1. #1
    Avatar von Devon
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.188
    Thanked 1.574 Times in 1.023 Posts

    Standard Externe Festplatte gesucht

    Hi,

    siehe Topic. Suche eine gute empfehlenswerte externe Festplatte. Kapazität dachte ich mir so 1 - 3 TB. Soll hauptsächlich für Musik, Filme Co. verwendet werden. Sollte daher auch eine gute Schreib - und Lesegeschwindigkeit aufweisen. Hab bei Media Markt schon welche gefunden (z.B. von Seagate oder Western Digital) allerdings bin ich mir noch unsicher, ob diese wirklich gut sind. Hab früher eine externe Festplatte von Hitachi gehabt und war eigentlich damit zufrieden.

    Bevor ichs vergesse, hier die Festplatten von Media Markt:
    WESTERN-DIGITAL WDBFJK0020HBK-EESN MY BOOK 2TB EMEA Festplatte Externe Festplatten kaufen bei Media Markt
    SEAGATE externe Festplatte 3,5 Zoll 2TB USB 3.0 schwarz Externe Festplatten kaufen bei Media Markt

    Budget sollte so zwischen 70 und 150 € liegen.

    Grüße
    Geändert von Devon (09.03.2014 um 14:06 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    4
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Externe Festplatte gesucht

    Im Moment gibt es bei Saturn ein Angebot für eine externe Festplatte 2 TB für 70 Euro ist doch eigentlich ein ganz guter Preis.

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Externe Festplatte

    Da wäre erste Anlaufstelle Geizhals (Google einfach danach, wenn dus nicht kennst). Da hast du einen guten Überblick was alles auf dem Markt ist und kannst es optimal filtern.
    Das Problem bei externen Festplatten meiner Meinung nacht ist, dass sie nicht so stationär verbaut sind und in der Regel heißer werden können (schlechte Kühlung).
    Jetzt kommt es halt drauf an wie die Gegebenheiten bei dir aussehen.
    Wenn es rein auf Kapazität und Geschwindigkeit ankommt:
    SEAGATE Backup Plus Desktop Festplatte 4 TB bei Mediamarkt/ Amazon.
    (+) liegt bei 150€
    (+) 4 TB (3,6)
    (+) USB 3.0 -> ca 150MB/s bei großen Dateien
    (-) recht wenig Erfahrungsberichte, manche schreiben sehr heiß -> kurze Lebensdauer, eventuelles schnelleres Sektorensterben.

    Fantec DB-ALU2e schwarz 2TB, USB 2.0/eSATA (14463)
    (+) "günstig" bei ca 90€ (excl. Versand)
    (+) schneller, aber nur durch E-Sata
    (+) nach Rezensionen gutes Design, d.h. leise, kühl, sicher
    (-) kein USB 3.0
    (-) "nur" 2TB

    Jetzt siehst du vlt was ich meine. Bei Festplatten kauft man oft die Katze im Sack. Ist die Festplatte groß und günstig würde ich Angst haben, dass die Daten nach ca 2 Jahren fehler aufweisen und verloren gehen. Wenn sie klein und teuer ist, naja... dann ist sie eben teuer und die Sicherheit ist auch nicht viel größer, aber das Gewissen beruhigter. Wenn also wirklich wichtige Daten drauf kommen sollen, dann würde ich mir überlegen eine günstige als Backup anzuschaffen. (Muss nicht teuer sein, sondern nur groß, da sie vlt. 1x die Woche zum Backup läuft) Dazu dann noch eine etwas kleiner teuere für den Normalgebrauch. Ist aber natürlich selbst abzuwägen

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruß Arc

  4. #4
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Externe Festplatte gesucht

    Bei Hardware muss man immer ein Stück weit kompromisse machen, da es die Eierlegende Vollmichsau leider nicht gibt. Wenn es dir um Geschwindigkeit geht rate ich zu einer http://www.amazon.de/Transcend-Store...dp/B004J32822/ : Sehr schnell (knapp 200MB/s lesen, 160MB/s schreiben), dafür (meiner Ansicht nach) etwas laut und die Festplatte läuft die ganze Zeit, wird also nicht nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet. Ich hab mir aber die "Eco-Version" gekauft: http://www.amazon.de/Transcend-Store...dp/B004J32822/ Diese ist ein bisschen langsammer, dafür aber auch deutlich leiser. Von beiden gibt es auch 3TB Varianten, die kannst du dir ja selbst auf Amazon raussuchen. 1-3TB ist ein großer Bereich. Ich weiß ja nicht wie viel Multimedia-Sachen du so hast, aber für solche Sachen würde ich lieber eine Nummer größer nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte wird nicht angzeigt
    Von xondra im Forum Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 10:55
  2. Externe Festplatte - Videos..
    Von Olaf im Forum Tablet-PC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 05:26
  3. Suche Gute Externe Festplatte
    Von Silidor im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 14:20
  4. [S] Externe Festplatte
    Von pukker im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:58
  5. [Kaufberatung] Externe Festplatte
    Von DANP im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 06:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.