1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Router bis 50 Euro

    Moin,

    da der jetzige Router nach etwa 4 Jahren andauernd den Geist aufgibt, soll ein neuer angeschafft werden. Ich hoffe, dass es auch wirklich am Router liegt, sollte es aber, da die Verbindung bei den gefundenen Verbindungen wenn er mal wieder rumspackt nicht mehr angezeigt wird und das Web-Interface kann ich auch nicht mehr öffnen. Verbindung stellt sich dann auch nicht wieder her, sondern man muss den Stecker am Router rausziehen und wieder reinstecken.

    Jetziger Router ist ein Buffalo WHR-G300N. Genutzt wird er für 3 Rechner und hin und wieder für einzelne Mobilgeräte. Kostet mittlerweile glaube um die 30€ und war beim Kauf glaube auch in etwa so teuer. http://www.buffalo-technology.de/de/...de-wireless-n/

    Sollte wie gesagt in der Preisklasse bis 50€ liegen und auch mindestens die selben Eigenschaften wie der jetzige Router haben, noch besser wären natürlich bessere Daten.

    Ich hatte hier auch mal geschaut: WLAN Router Test 2015: die Testsieger im Vergleich!

    Kenne mich mit Routern jedoch gar nicht aus.

    Wie schaut es mit dem aus?
    http://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router...7957232&sr=8-2

    Ein Kollege welcher mir diesen hier empfohlen hat http://www.amazon.de/RT-AC51U-Diamon...keywords=RT-AC meinte ich soll den nehmen wegen "ac", da die FritzBox nur "n" hat, irgendwie meint er, dass da was veraltet ist oder so ähnlich.

    Macht das so einen großen Unterschied, ob das "n" oder "ac" ist?

    Danke.
    Geändert von x BoooM x (27.07.2015 um 04:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Router bis 50 Euro

    Diese ganzen Billig-Router im Bereich 30€ taugen meist nicht viel und neigen zu Ärger. Ich kaufe seit Jahren nur noch Fritz! Boxen von AVM und habe seit dem keinerlei Probleme mehr.
    50€ ist ein etwas arg niedriges Budget für einen guten Router. Dafür kriegst du nur 4020 mit Fast-Ethernet. Weiß ja nicht ob du Ethernet nutzt aber 100Mb/s würde ich alleine wegen meines NAS nicht nutzen, da kriegt man den Vogel bis mal ein Film kopiert ist.

    Ich persönlich würde etwas mehr investieren und zur 3272 greifen. Die hat zwei Gigabit-LAN Anschlüsse und sogar 2x USB. Die USB Ports dürften bei 3 Rechnern sinnvoll sein, ihr habt ja sicher einen Drucker, dann könnt ihr den dort anschließen und alle Pcs können über den drucken ohne dass jeder seinen eigenen Drucker braucht

  3. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Essah (28.07.2015)

  4. #3
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Router bis 50 Euro

    Ich schließe mich DotNet an. Auch ich habe so manchen günstigen Router/Switch im Einsatz gehabt. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich verwende nun ausschließlich Router von AVM und bin zufrieden. Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, eventuell hat jemand im Rahmen einer Vertragsverlängerung o.ä. einen neuen AVM Router und überlässt dir günstig den "alten". Habe noch eine Fritzbox 7050 (ca. 10 Jahre alt) im Einsatz. Ansonsten in der Bay nach was günstigem gebrauchten schauen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Essah (28.07.2015)

  6. #4
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Router bis 50 Euro

    @DotNet

    Filme lade ich keine runter, und 100MB/s würde ich bei einer 16k-Leitung eh nicht erreichen ^^ Ein Drucker ist vorhanden, aber der läuft eh auch über WLAN.
    Geändert von Darkfield (29.07.2015 um 06:08 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Router bis 50 Euro

    Dann würde ich mir überlegen, ob das in Zukunft auch noch so sein wird. Fritz! Boxen sind die Oberklasse unter den Routern, die kann man locker etliche Jahre lang problemlos nutzen. Ich habe Gigabit-Ethernet früher auch als übertrieben empfunden. Mittlerweile habe ich seit einiger Zeit ein NAS und kriege die Kriese, wenn ich z.B. einen Film dadrauf laden will und nur 100Mbit habe. Macht schon einen spürbaren Unterschied. 802.11ac ist der schnellere Nachfolger von 802.11n. Macht aber nur wirklich Sinn, wenn du Geräte hast die ac unterstützen und größere Dateien überträgst/herunterlädst.

    Wenn all das nicht auf dich zutrifft und voraussichtlich auch in den nächsten Jahren nicht der Fall sein wird, nimm die 4070. Da hast du einen soliden, einfach zu bedienenden Router, der für deine Anforderungen erst mal völlig ausreicht. Und zudem preisgünstig ist, denn 50 Euro sind für AVM eigentlich ein Witz. Die ist nur so günstig, weil sie eben technisch nicht auf dem aktuellen Stand ist wie eben z.B. mit dem Fast-Ethernet.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    x BoooM x (02.08.2015)

  9. #6
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Router bis 50 Euro

    Habe mich letztendlich doch für diesen hier entschieden, nachdem ein Mitarbeiter von Saturn auch noch eine Menge über Router erzählt hat http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Route...dp/B005BCYNGY?

    Danke für eure Ratschläge
    Geändert von x BoooM x (02.08.2015 um 02:47 Uhr)

  10. The Following 2 Users Say Thank You to x BoooM x For This Useful Post:

    Darkfield (02.08.2015), DotNet (05.08.2015)

Ähnliche Themen

  1. Router Problem
    Von avni1996 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 19:46
  2. Router - QoS Einstellungen
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 16:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.