Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Es ist mal wieder soweit und ich muss meinen Drucker mal wieder verwenden. Es handelt sich hierbei um einen Canon MX455 Multifunktionsdrucker. Ich drucke relativ selten. Heißt etwa einmal im Monat. Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass ich einen einigermaßen guten bekomme und Canon ist für mich eine gute Marke. Also habe ich dafür vor einem Jahr 110 Euro bezahlt. Einmal was gedruckt und die Tinte war leer, aber was solls. Sowas bin ich ja gewohnt. Ich brauchte den Drucker sowieso nur um 1 Dokument zu drucken.

    Dann habe ich mir billige Farbpatronen gekauft, weil ich nicht soviel Cash zahlen wollte. Naja die Dinger waren immer verdammt schnell leer (Da habe ich auch immer nur 1 mal im Monat etwas gedruckt).

    Ich habe mir vor 2 Monaten dann mal originale Canon Patronen gekauft um das Problem zu lösen. Eingebaut habe ich die Patronen vor ca. einem Monat. Diese waren auch komplett neu und waren noch versiegelt. Heute wollte ich dann mal etwas drucken und ich traue meinen Augen nicht. Die Patronen sind leer. Ich habe alles gecheckt und mich durchs Internet gekämpft und habe verdammt oft von solchen Problemen gelesen. Angeblich soll die Tinte in irgendeine Matte aufgesogen werden?? Keine Ahnung.

    Ich sitze jetzt hier und frage mich:"Warum zum Fick geht dieser verhurte Drucker nicht?!?"

    Hab ich Lust immer wieder neue Tinte zu kaufen? Ich mein der scheiß ist nicht billig. Die All in One Dinger sollen allgemein total der Rotz sein. Ich hatte damals mal einen Drucker den konnte ich 1 Jahr stehen lassen und dannach problemlos weiterdrucken. 1 Patrone hielt da locker 2 Jahre.

    Jetzt frage ich mich auch:"Wollen mich die Unternehmen fick**?!?"

    Ich bin der festen Überzeugung, dass uns die Unternehmen über den Tisch ziehen, indem sie diese Art von Scheiße produzieren, die immer wieder kaputt geht oder nicht funktioniert oder einfach mal von irgendwelchen Matten aufgesaugt wird. Das kann doch nicht sein, dass ein so teurere Drucker einfach so hart abfuckt.

    Jetzt muss ich einmal wichtige Dokumente drucken und das Ding gibt einfach den Geist auf.

    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch solche Probleme oder eventuell eine Lösung wie ich diesen harten Verbrauch von Tinte verhindern kann?

  2. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Tony Montana (30.06.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Hallo,

    da hat aber einer Wut....kann ich aber nachvollziehen, habe bereits meinen x-ten Drucker und habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Vielleicht hilft es Dir ja, Deine Patronen nachzufüllen. Sets dazu gibt es in jedem PC-Fachgeschäft oder selbst im Supermarkt.
    Dass die Patronen bei neugekauften Druckern oft nicht lange halten ist bekannt, in Deinem Fall könnte aber das Problem tiefer liegen. Ich mags jetzt ein wenig unfachmännisch ausdrücken, aber viele neue Druckerpatronen oder aber Drucker "zählen" ganz simpel, wieviele Seiten gedruckt wurden und bestimmen die Auskunft darüber, ob eine Patrone zu wechseln sei ausschließlich über diesen Zähler. Je nach Patronenwechsel, wird dieser Zähler jedoch nicht resettet und zeigt so immer wieder eine leere Patrone an. Weiterhin ist es natürlich auch möglich, dass die Patrone "aus-" bzw- "angetrocknet" ist und einfach kein Farbfluss stattfindet.
    Prinzipiell komme ich übrigens mit Billigdruckern und All-in-one-Druckern gut zurecht. Für den Otto-Normalverbraucher reichen die auf jeden Fall und wenns doch mal ein besonderer Druck werden soll, kann man immer noch den Copy-Shop besuchen.

  4. #3
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich auch:"Wollen mich die Unternehmen fick**?!?"
    Naja, nicht unbedingt dies, aber sie wollen dein bestes - dein Geld. Willkommen im Jahr 2015, wo warst du die letzten Jahre ^^?

    Die Technik wird immer günstiger im Handel, also wird auch die Produktion günstiger, die verwendeten Materialien, die Herstellungskosten werden versucht über Patronen wieder reinzubekommen, etc.
    Sei froh, dass die Patronen nur leer gehen, dir könnte bei nur 1x drucken im Monat auch der Druckkopf eintrocknen und dann ist das Gerät nur noch Sondermüll.

    Wenn du nur 1x was drucken tust im Monat lohnt sich kein eigener Drucker für dich, dann doch lieber bei Nachbarn, Freunden oder im (ja, die gibts noch) Copyshop.

  5. #4
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Weist du was? Ich hab mal ein Gerät geschrottet weil das Ding ständig sich gereinigt hat. Und diese Rollen haben sich auch noch gedreht was ein Lärm verursacht hat.....hat mich tierisch aufgeregt, nun der Brother macht den selben scheiss,...Ist ja gut wenn er sich reinigt, aber müssen dazu die Rollen drehen? Er zieht ja gar kein Papier durch.

    Aber alles das ist zu deinem Besten, so wirst du nie das Problem haben, Geld zu besitzen wo du erst mal überlegen musst was du damit anstellen sollst.

    Ich habe mal eine Empfehlung gelesen, dass für wenigdrucker eher Laserdrucker geeignet wären.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to GERDexter For This Useful Post:

    DMW007 (29.06.2015), Fritz (05.07.2015)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Da hat wohl jemand das Thema geplante Obsoleszenz entdeckt Ist leider keinesfalls neu, sondern im Kern fast 100 Jahre alt und spätestens seit ca. der 1950er Jahre fester Bestandteil der Produktion. Wissen eben nur die Wenigsten und wird von einigen bis heute als haltlose Verschwörungstheorie abgestempelt, was jedoch falsch ist. Letztendlich IST es nämlich eine Art Verschwörung gegenüber dem Konsumenten, und nicht nur eine dahergesponnene Theorie. Bekanntester Beweis ist das Glühbirnenkartell. Es beschränkte die Lebensdauer auf 1.000 Stunden pro Glühbirne, obwohl es technisch möglich war Birnen zu bauen die mehrere tausend Stunden halten. Und das war in den 1920er Jahren. Die Lebensdauer von Glühbirnen hat sich bis zuletzt in fast 100 Jahren NICHT verbessert.

    Wer ernsthaft glaubt wir schaffen es Computer zu bauen deren Leistung sich alle paar Jahre verdoppelt aber sind nicht in der Lage die Lebensdauer einer Glühbirne wenigstens um ein paar tausend Stunden zu verlängern muss sehr naiv sein. Es wurden bereits vor Jahrzehnten Glühbirnen entwickelt die zehntausende Stunden lang leuchten. Hat sich aber niemand gefunden der die in großen Stückzahlen produziert, weil unser (eigentlich völlig krankes) Wirtschaftssystem ständigen Wachstum braucht. Ein Produkt dass ewig lange hält ist in diesem System ein Albtraum und führt langfristig zur Pleite. Es gibt eine Glühbirne die über 100 Jahre alt ist und bereits zwei Webcams überlebt hat. Ein solches Produkt verkauft sich eine Zeit lang, aber irgendwann ist der Markt gesättigt, dann schaut man in die Röhre. Wäre btw. auch ein interessantes und wichtiges Thema für einen Portal-Artikel.

    Bei Druckern ist die geplante Obsoleszenz seit einigen Jahren auch angekommen und mehr als offensichtlich. Da wird ständig der Druckkopf "gereinigt" um Tinte zu verballern oder nach einer gewissen Anzahl an Seiten meldet der Drucker einen "technischen Fehler" und verweigert den Dienst. Dagegen sind die seit längerem bekannten "Trichsereien" der Hersteller wie etwa dass mitgelieferte Patronen/Toner bei neuen Druckern nur teilweise gefüllt sind oder die Patronen innen Hohlräume haben um den Käufer zu suggerieren die Patrone würde viel mehr enthalten als wirklich drin ist noch harmlos.

    Das einzig wirkungsvolle was man dagegen tun kann ist Geräte für den Privatmarkt möglichst zu meiden und stattdessen Produkte zu kaufen die sich an (kleinere) Unternehmen richten. Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, dass es dort keine geplante Obsoleszenz gibt. Allerdings sind die Beanspruchungen dort viel höher, dafür sind die Geräte natürlich ausgelegt. Bei privater gelegentlicher Nutzung hält so ein Gerät ewig. Die kosten zwar natürlich etwas mehr, aber dafür hat man weniger Ärger und produziert keinen unnötigen Müll. So gesehen hättest du dort deine "gute" Technik, aus der Sicht einer Privatperson.

    Wie mein Vorposter bereits angesprochen hat empfiehlt sich für Leute die wenig Drucken zudem ein Lasergerät. Dort kann nichts eintrocknen, ein solcher Drucker funktioniert auch nach 2 Jahren Nichtbenutzung wie aus dem FF - Wo bei einem Tintenstrahldrucker die Druckköpfe/Patronen längst eingetrocknet sind. Ich selbst habe seit fast drei Jahren einen Brother MFC-7360N, der Hinsichtlich geplanter Obsoleszenz bislang zum Glück recht human ist.

    In der Hinsicht gibt es nur einen Makel: Das Gerät zählt die pro Kartusche gedruckten Seiten. Wenn das Kontingent der Kartusche (z.B. 6000 Seiten) erreicht ist, weigert er sich zu drucken, bevor die Kartusche getauscht ist. Eigentlich eine ECHTE Sauerei, denn diese Seitenanzahl ist bei einer bestimmten Deckung (5% meistens) kalkuliert. Exakt diese Anzahl wird man in der Praxis also NIE erreichen. So kommt es also, dass im Toner noch einiges drin ist, wenn der Drucker bereits den Dienst verweigert und einen Wechsel verlangt. Zum Glück gibt es eine Wartungskombination, wenn man die Drückt wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt und man kann weiterdrucken. Einziger Nachteil ist, dass die Füllstandsanzeige dann falsche Werte anzeigt.

    Habe mir den Stand des Zählers zu diesem Zeitpunkt mal aufgeschrieben und festgestellt, dass ich noch satte 400 (!) Seiten drucken konnte, bis der Toner WIRKLICH leer war. Das ist fast ein GANZES Päckchen Kopierpapier. Wirklich eine Schande, dass so was Gang und Gebe ist. Aber wie gesagt: Relativ gesehen bin ich da noch gut mit dran, es gibt genug Drucker bei denen das viel schlimmer ist. Für mich persönlich ist das ja auch kein Problem. Aber ich finde es mies, wie da etlichen gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, die das eben nicht wissen und glauben, ihr Toner sei tatsächlich leer. Und letztendlich gehen da ja auch Ressourcen flöten wenn jeder Toner wegwirft die noch zu ~5% gefüllt sind. Müssen nur 20 Leute machen und schon würden die Reste wieder einen VOLLEN Toner ergeben, mit dem man 6.000 Seiten bedrucken kann...


  8. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    GERDexter (30.06.2015), Max899 (30.06.2015), Shiny-Flakes (30.06.2015), Tony Montana (30.06.2015)

  9. #6

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Ich habe mir ja auch gedacht: Komm kaufst du dir mal einen etwas teureren Markendrucker. Einen All in One bekommt man mittlerweile schon für 60-70 Euro. Und ich drucke auch vielleicht mal hier und da eine Seite. Wenn es hoch kommt drucke ich im Monat 10 Seiten. Und nein es sind keine Bilder, sondern schlichte Texte. Ich habe die Patronen angeschaut und ausgetrocknet ist da nichts. Ich hab auch keine Lust nachts um 3 wenn ich was brauche zum Nachbarn zu rennen.

    Es sollte doch möglich sein einem Kunden einen vernünftigen Drucker zu verkaufen. Aber wo du grade dieses nervige Drehen der Rollen ansprichst.

    Seit Tag 1, als ich den Drucker bekommen habe, dauert der Druckvorgang einfach mal scheiß 30 Sekunden.

    Ich habe den Drucker auch per USB mit dem Laptop verbunden und wenn ich den Befehl gebe und auf dem Drucker "Kopieren" steht, dauert es verdammte 30 Sekunden. Irgendwas dreht sich und tut und macht. nach 20 Sekunden wird dann Papier eingezogen und gedruckt. Was zum Teufel bereitet der Drucker da bitte 20 Sekunden lange vor?

    Ich denke ich werde mir einen ganz alten zuverlässigen Drucker zulegen, wie ich ihn damals hatte

  10. #7
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Den
    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Fick
    hatte ich anfangs mal mit nem HP(250 DM) durch
    Wenns schon unbedingt ein Tintenstrahldrucker sein soll, dann kann ich nur einen empfehlen der die Patronen ohne Druckkopf hat und auch nicht irgendwelche Schwämme in den Patronen. Also z.B. Brother oder Epson, bei Epson muß man nachgekaufte wiederbefüllbare Patronen halt resetten - aber das ist Pillepalle. Bei meinem bescheidenen Epson genügt es ohne Probleme locker, wenn ich einmal im Monat was drucke in dem alle 4 Farben benötigt werden. Ansonsten nach den Ori`s am besten transparente wiederbefüllbare Patronen verwenden - Tinte gibts ab ca. 11€/1L.
    Geändert von Knut67 (30.06.2015 um 13:00 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    Tony Montana (30.06.2015)

  12. #8
    Avatar von Shiny-Flakes
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    73
    Thanked 32 Times in 17 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Ich habe die Patronen angeschaut und ausgetrocknet ist da nichts.
    Das sieht man den Patronen auch nicht an. Nimm ein Tempo, Blatt Küchenpapier oder alternativ mehrere Blätter Klopapier und drücke den Druckkopf der Patrone da drauf. Wenn sie in Ordnung ist sollte sich ein schöner satter Abdruck ergeben, der der Form des Druckkopfes entspricht. Ansonsten ist sie entweder eingetrocknet oder eben leer. Was davon der Fall ist sieht man den Dingern leider nicht mehr an, da sie seit längerem nicht mehr durchsichtig sind.

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde mir einen ganz alten zuverlässigen Drucker zulegen, wie ich ihn damals hatte
    An sich eine gute Idee aber das wird dir wieder neue Probleme bringen: Alte Drucker haben kein USB sondern werden über LTP angeschlossen. Viel schlimmer dürfte sein, dass die Treiber nicht mehr gepflegt werden. Die alten Treiber sind bestenfalls noch für Windows XP, auf einem modernen Computer dürften die nicht laufen. Im schlimmsten Fall kommst du um eine VM in der du ein altes Windows installierst nicht herum. Würde ich aber nicht machen. Wie DMW007 schon gesagt hat wird bei Business-Geräten noch Qualität ohne Sollbruchstellen produziert. Habe auch bereits seit Jahren ein solches Gerät und noch nie Ausfälle oder Probleme.
    Geändert von Shiny-Flakes (30.06.2015 um 13:21 Uhr)

  13. #9
    Avatar von sparkydog
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    20
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Irgendwie ist es auch völlig klar, dass keine Firma der Welt einen Tinstenstrahldrucker mit allen Raffinessen zu einem Preis von unter 100.- bauen und verkaufen kann. Man bedenke, dass der Hersteller bei einem Verkaufspreis von 100.- ohnehin nicht mehr als maximal 20.- kassieren darf, da sonst das Produkt nicht mehr leistbar wäre.
    Um die Tintenstrahl + auch Laserdrucker verkaufen zu können, haben die Hersteller einen anderen Weg der Finanzierung, nämlich über die Patronen gewählt.
    Du BEZAHLST mit den teuren und kurzlebigen Tinten/Farbpatronen ohnehin immer noch den Drucker.

    Solche, die sich die Patronen selbst nachfüllen sind für die Hersteller ein schlechtes Geschäft.
    Aufgrund der Tatsache, dass eine Befüllen mittels eigener Tintenpatrone zum Nachfüllen ohnehin sehr aufwändig ist - ich hatte es ein paar Jahre lang praktiziert, bin aber wieder davon abgekommen - handelt es sich dabei sowieso nur um eine verschwindend kleine Anzahl.

    Dieses oben angeführte Dilemma bezüglich der Farbpatronen kenne ich - ist bei HP und anderen Herstellern auch nicht anders - weshalb ich mich entschieden habe, ganz auf das eigene drucken zu verzichten. (soweit dies möglich ist)

    Ich bin zum Glück in der Situation, dass ich innerhalb von 35 min. einen Copyshop erreiche und mir meine Dokumente dort ausdrucken lassen kann.

    Obwohl dort ein Druck (schwarz/weiß) bis zu 30 Cent kostet, komme ich noch um ein Vielfaches günstiger als mit dem ständigen Farbpatronenkauf.

  14. #10

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wo ist die GUTE Technik bloß?

    Eine absolute Schande, dass man heute nicht in der Lage ist dann zu drucken wenn man will und braucht.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Gute Partymusik?
    Von eXtrac3 im Forum Musik ♫
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 09:28
  2. Film Gute Filmparodien
    Von ThunderStorm im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 10:05
  3. Gute Internetflat
    Von ElkosMED im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 21:54
  4. Technik Prüfung
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 16:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.