Thanked 1.086 Times in 84 Posts

Standard Guter und günstiger PC

Hi,

ich will mir einen Pc zusammenstellen. Er wird für alles mögliche gebraucht (Surfen, Büroarbeiten etc) und auch gelegentlich mal zocken (aktuell z.B. GTA 4, wär aber auch cool wenn nächstes Jahr zumindest mit kleinen Anpassungen noch GTA 5 drauf läuft). Da ich noch Schüler bin soll er möglichst günstig sein. Aber trotzdem kein Chinamist, darauf hab ich keine lust.
    Hab bis jetzt mal folgendes zusammengesucht:

Prozessor: Intel Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de (159€)
    Mainboard: ASRock P67 Pro3, Mainboard (80€)
    Grafikkarte: http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1 (115€)
    RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 | Corsair | Hersteller | 1600 - 2000 | DDR3 | Desktop | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de (76€)
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle | SATA | nach Anschluss | SSD Laufwerke | Hardware | hoh.de (89€)
    Netzteil: Cooler Master Silent Pro MII 520W: Amazon.de: Elektronik (80€)

Beim Gehäuse dachte ich an was eher einfaches wie Cooltek K3 Evolution schwarz ATX | nach Gehäusetyp | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de aber das ist ja nicht so wichtig. Grad beim Prozessor und Mainboard bin ich mir aber etwas unsicher. Ein richtiges top Mainboard wie das Gigabyte GA-Z77X-UD5H kostet ja direkt 240€ aber ist es das wirklich wert? Dadurch würde der ganze Pc deutlich teuer und damit zu teuer für mich werden :/

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Standard AW: Guter und günstiger PC

Das Board ist völlig okay, ich habe solch ein ähnliches und du willst nicht wissen was ich mit meinem PC schon alles angestellt habe und mein PC ist nicht mal viel besser als deiner. Mein PC hatt bis jetzt alles überlebt und läuft noch Perfekt und zum zocken surfen und son kram ist das auch alles Perfekt nur, du brauchst noch mehr Speicher hol dir noch ne HDD 500gb oder so Ganz wichtig!

3. The Following User Says Thank You to HashTree For This Useful Post:

ThunderStorm (23.09.2013)

Ich hab noch eine 1TB Festplatte hier deswegen hab ich nur die SSD rausgesucht. Aber trotzdem Danke schon mal für die Rückmeldung zum Mainboard

5. The Following User Says Thank You to ThunderStorm For This Useful Post:

HashTree (25.09.2013)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Eig. alles gute Komponenten, bis auf das Mainboard, ich hab da ne Faustregel, dass das Mainboard mindestens genauso viel kosten sollte wie die CPU, ganz einfach weil hier die Qualität Preismäßig vergleichbar ist.

Und tu dir selbst nen Gefallen und kaufs bei Alternate, die liefern extrem schnell, haben mega guten Support und du kannst drauf vertrauen dass du in 3-4 Tagen Ersatz da hast, falls mal was kaputt geht (solangs bei denen auf Lager ist natürlich).

8GB Gaming RAM gibts bei alternate.de übrigens schon 10-20€ billiger

//EDIT
    Habe die Graka übersehen, die ist natürlich Schrottig... bekommst eine mit mehr MhZ und dem doppelten RAM von NVIDIA für das gleiche Geld:
    http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIG...duct/1033476/?
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

7. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

ThunderStorm (24.09.2013)

Ich hab mir da den Chip-Test durchgelesen und nach einem guten Kompromiss aus Preis und Leistung gesucht Die GTX 650 war da irgendwie gar nicht gelistet
    Zur GTX 650 hab ich das hier gefunden: Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 - Nvidia Geforce GTX 650 und 660 im Test: Kepler in neuen Preisregionen
    Würde es sich da nicht lohnen lieber 50€ draufzulegen und gleich die GTX 660 zu holen? Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied wenn mit der 650 Battlefield 3 nur auf niedrig und mit der 660 auf ultra spielbar ist
    Achja und eine Frage noch: Was ist NVIDIA F-T-P Ingame Bonus DC? Das gibt es bei der 650 kostenlos dazu aber ich hab keine Ahnung was das sein soll oO
    Geändert von ThunderStorm (25.09.2013 um 08:54 Uhr)

Blog Entries
    7

Wenn dir das die 50€ wert sind, dann kauf sie dir, ist halt 1 Generation höher, das macht schon gut was aus bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit.
    Btw. kauf dir bitte nie ne GraKa von ATI, das is wie wenn du nen AMD-Prozessor kaufst ~~> Fail.

NVIDIA F-T-P Ingame Bonus DC: Du bekommst bei einem Free-To-Play Titel entweder Ingame Währung oder DLCs geschenkt, ich habe das gegoogled, also keine Gewähr das es stimmt xD.

Und was Chip angeht, die sind ausser bei Software keine gute Informationsquelle... wie du jetzt selbst gesehen hast.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

10. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

ThunderStorm (25.09.2013)

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    das is wie wenn du nen AMD-Prozessor kaufst ~~> Fail.
    Aha. AMD = Fail, und Intel = Supertoll?
    Nur weil es billiger, und im Benchmark nicht ganz auf die Werte von Intel kommt, ist es direkt fail?
    Intel ist auch nur so gut, weil es HHT hat, und bisschen weniger Strom verbraucht.
    Dafür kostets aber auch direkt das doppelte.

Aber ja, sperr mich ruhig. Meine persönliche Meinung kennt du ja.
    Aber DAS wäre dann fail

B2T:
    Komponenten passen eigentlich, auch die GTX 660. Nur vom Ram solltest du keinen Corsair nehmen.
    -Mal auf Sky.Net mach-

Der's totaler Schrott. Billigware, die nach 1 Monat kaputt ist.

-off-

Habe mit Corsair-Ram schlechte Erfahrungen gemacht. Auch Ramriegel von der Marke gekauft, nach 2 Wochen kaputt, Natürlich umgetauscht. Dann ca 1 Monat benutzt. Kaputt, danach 'ne andre Marke genommen, die immernoch läuft (Über 2 Jahre)

Zitat Zitat von IceNet Beitrag anzeigen
    Aber ja, sperr mich ruhig. Meine persönliche Meinung kennt du ja.
    Aber DAS wäre dann fail
    Der einzige der hier fail ist bist du. Das ist jetzt bestimmt schon der 2. oder 3. Thread wo ich von dir nur rumgeflame und rumgeheule lese. Wie alt bist du, 12?
    Hättest du halbwegs Ahnung wovon du redest wüsstest du, dass AMD technisch in vielen Punkten hinterherhängt, z.B. in der Effizienz.
    Informiere dich lieber besser anstatt hier rumzuheulen. Oder klicke rechts oben auf das X und geh anderen auf die Nerven...

13. The Following 6 Users Say Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

DMW007 (25.09.2013), Gangstersheep (26.09.2013), Max899 (25.09.2013), Silidor (25.09.2013), Sky.NET (25.09.2013), ThunderStorm (25.09.2013)

Ich geh das Risiko mal ein.

Ich bin der Besitzer von einer "Radeon 7870 2GB Ghz Edition" und hatte nie Probleme mit der Grafikkarte. Zugegeben, bei hoher Leistung ist sie wirklich hörbar, aber das stört beim zocken nicht wenn man das Headset auf hat. Warum Radeon und nicht Nvida ? Ganz einfach weil ich mir einiges ersparen wollte. Bei Nvida bezahlt man sehr gut auch den Namen der Firma mit.

Aufgrund von Benchmarks musste ich allerdings sagen das mir eine Radeon viel mehr zusagt. Vergleicht man einmal das Preisleistungsverhältnis bietet Radeon eindeutig mehr fürs Geld.

In diesem Benchmarktest: ***Klick*** kann man eindeutig sehen das die Radeon 7870 um einige FPS besser abschneidet als die GTX 670 und ist nebenbei auch noch 50-100 € billiger.

Das war mein Grund mich für Radeon zu entscheiden, trotzdem entscheidet jeder für sich selbst was nun für ihn am wichtigsten ist. Meine Radeon ist nun ca. 8 Monate alt und ich hatte nie Probleme.

Für mich war hauptsächlich das Preis-Leistungsverhältniss im Vordergrund.

Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

15. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

Sky.NET (25.09.2013)

Blog Entries
    7

Das ist jetzt zwar Offtopic, aber ich möchte hier mal ein kleines Statement abgeben:

Nur weil ich negativ über ATI und AMD rede müsst ihr das nicht als 'in Stein gemeißelt' sehen.
    Wenn Jemand logisch nachvollziehbar darlegen kann, wieso er XYZ scheiße findet und ABC besser ist seiner Meinung nach und das mit Fakten fundiert, so wie mein Vorposter, dann habe ich nichts dagegen.

Wenn ich schlecht über irgendeine Hardware rede, tue ich das nicht über die Leute, die diese Hardware besitzen.
    Ich glaube hier bekommen einige Leute einiges in den falschen Hals.
    Teilweise mag das auch am Reifegrad liegen, aber bitte, nehmt nicht immer alles persönlich.

Der User hier wollte auch keinen Gaming-PC sondern was mittelmäßiges, und habe ich hier mit Motherboards für 300€ um mich geworfen? Nein!
    Also kommt mir auch nicht damit, dass ich immer mit den teuersten Sachen ankommen würde. Das mag so erscheinen, weil hier sehr viele Leute immer nach Gaming-PCs fragen, die kosten nunmal mindestens 1000€ und gehen bis 1800€ (da drüber wirds schon eng mit Preisleistung/Sinnhaftigkeit).

Also hört auf zu weinen oder Angst vor mir und meinem Rang zu haben, ich würde nie einen User verwarnen weil er anderer Meinung ist als ich, im Grunde sind Verwarnungen auch überhaupt nicht meine Aufgabe als Techadmin, sondern ganz andere Dinge (wie z.B. die Downloadbase und andere Projekte).
    Also zwingt mich nicht dazu Rechte zu benutzen, die ich nicht benutzen WILL. Wer anfängt mich zu flamen, grundlos, der muss mit den Konsequenzen rechnen, und die sind genau die selben, wie wenn ihr einen x-beliebigen anderen User hier flamed: Eine Verwarnung.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:

17. The Following 3 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

Gangstersheep (26.09.2013), Herox (25.09.2013), Silidor (25.09.2013)