Seite 1 von 3 123 Letzte
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

Daumen hoch Sehr guter Router

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Router.
    Dies bezogen meine ich folgendes:
    • Einfache Ports Freischaltung
    • Starker W-Lan
    • Viele Funktionen
    • Internet Verbrauch [1]

[1] = Damit meine ich, das ich sehen kann, welcher PC grade wie viel Internet (glaube das nennt man Traffik) verbraucht.

Habt ihr da gute Vorschläge?

Thanked 9.397 Times in 3.233 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Sehr guter Router

Fritz! Boxen von AVM sind meiner Erfahrung nach die besten Router. Ich setze seit Jahren keine anderen mehr ein und habe seit dem keine Probleme mehr. Im Gegensatz zu dem was ich schon bei anderen Routern gesehen habe ist die Benutzeroberfläche eigentlich immer selbsterklärend. Bei Portfreigaben beispielsweiseauch:

Name:  l6qelqi8.png
Hits: 291
Größe:  10,5 KB

Der Trafficverbrauch kann nur insgesamt angezeigt werden, also was von allen Clients übers Internet lief:

Name:  dovgufcw.png
Hits: 285
Größe:  6,6 KB

Ich weiß ja nicht was der Sinn und Zweck davon sein soll zu erfahren welcher Client wie viel Traffic verursacht und in welchem Umfang das eingesetzt werden soll, aber vielleicht wäre ein Tool wie FlorianGilles.de - NetSpeedMonitor oder Network Meter eine Alternative.
    Ansonsten fällt mir spontan kein brauchbarer Router ein der das kann. Hatte früher mal einen von Cisco (KabelBW) der das konnte. Den würde ich aber nicht weiterempfehlen weil 1. von Cisco und 2. Die Oberfläche von dem ziemlich chaotisch war. Wenn du wirklich den Traffic jedes einzelnen Clients haben willst (warum auch immer) wäre die wohl einzig halbwegs realistische Möglichkeit den gesamten Traffic mitzuschneiden und anschließend mit Wireshark und IP-Basierenden Filtern zu arbeiten. Dafür brauchst du dann aber ein System, worauf der Log gespeichert wird. Da der ganze Traffic dort gespeichert wird, kann die Log ggf. sehr groß werden (so groß wie der verbrauchte Traffic eben). Könnte man vielleicht auf einem Raspberry Pi mit externer Festplatte laufen lassen. Finde ich aber keine so schöne Lösung. Auf dem Ding liegt dann auch immer eine komplette Log vom gesamten Traffic, also auch Private Daten wie ggf. Passwörter wenn sie unverschlüsselt übertragen werden.
    Modifikation des Fritz! OS (basiert auf Linux) bzw. ein anderes OS das die gewünschte Möglichkeit bietet wäre möglicherweise eine Alternative. Hab ich mich aber noch nie mit beschäftigt, müsstest du selbst recherchieren wie es da aussieht.

'Viele Funktionen' ist relativ, also ich vermisse bei AVM nichts. Ansonsten dürften Fritz! Boxen deine Anforderungen erfüllen.

3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (03.06.2014), derAllmann (03.06.2014)

Ich hab mir bereits überlegt eine Fritz.Box zu holen, weiß aber nicht welche.
    Wegen dem Traffic: Mich nervt es ziemlich wenn das Internet langsam ist weil irgendjemand etwas runter lädt und es nicht zu geben will.

5. The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

derAllmann (03.06.2014)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Empfehlung: 7390!
    Die ist zwar etwas teurer, aber durchweg solide.

Die 7490 kann es nicht besser, ist aber dann schon erheblich teurer.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

7. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

derAllmann (03.06.2014), DiscoDieter (14.06.2014)

Gelöschter Benutzer
    Gast

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR84...dp/B001FWYGJS/

+ https://openwrt.org/ = alles möglich, was du möchtest für 20€. Im Notfall noch einen Wlan repeater kaufen.

9. The Following 2 Users Say Thank You to Gelöschter Benutzer For This Useful Post:

Benzol (09.06.2014), derAllmann (03.06.2014)

Ich hab seit ca. 1 Monat die http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Route...=fritzbox+7490 und bin damit rundum zufrieden. Alles was das Herz begehrt (ac-WLAN, 2x USB 3.0, 4x Gigabit LAN)
    Natürlich hat das Gerät einen stolzen Preis aber das ist es auch Wert.
    Wegen deinem ungewünschten Downloader. Du könntest QoS-Regeln definieren.

11. The Following User Says Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

derAllmann (03.06.2014)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Das einzige was bei den Fritten über bewertet ist sind die USB-Anschlüsse!
    Deren Transferraten sind schlich unterirdisch ...

Darum würde ich eher nicht zur 7490, sondern zur 7390 greifen - die macht alles was die 7490 kann,
    nur ist um einiges günstiger.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Darum würde ich eher nicht zur 7490, sondern zur 7390 greifen - die macht alles was die 7490 kann,
    Also ist bei der 7490 nur mit USB?
    Dann würde ich mir auch 7390 holen sofern es meiner Liste entspricht.
    Kenne mich damit nicht so aus ^^

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Route...tz+box+7330+sl

Besitze den gleichen Router, nur als 7330 SL. Ich finde das der Router reicht, hast 300mbit/s WLAN, Homeserver, 2x USB Ports, DECT und 2x LAN-Ports
    Router selbst ist top, hatte noch nie Probleme damit. Klare Kaufempfehlung.

MfG.
    In love with MK3 GTI *-*

Mein neuer ♥

Um auch mal einen anderen Hersteller zu nennen. Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Bietet unter anderem auch ac-WLAN, IPV6.

Seite 1 von 3 123 Letzte