1. #1

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard Dell U2414H HDMI welchen Adapter

    Guten Morgen,

    Wie schon im anderen Post erwähnt ist mein alter Acer Bildschirm Kapput gegangen und es wird zeit für einen neuen
    Entschieden habe ich mich schon, für den Dell U2414H 61cm 24Zoll
    (http://www.amazon.de/Dell-LED-Monito...9971724&sr=1-4)

    Mein Problem ist, das meine Grafikkarte nur 1x HDMI & 1x DVI Anschluss hat, mein Pc Bildschirm läuft über DVI und mein TV über den HDMI anschluss, da der neue Bildschirm nur HDMI & Display besitzt kann ich natürlich ohne Adapter beide Bildschirme nicht angeschlossen haben.

    Was könnt ihr den für ein Adapter empfehlen bzw. was wäre hier Schlau?

    TV - HDMI direkt an die Graka und denn Bildschirm per HDMI zu DVI Adapter oder doch umgekehrt? ich bin etwas verwirrt... vllt habt Ihr ja eine Lösung


    /e: Meine Idee:

    TV via Hdmi an die Graka
    Bildschirm via Hdmi zu DVI Adapter auch an die Graka (wobei ich mich frage ob man an qualität verliert wenn man HDMI zu DVI macht?
    Geändert von SphinxDOPE (20.08.2015 um 14:33 Uhr)

  2. #2
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Dell U2414H HDMI welchen Adapter

    Nein HDMI auf DVI und umgekehrt bringt keine Qualitätsverluste, da beides digitale Schnittstellen sind. Das passiert nur wenn du von Analog auf Digital gehst, z.B. DVI auf VGA um ältere Bildschirme an neueren Computern nutzen zu können. Funktioniert, ist aber nicht optimal weil dann das digitale Signal der Grafikkarte für den Bildschirm ins analoge umgewandelt werden muss. Für einfache Tätigkeiten wie z.B. Briefe schreiben macht das aber keinen Unterschied, ist daher in Büros bis heute noch verbreitet.

    Einziger Nachteil von DVI ist, dass du da keine Tonübertragung hast. Heißt wenn du den Bildschirm z.B. per HDMI auf DVI Adapter an den DVI-Anschluss deiner Grafikkarte anschließt wie du vorgeschlagen hast und der Bildschirm eingebaute Lautsprecher hat, werden die nicht funktionieren, dafür brauchst du dann noch mal ein extra Kabel. In der Praxis aber kein wirkliches Problem, da die meisten integrierten Lautsprecher ohnehin nicht besonders gut klingen, wer Musik hören will kauft sich daher ein Headset oder wenigstens 50€ boxen, selbst die sind deutlich besser. Wollte es aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

    Beim Adapter würde ich darauf achten, dass er möglichst komptakt ist wie z.B. dieser hier Es gibt nämlich auch dickere bzw. breitere. Mit denen kann es aber Platzprobleme geben, wenn du zwei Stecker nebeneinander hast. Dann passt einer von beiden nicht rein weil er zu weit nach rechts oder links ragt.

    Wenn du noch kein Anschlusskabel für den Bildschirm hast, kannst du dir auch gleich ein Adapterkabel kaufen. Das hat dann am einen Ende einen DVI-Stecker und HDMI am anderen Ende. Wenn möglich bevorzuge ich diese Lösung, da durch einen Adapter die Belastung am Stecker erhöht wird, was wiederum leichter zu Schäden führen kann. Bei einem Adapterkabel hast du das nicht, weil der Adapter wegfällt und du an beiden Enden zwei normale Stecker hast.

    Der Nachteil liegt wie du siehst im Preis, wenn du schon ein HDMI-Kabel hast ist der Adapter mir ca 6€ günstiger. Wie gesagt, ich würde bevorzugt ein Adapterkabel nehmen, aber funktionieren tut grundsätzlich beides

  3. The Following User Says Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    SphinxDOPE (21.08.2015)

Ähnliche Themen

  1. Aptosid auf Dell Vostro 3555 kompatibel????
    Von VanCrash im Forum Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 16:29
  2. Dell Optiplex 755, fehler beim RAM aufrüsten
    Von FuDe57 im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 20:21
  3. Ist Dell qualitativ hochwertig? (Pcs, Qualität)
    Von TomatenKetchup im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:59
  4. HDMI Highspeed with Ethernet
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 07:45
  5. 2 Probleme (3 Monitore + HDMI)
    Von Flo im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.