftigen Karte, nämlich der GTX 970, so ein großer Preissprung ist. Ich würde schon gern etwas mehr als 130 Euro ausgeben, aber eben nicht gleich 350 Euro. Schade, daß es bei NVIDIA da nichts vernünftiges zwischendrin gibt... und ne ATI-Karte will ich persönlich nicht kaufen, da mir das zu große Stromfresser sind... wen das nicht stört, der kann bei ATI momentan bessere Preis-Leistung bekommen.Geändert von freulein (21.10.2014 um 20:52 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:
Gameboy9 (09.12.2014)
-
21.10.2014, 21:17 #10
Hier paar Benchmarks...
Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming im Test bei GameStar.de
Da sind alle möglichen Grakas gelistet..
NVIDIA GeForce GTX 970 Review - Performance
AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 970 Review: Featuring EVGA (unten das spielaussuchen)
Nvidia Maxwell Battlefield 4 And Thief Results
Da wir vorallem von einem PC reden der in Zukunft alles packen sollte.. Ist eine GTX970 wirklich passend...
Du.. spiel mir mal bitte mit maxxed Settings Battlefield 4 mit einer GTX750ti.. Selbst mit einer GTX 770 wirst du da höchstens 50 fps oder so haben... Du die GTX770 ist deutlich stärker als eine 750ti.
Ich sage sowas ja nicht einfach so ohne Grund... Wenn ich sage, dass die GTX 750Ti zu schlecht ist dann beruht diese Äußerung selbstverständlicher Weise auf Informationen, die ich in der Zeit lang gesammelt habe.
MfGGeändert von Silidor (21.10.2014 um 21:25 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Silidor For This Useful Post:
Gameboy9 (09.12.2014)