1. #1
    Avatar von UnReal
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 161 Times in 83 Posts

    Standard Neuer RAM aber welchen?

    Moin,
    da hier schon sehr vielen Usern im Bereich Hardware Aufrüstung weiter geholfen wurde, will ich auch mal mein Glück versuchen . Aktuell habe ich nur einen DDR2 RAM mit 2 GB verbaut, was mir aber persönlich ein bisschen wenig erscheint.
    Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung im Bereich PC Hardware und hab keine Ahnung welcher es werden soll.

    Was ist der Unterschied zwischen einem DDR2 und einem DDR3 Riegel?
    Sind die MHz relevant beim Kauf?
    Kann es auch ein gebrauchter sein?

    Zur Zeit habe ich leider nur ein geringes Budget von 30-40€ zu Verfügung, da der Autoführerschein in wenigen Monaten ansteht. Falls ein User den Thread grade liest und einen oder mehrere RAM zuhause liegen hat, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen!
    Meine Computer Hardware wird, falls benötigt, mit rein editiert nachdem ich von der Arbeit wieder daheim bin.

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus .

    MfG UnReal

    /e: Habe eben mal ein wenig auf Ebay geschaut und folgendes entdeckt (KLICK). 8 GB müssten doch vollkommen reichen oder irre ich mich?
    Geändert von UnReal (02.03.2015 um 12:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Hier die wichtigsten Unterschiede: DDR-SDRAM – Wikipedia

    Die für Dich wichtigste Passage:
    DDR3-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 240 Kontakte/Pins (DDR2-SDRAM-DIMM: 240, DDR-SDRAM-DIMM: 184, SDRAM-DIMM: 168 Kontakte);
    sie sind trotz gleicher Pinzahl nicht zu DDR2-SDRAM kompatibel und besitzen unterschiedliche Einkerbungen. SODIMM-Module für Notebooks haben 204 Kontakte gegenüber 200 Kontakten als DDR2-Variante und als DDR1-Variante.
    Wichtig wäre zu wissen was Du aktuell GENAU verbaut hast, kann man z.B. mit CPU-Z auslesen -> CPU-Z | Softwares | CPUID
    Noch besser wäre zu wissen was denn Dein Mutterbrett für RAM verträgt (DDR2-400/-533/-667/-800), und wie viele Sockel für RAM das Board hat.

    Merke: Nicht sparsam sein mit Informationen, desto besser kann geholfen werden.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3
    Avatar von UnReal
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 161 Times in 83 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Habe das Mainboard drin mit 2x DDR2 und 2x DDR3 Anschluss. Ein Kollege meinte, dass man DDR2 und DDR3 nicht miteinander betreiben kann, ist das richtig?
    Geändert von UnReal (02.03.2015 um 13:35 Uhr)

  4. #4
    Avatar von KIMO
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 20 Times in 16 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Dein Arbeitsspeicher sollte durchgehend mit Ram versehen seien/aus Ram bestehen der die gleiche Taktrate hat, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. DDR2 und DDR3 basieren auf unterschiedlichen Architekturen, beide zur gleichen Zeit zu betreiben wird dir keinen Vorteil bringen. Höchstwahrscheinlich wird der DDR2 den DDR3 bremsen, genau weiß ich das nicht, würde dir davon auf jeden Fall abraten!
    Wichtig ist auch in welcher Reihe deine Ram geschaltet sind, also in welcher Reihenfolge die DDR2 und DDR3 Steckplätze von der CPU aus gesehen bestückt werden können. Deshalb wäre es hilfreich zu erfahren welches Motherboard du nutzt... Falls sich unterschiedliche Taktraten nicht vermeiden lassen, empfehle Ich den "schnellsten" RAM an erster Stelle zu schalten, so kannst du Tempoeinbußen verhindern, die andernfalls entstehen würden.

  5. #5
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Hallo, eine Mischung von unterschiedlichen RAM-Bausteinen funktioniert nicht. Wichtig ist die genaue Spezifikation der Steckplätze. Wenn du bereits ein 2 GB Modul DDR2 verbaut hast, kannst du ein identisches Modul verwenden um den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Da kannst du auch mal auf den Seiten von Wiederverkäufern schauen z.B. ITSCO, oder in der Bucht, ob du so ein Modul bekommst. Aber achte darauf, das es identisch zu deinem ist. Ansonsten kaufe die 2 DDR3 Module. Allerdings ist dann dein Budget zu gering. bei Amazon kostet 1 2GB Modul DDR3 8500 ca. 25 €. ein Set mit zwei mal 4 GB DDR3 kostet ca. 75 €. Dann hast du aber für die nächste Zeit Ruhe.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Zitat Zitat von UnReal Beitrag anzeigen
    ist das richtig?
    Wenn dem so wäre -> RTFM?!

    Handbuch findet sich hier, falls Du Deins schon entsorgt hast -> ASRock > N68C-S UCC

    Übrigens findet sich auf der Arschfels - Seite auch hinweise zum Betrieb mit DDR3!
    ASRock > N68C-S UCC
    *DDR3 and DDR2 are supported separately.
    **DDR3 memory is only supported by installing AM3 CPU.
    Und Bitte nicht Kollegen fragen, sondern auf der Herstellerseite NACHLESEN!

    Und schon wieder sind wir auf der Jagd nach Informationen von DIR!
    Mach einfach einen Screener mit CPU-Z von CPU und RAM, und schon könnte Dir ganz schnell geholfen werden.
    Warum machst Du Dir das Leben nur so schwer?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. #7
    Avatar von UnReal
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 161 Times in 83 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Warum machst Du Dir das Leben nur so schwer?
    Das mach ich mir schon immer schwerer als es sein müsste.
    Hier die Screens:
    Spoiler:

    Name:  CPU.jpg
Hits: 163
Größe:  83,7 KB
    Name:  RAM.jpg
Hits: 166
Größe:  58,5 KB

  8. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Ei gucke da, DDR3 Single-Channel ist installiert!
    Kein wunder das die Möhre nur mit Halbgas fährt ....
    Mit zwei Module würde Dein PC dual Channel nutzen können.

    Gib 65€ aus, und es werden kleine Wunder wahr!
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S8HK2/8) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Und wenn Du nur 30-40€ hast, dann würde ich Dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und nicht
    einen Billigheimer kaufen!
    Ev. noch diese als Alternative
    Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL8-8-8-24 (CMX4GX3M2A1333C8) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    (Aber für 50€ gibt es da NUR 4GB als Kit).
    Geändert von Darkfield (02.03.2015 um 17:52 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    UnReal (02.03.2015)

  10. #9
    Avatar von UnReal
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 161 Times in 83 Posts

    Standard AW: Neuer RAM aber welchen?

    Dann werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen mit dem bestellen. Danke für die Hilfe, der Thread kann geschlossen werden

    MfG UnReal

Ähnliche Themen

  1. Smiley Kaufen - Aber welchen?
    Von Initialize im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 20:23
  2. Neuer Fernseher - welchen nehmen?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 07:41
  3. Welchen Internetstick?
    Von Klaus Bukkake im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 15:24
  4. Welchen CPU Kühler für AM3+ ?
    Von soulreafer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 20:53
  5. [Frage] Welchen PC?
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 11:41
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.