Standard Timings bei Arbeitsspeichern

Die Timings geben ja an wie schnell der Arbeitsspeicher reagiert, also wie die Reaktionszeit von Bildschirmen von z.B. 5ms.
    Ich habe zwei Speicher mit leicht unterschiedlichen Timings gesehen:

Corsair CMX4GX3M2A1600C8: CL8 8-8-24 (64€)
    Corsair CMX4GX3M2A1600C9: CL9 9-9-24 (50€)

Schneller Reaktionszeiten sind besser, klar, also ist der CMX4GX3M2A1600C8 schneller.
    Nur verstehe ich nicht wie diese Werte für die Leistung zu bewerten sind: Bringt mir der CMX4GX3M2A1600C8 Geschwindigkeitsvorteile, sodass sich die 14€ Mehrpreis rentieren würden?
    Ich wäre auch dankbar wenn jemand kurz aber auf den Punkt gebracht erklären könnte was die Werte genau bedeuten.
    Die erste Zahl soll z.B. "CAS Latency" sein, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen, ausser dass es irgendeine Reaktionszeit ist.
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

Standard AW: Timings bei Arbeitsspeichern

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass so ein geringer Latenzunterschied praktisch keinen Unterschied ausmacht.
    Ich würde also auf jeden Fall zu dem günstigeren RAM greifen.
    Normalerweise ist das Geld für kleine Latenzen besser in höheren Taktraten zu investieren.

Zu den Werten:
    Einen RAM kannst du dir matrixartig vorstellen, d. h. es gibt Zeilen und Spalten, über die einzelne Zellen/Daten angesprochen werden können

Der dritte Wert ist der RAS precharge delay.
    Das ist die Zeit die der Speicher braucht, um die benötigte Spannung aufzubringen, danach wird das RAS-Signal (Row Access Strobe) gesendet.

Der zweite Wert ist der RAS to CAS Delay.
    Das ist die Verzögerung zwischen dem anlegen des RAS-Signals und des CAS-Signals(Column Access Strobe)

Der erste Wert ist(wie du schon weißt) die CAS Latency.
    Also die Verzögerung nach dem anlegen des CAS-Signals bis die eigentlichen Daten erhalten werden können.

Und zu guter letzt noch der vierte Wert, welcher einfach nur die Gesamtzeit angibt, die eine Speicherabfrage benötigt. (Im Normalfall einfach die 3 Werte addiert)

Lg
    Geändert von derHackerLP (03.12.2014 um 18:28 Uhr)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.