Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Guten Abend! Von meinem nächsten Gehalt möchte ich mir gerne einen neuen Pc kaufen, mit dem ich zocken kann. Aktuelle Spiele sollten mindestens auf mittleren Details flüssig laufen. Gedacht habe ich an 600€ aber ein bisschen Luft nach oben wäre da wenn es Sinn macht.
    Habe mich ein bisschen eingelesen, raus gekommen sind diese Komponenten:

    Prozessor: Intel Core i5 4590
    Kühler: ARCTIC Freezer 13 Limited Edition
    Arbeitsspeicher: Kingston HX316C10F/4 HyperX Fury Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL10) DDR3-RAM blau (2x damit ich insgesamt 8GB hab)
    Motherboard: Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)
    Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
    Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600M)
    SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

    Ich bin jetzt aber schon bei etwas über 700€ und habe noch kein Gehäuse
    Das ist etwas viel, es wäre mir ein Anliegen wenn man ohne meine Leistung nennenswert zu verschlechtern insgesammt vllt 100€ sparen könnte, sodass ich mir noch ein Gehäuse dazu kaufen kann und dann bei ca. 660€ bin, das wäre für mich ok.
    Ich weiß aber leider nicht wo ich am besten spare: Einen schwächeren Cpu ist denke ich nicht gut, er soll ein paar Jahre zum zocken reichen. Der Kühler ist schon günstig, beim Ram lässt sich auch nicht viel sparen ohne Noname zu kaufen. Motherboard kenne ich mich zu wenig aus, tut es ein 40-50€ Board auch? Will nicht dass mein Pc wegen dem Board nachher schlecht läuft.
    Grafikkarte soll natürlich gut sein zum zocken. Das Netzteil scheint mir ein gutes zu einem günstigen Preis zu sein.
    Die SSD zu verkleinern ist denke ich keine gute Idee. Ich möchte ja neue Spiele wie z.B. Call of Duty spielen, die brauchen viel Speicherplatz. 30GB gehen denke ich für Windows 8 weg, für normale Programme die ich brauche (Word etc) wahrscheinlich noch mal 10, also 40 insgesamt. Bei einer 120GB SSD bleibt nicht mehr viel übrig, ich möchte ja mehrere Spiele installieren, also sollten es schon 250GB sein.

    Was meint ihr?
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Zur SSD: Investier die 20€ lieber in eine Samsung 850 Pro. Auf die Evo gibt es nur 3 Jahre Garantie und auf die Pro 10 Jahre. Kauf lieber 1x anstatt in paar Jahren nocheinmal. Wenn du wirklich alles auf die SSD packen willst, dann müssen achon 256 GB her. Aber muss das wirklich sein? Dadurch verkürzt sich lediglich die Wartezeit, nicht das Spiel an sich. Die wichtigsten Programme und das Betriebssystem sollten auf die SSD, mehr nicht und dann reicht auch eine 128 GB SSD.

  3. The Following 2 Users Say Thank You to patlux For This Useful Post:

    Darkfield (29.11.2014), Jokuu (29.11.2014)

  4. #3
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Naja ich habe und brauche eigentlich keine Festplatte. Ich müsste also eine neu kaufen, die kostet ja auch 50€. Ich finde es daher sinnvoller dieses Geld in eine SSD zu investieren, weil ich mit meinem Pc hauptsächlich spiele.
    Besteht der einzige Unterschied zwischen Evo und Pro in der Garantie?
    Ich habe gehört, dass Samsung SSDs sehr hochwertig und langlebig sein sollen. Ich weiß daher nicht ob der Mehrpreis wirklich sinnvoll ist. Selbst die 128GB Version kostet in der Pro Serie schon 100€.
    Mein Problem ist ja im Moment, dass diese Konfiguration denke ich sehr viel Power hat, aber für meinen Klingelbeutel etwas zu viel kostet... Ich bin mehr als 100€ über dem Limit und habe noch kein Gehäuse, das ja auch noch mal 40-50€ kostet.
    Ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort, würde mich aber freuen, falls mir jemand Tipps geben kann wie ich ein paar Euronen sparen kann, ohne dass das System nicht mehr schnell genug ist um die nächsten Jahre Spiele auf mindestens Mittleren Details spielen zu können und ohne dass ich Noname Sachen kaufen muss (bitte sowas nicht vorschlagen, einem Freund ist wegen eines Noname Netzteils der Pc abgeraucht, nur durch Zufall konnte ein Brand in der ganzen Wohnung verhindert werden )
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Gehäuse: Sharkoon Vaya 2 Value Midi-Tower PC-Gehaüse weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Nutzen DMW und ich auch, kann alles was man braucht, super Kabelführung, schraubenlose Laufwerksschächte, 1A Qualität, unschlagbarer Preis.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #5
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Ich denke, da du ja sowieso eine non-K CPU von Intel hast, wäre es nicht unbedingt von Nöten einen extra Kühler zu kaufen. Sind ja immerhin 30€ die du anstelle des Lüfters in das Gehäuse investieren könntest.

  7. #6

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Was spricht eigentlich gegen eine RAM Disk?
    Die ist deutlich schneller als eine SSD. Und mit der Graka, würde ich
    mir wirklich überlegen, ob die ausreicht..

    Ist natürlich immer schwierig mit wenig finanziellem Budget.

    Aber an sich würde ich sagen ist das keine miserable Zusammenstellung.

  8. #7
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Eine 280 ist definitiv ausreichend für mittlere Details. Die 280 schafft BF4 auf Ultra in Full HD mit durchschnittlich 47 fps, sollte für mittle also hinkommen.

  9. #8

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Warum ein i5? Nimmst du etwa auch noch Windows 2000/XP? Bei dem Preisunterschied kann man auch zum i7 greifen.

    Als Gehäuse würde ich ein vernünftiges nehmen, wo man keine extra Lüfter etc. benötigt. Reinster Geldrausschmiss! Für ein i7 sollte man kein krasses Gaming Gehäuse nehmen, das an der Seite verschlossen ist und der PC irgendwann explodiert weils so heiß ist, sondern etwas vernünftiges: Xigmatek Asgard Pro: Mehr Platz, bessere Belüftung und USB 3.0

    Aussehen steht nicht immer auf Platz 1. Du willst ja möglichst lang etwas von deinem PC haben.

    Außerdem bietet das Gehäuse viel Platz. Platz den du für deine Gamer-Kiste benötigst, denn Grafikkarten sind heutzutage knapp 30 cm lang.

    Wenn ich dazu komme werde ich eine PC Konfiguration editieren.

  10. #9
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    "Silents dummgeschwätz"
    Da isses wieder passiert, der jute alleswissende Silent, der wieder unter beweis stellt wie viel Ahnung er doch hat. Nen i5 auf eine Stufe mit Win 2000/XP zu stellen ist kompletter Schwachsinn, aber nen Typen wie dich hab ich noch gut im Gedächtnis, "i7 über alles, i5's sind Anfangsmodelle" )))))))))))

    Kleinen Tipp an den TE, hör am besten überhaupt nicht auf diesen Typ. Du redest von möglichst wenig Geld und er schlägt nen i7 vor, der dir 1. keinen Vorteil beim Gaming verschafft und 2. überhaupt nicht in dein Budget passt. Die i5s sind sehr starke CPUs und können beim Gaming locker mit den i7s mithalten, soll Silent sagen was er will. Gibt sehr viele Benchmarks die dieses beweisen.

    Hier ein paar Benchmarks:

    Geändert von dGL (29.11.2014 um 20:57 Uhr)

  11. The Following User Says Thank You to dGL For This Useful Post:

    Sky.NET (29.11.2014)

  12. #10

    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    63
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Gaming Pc Zusammenstellung prüfen

    @dGL wenn der i5 mit dem 4Kern i7 mithalten kann, wie sieht es dann bei dem 5820 aus? Auch wenn es hier nicht dazu passt

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Pc zusammenstellung
    Von Skindred im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 14:23
  2. Useragents und ihre Zusammenstellung
    Von xOneDirectionx im Forum Webmaster
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 12:44
  3. PC Zusammenstellung
    Von Grammatikfehler im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 23:52
  4. PC-Zusammenstellung okay?
    Von Fire is red im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 16:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.