Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Ich überlege ob ich einen AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor kaufen soll. Intel soll technisch besser sein und stromsparender und AMD nur billiger. Wie sieht es denn mit einem AMD FX aus wie viel Strom braucht der mehr als ein Intel i5/i7? Und kann man damit auch gut zocken?

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    10
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Willst du zu dem System noch eine GraKa dazukaufen? Zum Zocken ist es eigentlich nötig, den die in den Prozessor integrierte Grafik ist bei beiden dafür zu langsam. Was den Strom betrifft rechtfertigen die Stromspareinsparungen den Mehrpreis bei Intel nicht. Allerdings ist Intel, wie du schon schreibst, leistungsfähiger und wenn du weniger Strom verbrauchst musst du auch weniger kühlen. Also meine Empfehlung wäre deshalb zur Zeit Intel. Allerdings nur den i5, der i7 bietet nicht viel mehr uns übermäßig teurer.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Das mit dem Stromverbrauch ist schwer zu vergleichen, denn dann müsste man ja ebenfalls auch die Leistung miteinrechnen. Für den Verbraucher ist ja interessant, welchen Stromverbrauch es für eine bestimmte Leistung braucht. Die Aussage, daß eine CPU vom Hersteller A und eine CPU vom Hersteller B jeweils unter Vollast den gleichen Stromverbrauch haben, darf nicht zur Schlußfolgerung führen, daß es unter Stromverbrauchsgesichtspunkten egal wäre, welche CPU man kauft. Es kann nämlich sein, daß für eine bestimmte, genau quantifizierbare Aufgabe die CPUs unterschiedlich leistungsfähig sind. D.h. z.B. für das Transkodieren eines bestimmten DVD-Films für das iPhone braucht die CPU des Herstellers A vielleicht 60 Minuten Volllastbetrieb, und die CPU des Herstellers B eben nur 30 Minuten Volllastbetrieb. Dann wird auf einmal klar, daß die CPU des Herstellers B dann doch die bessere ist, unter dem Gesichtspunkt des Stromverbrauchs.

    Die neueren Intel-CPUs sind stromsparender, aber unter dem Gesichtspunkt ihrer höheren Leistungsfähigkeit akzentuiert sich die Stromersparnis noch einmal deutlich für genau quantifizierbare Aufgabenstellungen.

    Bei Spielen gilt das natürlich weniger, weil innerhalb von Spielen die Aufgaben nicht feststehen, die die CPU erledigen muß, sondern diese Aufgaben können reguliert werden. Hat also jemand eine leistungsfähigere CPU, so wird das in der Regel dazu ausgenutzt, in den Einstellungen des Spiels die Aufgaben, die die CPU erledigen muß, hochzuregeln (übrigens nicht nur da... die Programme machen das auch oft selbsttätig)... indem die Spielewelt mehr und feiner aufgelöste Polygone bekommt , bestimmte AI-Features zugeschaltet werden, sowie bestimmte Physikemulationen ebenfalls zugeschaltet werden usw. D.h. eine eventuelle Stromersparnis wird dadurch zunichtegemacht, daß man der CPU mehr zu fressen gibt, aber andererseits hat ja der Spieler was davon, die Qualität der Spielerfahrung verbessert sich.

    Einen großen Teil der Zeit wird aber nicht gespielt, sondern man befindet sich in Officeprogrammen, oder sörft ein wenig herum. Dann ist es gut, wenn die CPU tatsächlich auch einen Stromsparmodus hat, nämlich in der Leistung herunterfahren, wenn sie nicht gebraucht wird, wenn der User tatsächlich nichts anderes macht als nur auf dem Bildschirm zu lesen, oder gar auf eine längere Toilettensitzung verschwindet.

    Hier sind die neuen Intel-Prozessoren der Haswell-Kategorie wirklich zu empfehlen. Die verbrauchen allerdings teilweise so wenig Strom, das manche Netzteile damit nicht klarkommen... unter Niedriglast können sie keine stabile Spannung mehr liefern. Man sollte sich vorher informieren, ob das vorhandene oder zu kaufende Netzteil kompatibel zur CPU ist, wenn man sich für eine Haswell entschieden hat.

    too1337tocode kann ich zustimmen: Ein i7 hat gegenüber einem i5 ein eher schlechteres Preis/Leistungsverhältnis, d.h. die Leistung ist zwar besser, muß aber durch einen überproportionalen Mehrpreis bezahlt werden. Wo das Preis/Leistungs-Optimum liegt, muß im Grunde jeder anhand seiner Geldbörse selber entscheiden, für mich persönlich liegt es beim i5-4670, der für etwa 190 Euro zu haben ist. Damit hat man gegenüber den teureren Modellen gespart, aber trotzdem bei weitem noch keine lahme Ente. Und, wie gesagt, beim Stromverbrauch liegt man mit den Intels dieser Generation auch richtig.
    Geändert von freulein (06.11.2013 um 14:08 Uhr)

  4. The Following 4 Users Say Thank You to freulein For This Useful Post:

    DotNet (07.10.2018), RyTech (12.12.2013), Sky.NET (26.12.2013), StarWarsFan (06.11.2013)

  5. #4
    Avatar von Varioas
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    119
    Thanked 28 Times in 22 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Also ich kann dem oben nichts mehr hinzufügen und würde dir auch den i5-4670 empfehlen.
    Ich hab mir letztens auch einen neuen Pc gekauft (selber zusammen gestellt) und diese CPU erweist sich bis jz als sehr zuverlässig und hat genügend power um auch mal Far Cry 3 auf maximalen Details zu spielen.
    Jedoch sollteste du beim Kauf darauf achten lieber nur die CPU zu kaufen, sprich nicht boxed, da der CPU-Kühler der mitgeliefert wird zwar seinen Dienst macht aber bei höheren Temperaturen einfach nicht hinterher kommt.

  6. #5
    Avatar von velaja
    Registriert seit
    28.10.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Ich kann AMD Hardware nicht empfehlen. Ist zwar günstiger, dafür leistungsmäßig aber bei WEITEM nicht so stark wie Intel/Nvidia Hardware. Auch der Stromverbrauch ist bei AMD Hardware erheblich höher als bei der Konkurenz.

  7. The Following User Says Thank You to velaja For This Useful Post:

    Sky.NET (06.11.2013)

  8. #6
    Avatar von Bossgen
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    694
    Thanked 1.144 Times in 757 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Zitat Zitat von velaja Beitrag anzeigen
    Ich kann AMD Hardware nicht empfehlen. Ist zwar günstiger, dafür leistungsmäßig aber bei WEITEM nicht so stark wie Intel/Nvidia Hardware. Auch der Stromverbrauch ist bei AMD Hardware erheblich höher als bei der Konkurenz.
    Schwachsinn. Hatte vor meinem jetzigen FX-9590 nen vergleichbaren Inten Prozessor und der Stromverbrauch war kein bisschen höher unter komplett identischer Hardware.



  9. #7

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Was willst du denn damit machen?
    Spiele, Grafik- oder Videoschnitt?

  10. #8
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Würde ganz klar auf den Intel setzen. AMD ist bei der Entwicklung locker 1-2 Jahre zurück.

  11. #9

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Ich kann dir auch nur raten zu Intel Hardware zu greifen... AMD hat zwar einen besseren Preis, aber Leistungstechnisch hat der FX 8350 kaum eine Chance gegen die aktuelle Intel Hardware... Die Hitzeentwicklung, der Stromverbrauch und die Architektur sind nicht wirklich gut und es macht sich auf die Dauer schon echt bemerkbar. Falls du im Moment nur Geld für AMD hast würde ich dir echt empfehlen für Intel Hardware zu sparen ,da diese echt und Welten besser ist.

    Hier mal ein paar Benchmarks

    AMD FX 8350 im Test bei GameStar.de

    Hier ist eine Tabelle mit relativen vielen Prozessoren und dort fällt schon recht deutlich auf ,dass AMD stark zurück hängt.

    Ich finde Gamestar eig. ziemlich verlässlich... Ansonsten kannst du dir noch andere Benchmarks anschauen... SIe werde dir alle das selbe Ergebnis zeigen.

    Da du eher damit zocken willst (wegen deiner Frage oben) würde ich dir echt zu Intel raten. Ich habe im Moment einen Intel XEON E3 1230v3 und kann damit in Kombi mit meiner Graka alles auf Maxed Settings spielen (Bf4 und Co.) außer Crysis 3 was aber alle Computer an ihr Limit bringt...)

    (Einzig bei den Grafikkarten würde ich über den Kauf einer AMD Graka nachdenken... Die sind Preis/Leistungstechnisch echt fantastisch... Ich habe aber zu Nvidia gegriffen ,da ich noch nie Probleme mit einer Nvidia Karte hatte ,aber Probleme mit mehreren ATI/AMD Grafikkarten(Blue Screen und Co.))

    MfG
    Geändert von Silidor (07.11.2013 um 15:27 Uhr)

  12. #10
    Avatar von CAKEBUILDER
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard AW: AMD FX oder Intel i5/i7 Prozessor?

    Intel i5 für Gaming, Intel i7 für +Steaming undso
    Hab auch Intel und ist Amd weit vorraus D:






    He's too busy banging models and being a billionaire

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Haswell oder Ivy Bridge Prozessor?
    Von DiscoDieter im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 13:31
  2. Guter Gamer PC Intel oder AMD?
    Von smoker10 im Forum Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 16:11
  3. AMD oder Intel?! :s
    Von Bossgen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 17:44
  4. AMD FX oder Intel i7 Prozessor?
    Von Minecraft im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 11:55
  5. Intel Core i7 oder AMD-FX8150?
    Von K1NG im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 22:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.