Ich finde der RPI ist ein großartiges Produkt für jemanden, der Linux verwenden möchte, aber keinen weiteren Computer einsetzen möchte. Der Raspberry Pi 8gb bietet viel RAM für einen Computer wie diesen, und die Verbesserungen mit dem Pi 4 gegenüber dem 3 machen ihn besser als Desktop-Computer nutzbar.

Ich empfehle entweder das offizielle Netzteil oder ein hochwertiges usb-c-Netzteil. Das offizielle, das ich benutze, liefert 3 W und funktioniert gut. Damit lässt sich ein usb-Laufwerk booten, aber es braucht ein Firmware-Update. Wenn man das machen will, kann man auf der Seite von element14 nachschauen.

Ein Raspberry Pi kann verwendet werden, um mit Linux zu basteln, aber ich persönlich benutze sie für einen Pihole-DNS-Server, um Seiten zu blockieren, die wir nicht wollen, wie Werbung. Retropie ist eine weitere Verwendung für diese Geräte. Da es Linux ausführen kann, gibt es viele Anwendungen. Ich habe es für ein Radio, für Spiele und für eine Netzwerk-Dateifreigabe verwendet. Und ich mache ein paar geekige Sachen, aber es ist wirklich einfach. Da die microSD-Karten jetzt preiswert sind, kann man das Betriebssystem hin und her tauschen oder es einfach ersetzen, wenn man es vergeigt.

Es handelt sich um eine kleine grüne Platine, die Sie an Strom, Tastatur und Maus sowie einen microHDMI-Anschluss anschließen (fragen nach einem Adapter), da man so etwas vielleicht nicht zu Hause hat. Man braucht ein Betriebssystem auf einer microSD-Karte, und ich empfehle, NOOBS herunterzuladen und es auf eine 32GB microSD zu schreiben.

Insgesamt bin ich von meinem Raspberry pi 4 beeindruckt, und die 8 GB sind weit mehr als genug RAM, als ich brauche (jetzt brauche ich nur noch mehr Zeit zum Basteln). Es ist so einfach wie der Pi, die meisten Gehäuse zusammenzubauen, vor allem das Standardgehäuse. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt und dem Kauf.

Im Allgemeinen würde in Gehäuse, Kühlkörper (vielleicht nicht notwendig, aber es kann gegen Drosselung helfen), Tastatur, Maus, microhdmi zu hdmi Kabel, hdmi-kompatibler Bildschirm oder Fernseher, microSD-Karte (8 bis 32GB) und einen anderen Computer mit Internet und einem microSD-Leser, um das NOOBS-Image zu überspielen (oder man könnte eines kaufen).
Das ist mein Erfahrungsbericht zum Raspberry Pi 4. Falls ihr auch einen kaufen wollt oder bereits habt könnt ihr gerne eure Meinung posten =)