1. #1

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard Neuer Desktop PC

    Hallo zusammen,

    nun sollte es mal wieder so weit sein, daß ich mir einen neuen PC zulege.
    Leider muss ich gestehen ich habe keine Ahnung was im Moment aktuell ist, bzw. was vernünftig ist.
    Ich habe mal etwas rumgestöbert und bin mit der Vielzahl der verschiedenen HW Komponenten etwas überfordert.
    Hinzu kommt das ich eine vernünftige Lösung suche, die die Media Daten die ich habe ( Film, Musik, Bilder, Magazine etc ) vernünftig Online zur Verfügung bzw. als Mediaplayer zur Verfügung gestellt wird.
    Früher habe ich die Einzel Komponenten gekauft und dann selbst geschraubt, Stand heute weiss ich nicht was ich holen soll.
    Also um es auf den Punkt zu bringen:
    1 PC der zum Arbeiten ausreichend ist, der aber auch ein Spiel vernünftig darstellt. Und dazu eine Media Server Lösung die die Daten zur Verfügung stellt.
    Ein paar Prämissen: Es sollte Energiesparend sein und nicht nach 3 Monaten wieder alt.
    Wie wären Eure Empfehlungen hierzu ?
    Achja und vom Preis her nicht soviel kosten wie ein Kleinstwagen.
    Also ich würde gerne unter 1.000 € bleiben.
    Geändert von fatzke (27.03.2015 um 19:41 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Neuer Desktop PC

    Mein Tipp ist: kauf dir die Komponenten einzeln zusammen.
    Du fängst mit nem Mainboard und dem Prozessor an, unter Umständen kannst du dann deinen alten RAM dein altes Netzteil und deine alten Festplatten (bei Win 8.1 sogar völlig ohne Neuinstallation) weiter benutzen.

    Anschließend kaufst du dir ne größere SSD (1TB sollte dicke reichen).
    Dann solltest du deinen Rechner für eine gute Grafikkarte vorbereiten, indem du dir ein 750 Watt Netzteil kaufst.
    Zum Schluss kaufst du dir eine super Grafikkarte und je nach bedarf oder belieben noch RAM.

    Das Ganze verteilst du auf 6-12 Monate (je nach finanzieller Lage) und dann hast du einen richtig guten und zukunftssicheren PC.

    Bei der CPU würde ich noch darauf achten den aktuellsten Sockel zu nehmen, so kannst du in 5-6 Jahren locker nochmal einen Leistungsschub rauskitzeln ohne gleiche ein neues Board kaufen zu müssen.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Neuer Desktop PC

    Hey, also prinzipiel Komponenten einzeln kaufen! Da kann man am meisten Sparen und du kannst dir dein PC nach deinen Bedürfnissen genau zusammenstellen.
    Wenn du aber mit den ganzen Komponenten überfordert bist gibt es eine gute Lösung.
    Es gibt online einige Händler die sog. Bundles anbieten. Häufig ist das ein Mainboard und eine CPU, evtl. noch RAM dazu oder Lüfter etc. Diese sind ca. genauso teuer wie die Einzelteile, aber der Laie findet sich besser zurecht, da er schonmal weis was zusammenpasst.
    Hast du evtl. schon Teile? Also vom alten PC evtl. eine Grafikkarte die vorerst reicht. Oder eine Festplatte die du als Datenspeicher für nicht all zu wichtige Daten benutzen könntest. (Filme etc.)
    Dadurch kannst du richtig sparen. Schau dir auch immer mal wenn es dir nicht um die Zeit geht Schnäppchenportale an, bspw. ZackZack - das Liveshoppingportal, die haben immer mal wieder echt gute Hardware ziemlich günstig.

  4. #4
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Neuer Desktop PC

    Ich sehe das etwas anders als Sky.NET, insbesondere bei der 1TB SSD frage ich mich: wozu?
    Für ein Terabyte SSD bezahlst du immernoch gut 350€ (z.B. hier) - und das bringt dann welchen Vorteil gegenüber einer 7000 RPM HDD zusätzlich zu ner kleineren SSD?
    Die SSD ist nur bei der Reaktionszeit besser - wenn du eine große Datei, die an einem Stück auf der Platte liegt (Use-Case: Film), abrufst, ist die Platte genauso schnell - und dabei günstiger und beim Schreiben großer Dateien evtl. sogar schneller (SSDs müssen durch Wear-Leveling und die Tatsache, dass sie nur Blöckeweise schreiben können, deutlich mehr Verwaltungsaufwand betreiben).
    Mein Tipp ist: Betriebssystem und Programme die im Autostart sind oder häufig genutzt werden auf die SSD, Daten und andere Programme auf die HDD. Das System ist schnell an, man kann schnell arbeiten, und wenn ich doch mal ein Spiel spiele kann ich die 10 Sek mehr Ladezeit verkraften (Stoßfestigkeit ist hier ja wohl kein Faktor und die SSD hält ewig, da sie so gut wie keine Schreibzyklen verbraucht)
    Damit reicht dann eine 256Gb (häufig sogar 128Gb, allerdings sind die oft gar nicht so viel günstiger als die 256er-Versionen) und für das gesparte Geld kann ich mir locker 1 TB HDD leisten und hab nur die Hälfte ausgegeben.

    Ob alles auf einen Schlag oder über Zeit verteilt ist Geschmackssache, ich bevorzuge komplette Systeme zu kaufen (in Einzelteilen, versteht sich) -
    1. hab ich das alte System nicht ausgeschlachtet, kann es also als Backup behalten, verkaufen, meinem kleinen Bruder schenken, wenn er wieder mal seinen Rechner grillt...
    2. laufen die Kosten nicht ins Unendliche (ich kenn mich halt )
    3. muss ich die Möhre nicht alle 2 Monate aufmachen, Hardware umbauen, Treiber fixen, Stabilität testen, etc., etc.

    Aus deiner Anforderung mit den Medien las ich zunächst heraus, dass du planst, den Rechner 24/7 laufen zu haben? Musst du (je nachdem, wo das dingen steht) insbesondere auf eine leise Kühlung achten? (Nur am Rande: willst du ein Windows laufen lassen oder unter Linux arbeiten?) Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du mit deiner Medialösung schon an die Möglichkeiten gedacht hast, die dir ein modernes NAS bieten würde?

    [Im Folgenden ein paar grobe Verallgemeinerungen, die sich sicherlich in Einzelfällen widerlegen lassen, insgesamt aber meiner Erfahrung nach zutreffen]
    Hinsichtlich der Komponentenwahl würde ich auch so vorgehen, mir erstmal eine passende CPU-Architektur auszusuchen. Hierbei wären ein paar Punkte, die du beachten solltest/dich fragen musst/für weitere Beratung hier posten könntest:
    - je stärker das System, umso größer der Energieverbrauch im Ruhezustand - was ist das CPU-Lastigste, was du regelmäßig machst (v.a. Excel vs Videorendering?)
    - AMD-Prozessoren haben idR zur Zeit das bessere Preis/Leistungsverhältnis, können aber High-End nicht so gut abdecken wie Intel (hier denke ich mal nicht so das riesen Problem) und verbraten bei gleicher Leistung mehr Saft
    - genügt dir eine stärkere iGPU (also GraKa im Prozessor) oder sollte es schon eine dezidierte Grafikkarte sein (hier auch bedenken: iGPUs können manchmal nur einen Monitor digital bespeisen, wenn du also mehrere Monitore oder Monitor + Fernseher mit dem Rechner bespaßen möchtest, kann es sein, dass du nicht um eine echte Karte drum herum kommst)?

    Hier ist "der aber auch ein Spiel vernünftig darstellt" leider ein bisschen schwammig - Star Citizen mit vollen Details oder Facebook-Flashgames, um mal extreme zu nennen?

    Ansonsten muss man hier auch noch mal erwähnen: für "starke Bürorechner", die auch ein Spiel zwischendurch schaffen, kann man durchaus sich den jeweils aktuellen ALDI-PC anschauen, insbesondere wenn man keine Lust hat, stundenlang CPUs zu vergleichen - evtl noch ne Grafikkarte reingepackt, die das Netzteil nicht umhaut, und schon hat man was ordentliches fürs Geld.
    Gute Anlaufstelle für einen Überblick über das mittlere- bis obere Ende der Fahnenstange hat mir sonst auch immer die Printausgabe der PCGames Hardware gegeben - die haben in jeder Ausgabe ein Ranking und einen Einkaufsführer - beim PC-Bau gut investierte 4€.
    Geändert von Leuchtturmwärter (27.03.2015 um 22:59 Uhr)

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Leuchtturmwärter For This Useful Post:

    Sido (03.04.2015), Tony Montana (01.04.2015)

  6. #5

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    48
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Neuer Desktop PC

    1000€ ist ja schon eine ganze Stange.

    Also als erstes ein guter Tipp, wenn du es dir zutraust bau den PC selber zusammen. Damit sparst du gut 40-50% des Kaufpreises und kannst das geld lieber in gute Bauteile stecken.
    Dann würde ich mich danach richten was du am PC so machen möchtest? Möchtest du damit nur ein Wenig Office kram machen? Bei 1000€ eher nicht denke ich.
    Also möchtest du damit Zocken? In diesem fall brauchst du (für aktuelle spiele), wenn man auf die zukunft achtet, mindestens eine quadcore CPU mit 3,5-4 GHz (lieber 4) und eine 3GB Grafikkarte (ich tendiere hier zu Nvidea aufgrund einiger netter tricks die diese anbieten um etwas mehr leistung rauszuholen) 8GB Arbeitsspeicher (vertrau mir, mehr brauchst du wirklich nicht außer du willst server hosten) und auf jeden fall einen guten CPU lüfter denn die mitgelieferten sind idR. nicht so der hit.
    Willst du damit Rendern? Dann ist für dich eine quadcore mit 3GHz völlig ausreichend, aber dafür solltest du bei der Grafikkarte richtig zulangen. Da gilt mehr ist mehr. Ram sollten auch hier nicht unter 8 GB fallen.
    Willst du den Rechner (nur mal laut gedacht, denn ich gehe nicht davon aus) hingegen zb. auch als Hacking-Station nutzen liegt der schwerpunkt viel weniger auf der CPU sondern eher daran das du mehrere CPUs verbauen kannst (spezielle Mainboards) und du solltest nicht unter 32-64GB Arbeitsspeicher fahren und vor allem eine große Festplatte besitzen (2x 4TB klingt anständig für den Anfang). Dafür kannst du dich was grafik angeht voll und ganz auf die Grafikchips der CPU verlassen denn die brauchst du nicht.

    Wie du also siehst ist wichtig zu wissen was du machen willst.
    Ich gehe mal von einem Gamer Rechner aus. Hier sollte eine AMD mit quadcore und 3,5GHz und eine 2-3GB grafikkarte (nvidea 900 modelle sind sehr gut) ca. die hälfte des Kaufpreises ausmachen. Dazu einen anständigen Lüfter (30€+) und 8GB Ram.

    Denk natürlich immer daran das du auf jeden fall ein Netzteil brauchst das alle teile gut versorgen kann (mit luft nach oben). Dann solltest du für 900-1200€ einen brauchbaren rechner bekommen können der auch in der Zukunft noch was reißen kann ein paar jahre lang. Auch wenn es hier empfehlenswerter währe eine 3GB graka zu nehmen und n bisschen mehr hin zu legen und ein paar jahre ruhe zu haben :-)

    Gruß: Sanrasaa

  7. #6
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Neuer Desktop PC

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Dann solltest du deinen Rechner für eine gute Grafikkarte vorbereiten, indem du dir ein 750 Watt Netzteil kaufst.
    Meines Erachtens ist das in den meisten Fällen etwas overpowered.
    Einen Rasenmäher könnte man allerdings damit sicher gut betreiben.

    Normalerweise sollten 650W mehr als ausreichen.

Ähnliche Themen

  1. [LEAK] Desktop-Team
    Von Pwned im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 15:12
  2. Win7 Desktop ändern
    Von watermeloN im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 15:02
  3. Computer Desktop Wallpaper
    Von watermeloN im Forum Wallpaper
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 01:12
  4. Desktop anders umgestalten?
    Von Wladi91 im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 01:02
  5. Desktop!
    Von orhan-1991 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:59
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.