1. #1

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard Notebook Wlan-Karte AC (5GHz)

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich einen neuen Internetanschluss (VDSL) und dazu eine Fritz!Box 7490. Diese kann gleichzeitig auf 2,4GHz und auf 5GHz funken. Leider unterstützt meine Netobook-Wlan-Karte noch nicht Wlan AC und kann somit nur auf den 2,4GHz-Channel zugreifen (b,g,n).

    Um dem abzuhelfen wollte ich einfach eine neue WLan-Karte kaufen und dann aufrüsten.
    Jetzt meine Frage: Welche Karte (Schnittstelle Mini-PCIe, 2 Antennen) könnt ihr mir für den Einsatz im 5GHz-Bereich empfehlen? Gibt es noch Sinnvolle Alternativen zur INTEL Dual Band Wireless-AC 7260? (Diese Karte scheint mir für WLan AC am weitesten verbeitet zu sein)

    Freue mich schon über eure Erfahrungen/Modellnummern

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Notebook Wlan-Karte AC (5GHz)

    Wie wäre es wenn Du uns helfen würdest, und uns sagst was Du denn für ein Notebook hast!
    Nicht jedes Notebook lässt sich problemlos öffnen, oder hat entsprechende Wartungsklappen, um
    die mPCIe - Karte zu wechseln!

    Und es gibt noch nicht all zu viele mPCIe Karten die 802.11ac können!
    WLAN-Adapter mit Schnittstelle: PCIe Mini Card, Ãœbertragungsrate (5GHz): ab 867Mbps Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    VOn Braodcom gibts noch eine
    867Mbps Broadcom BCM4352 BCM94352HMB WLAN+BT Mini PCI-E: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Notebook Wlan-Karte AC (5GHz)

    Ich hatte mein Notebook schon mehrmals komplett auseinander, an die Karte komme ich problemlos ran. Die ist sogar direkt hinter der ersten Wartungsklappe zugänglich. Das ist also nicht das Problem.

    Warum ist die Karte von Broadcom soviel teurer als die Intel-Karte/was kann die mehr? Ich habe jetzt keine offensichtliche Unterschiede feststellen können.

    Die Intel-Karte bekommt man ja schon ziemlich günstig:
    INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT HMC: Amazon.de: Computer & Zubehör

    bzw. hier das Datenblatt:
    ARK | Intel® Dual Band Wireless-AC 7260

    Das Einzige, was mich jetzt noch irritiert, ist, dass es auch noch Karten mit einer viel höheren Übertragungsrate gibt, als wie die meißten Karten, welche ich gesehen habe, mit 867Mbps.
    Ein Beispiel ist diese hier.
    Bei der bin ich mir aber nicht ganz sicher (erkennt man auf dem Foto nicht allzu gut) ob die 3 Antennen benötigt.

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Notebook Wlan-Karte AC (5GHz)

    Woher soll irgend einer wissen wieso die Karte bon Broadcom so viel teuer ist?
    Ich mutmaße mal: intel will Marktdurchdringung und schleudert das Zeugs zu Dumpingpreisen auf den Markt!?

    Die Qualcomm ist speziell für DELL Geräte.

    Und jetzt noch mal zu meiner Frage: Über welches Notebook reden wir hier, oder ist das ein Staatsgeheimnis?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    60
    Thanked 22 Times in 9 Posts

    Standard AW: Notebook Wlan-Karte AC (5GHz)

    Okay, ich dachte nur, weil du mir den Link geschickt hast, weißt du vieleicht mehr. Ich bin auch erstmal von deiner Vermutung ausgegangen.

    Die Intel-Karte passt auf jeden Fall, Größe und Antennen stimmen überein.

    Trotzdem hier nochmal mein Notebook Modell: Ich habe einen Packardbell LS11HR-282GE
    Man kann hinten die Wartungsklappe öffnen und ist direkt an der Wlan Karte. Danach kann man die beiden Befestigungsschrauben und die beiden Antennen (Main und Sub) an der Karte lösen und die Karte entfernen. Danach kann man einfach die neue Karte anschließen und befestigen. Die Treiber gibt es dann ja direkt bei Intel.

    Ich denke, falls nicht noch irgendwelche Erfahrungsberichte kommen, nehme ich die Intel 7260. Die macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Ähnliche Themen

  1. [S] Notebook für ca. 600€
    Von lusitane im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 01:24
  2. MAC einer WLAN-Karte ändern (Windows 7)
    Von derHackerLP im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 07:06
  3. Wlan Stick oder Wlan Karte.
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 06:25
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 13:32
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.