Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    Hey Com,
    mein alter Drucker hat nach nun 2 eigenständigen Reperaturen ganz ausgedient, daher muss nun ein neuer her.
    Ich bin leider was Drucker an geht nicht mehr auf den neuesten Stand und habe auch nicht die nötige Zeit dies komplett nachzuholen.

    Wir drucken eher selten und wenige Seiten in unserem Haushalt.

    Anforderungen:
    Betriebssystem unterstützend für Windows 8.1 & Windows 10
    Drucken / Scannen
    muss ein Tintenstrahldrucker sein
    Tinte sollte günstig sein -> auch 3. Anbieter Patronen möglich wenn passend und zu empfehlen
    Sollte auch einige Jahre halten(!!!)

    Budget: Bitte günstig - (ca. 80€ max gern weniger)

    Für jede versierte und hilfreiche Antwort/Empfehlung wäre ich euch dankbar.
    Solltet ihr noch Fragen haben dürft ihr diese gerne stellen.
    Geändert von Herox (06.04.2017 um 12:34 Uhr)


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  2. #2
    Avatar von Boyka
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    37
    Thanked 17 Times in 9 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Drucker

    Wie wäre es mit dem Canon Pixma iP7250 ?
    Kostenpunkt 65€

    Habe seit über 10 Jahren nun schon einen Drucker aus der Canon Pixma Reihe und bin im großen und ganzen zufrieden.
    Tinte habe ich glaube ich ein oder zwei mal von einem Drittanbieter nachgekauft. Seitdem fülle ich mir die Patronen immer selber wieder nach.
    So eine große Flasche mit Druckertinte kriegst du auf ebay für einen Zehner und der wird dir mehrere Jahre ausreichen, selbst wenn du viel druckst.

    Wenn ich nochmal einen Drucker kaufen würde dann aber auf jedenfall mit Over the Air Funktion, wie es zB der iP7250 (eigentlich alle neueren Drucker) hat.
    I'm going to succeed because I'm crazy enough to think I can!

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    108
    Thanked 16 Times in 15 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Drucker

    Wenn du selber nachfüllen willst, musst du bei den "neueren" Modellen aufpassen. Einige HP Drucker haben z.B. drin das sobald die Patrone einmal als halbvoll erkannt wurde, diese nur noch für X Druckvorgänge erkannt wird, egal ob diese nachgefüllt wird.
    Außerdem haben die Tintenpatronen von HP ein Ablaufdatum, im bekannten Kreisschon vorgekommen das die im Geschäft gekaufte Patrone über dem Datum war...
    Kannste hier nochmal nachlesen, Drucker Liste ist allerdings nicht aktuell fraLine - FAQ - Verfallsdatum bei HP-Inkjet-Druckpatronen
    Falls es ein entsprechendes Geschäft bei dir in der Nähe gibt würde ich mich dort mal informieren. Meine jetzt ein Drucker Fachgeschäft und nicht unbedingt MediaMarkt oder Saturn
    Die Modelle aufschreiben und dann im Internet recherchieren.
    Geändert von Debbus (08.04.2017 um 07:32 Uhr)

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kaufberatung neuer Drucker

    Ich habe über die Jahre verschiedene Tintenstrahldrucker genutzt, und würde kein Modell mehr mit den klassischen Einwegpatronen kaufen. Originale Patronen sind sündhaft teuer, und nicht selten wird der Verbraucher dabei auch noch über den Kopf gehauen. Meist durch Mogelpackungen. Bestes und aktuellstes Beispiel ist HP: Auf dem folgenden Bild sieht man eine geöffnete Einwegpatrone mit dem herausgenommenen Tintenschwamm. Alles rot gefärbte ist ein mit Luft gefüllter Leerraum:



    In welchen Dimensionen wir da reden, zeigt der Test von Toner-Dumping: Mit der oben gezeigten Patrone lassen sich ca. 120 Seiten drucken. Die Firma hat die Patrone in gleicher äußerlicher Größe nachgebaut, aber vernünftig gefüllt - Ergebnis: fast 1000 Seiten Druckleistung, das 8-Fache von der originalen Patrone. Und dafür zahlt man als Verbraucher schnell Preise, die höher sind, als der eigentliche Drucker. Vom ganzen Müll ganz zu schweigen.

    Thema Fremdtinte/Refill
    Prinzipiell funktioniert das natürlich und ist wesentlich günstiger - 70 Prozent und mehr Ersparnis sind da schnell erreicht, vor allem beim händischen Auffüllen. Gerade das gibt allerdings gerne eine Sauerei. Je nach Drucker und Patrone natürlich mal mehr, mal weniger. Dazu kommt die Problematik mit den Chips. Schon früher haben viele Hersteller ihre Patronen gechippt, sodass man diese Resetten/Abkleben musste. Den Herstellern sind Fremdtinte und Refills natürlich ein Dorn im Auge. Daher versuchen sie, das soweit wie möglich zu unterbinden. HP hat erst vor wenigen Monaten die Software einiger Drucker aktualisiert, was dazu führte, dass diese beim Einsatz von Fremdtinte eine Fehlermeldung zeigen.

    Man hat hier also eine Art Katz-und-Maus-Spiel. Was heute noch zur Umgehung funktioniert, kann übermorgen schon wieder neue Bastellei erfordern. Für IT-Ler die sich gerne mit so was beschäftigen okay. Aber für jemanden der einfach nur drucken will, sicher nicht die optimalste Lösung. Zumal bei Fremdtinte auch noch Qualitätsprobleme dazu kommen. Ich hatte schon Fremdtinte- und Toner, die völlig unbrauchbar waren, und nach einer Testseite direkt wieder zurück gingen. Die Qualität war unterirdisch schlecht. Hier muss man ausprobieren, das kostet Zeit und Nerven. Das Geld kriegt man zwar in den meisten Fällen erstattet. Aber man hat den Aufwand und kann vor allem erst mal nicht drucken, was vor allem dann ärgerlich ist, wenn man das Gerät dringend braucht.

    Anderes Konzept
    Wesentlich sinnvoller und vernünftiger finde ich das Konzept der EcoTank-Serie von Epson. Dort gibt es überhaupt keine Tintenpatronen mehr, sondern Tintentanks. Die werden einfach mit Tintenflaschen aufgefüllt, ungefähr wie Feuerzeuge.
    Der ganze Ärger mit den Patronen gehört damit der Vergangenheit an. Sogar die Preise: 70ml schwarze Tinte kosten 8,90 Euro mit Versand. Laut Hersteller mit bis zu 4.000 Seiten Reichweite - jede Einwegpatrone kostet weit mehr, und schafft im besten Falle ein paar hundert Seiten. Auf Fremdanbieter ist man hier überhaupt nicht angewiesen, und kann trotzdem massiv sparen.

    Der Drucker kostet zwar knapp 200€, ABER: Der wird mit einem Satz VOLLER Behälter ausgeliefert! Dieser soll für ca. 4000 Schwarz/Weiß sowie 6.500 Farbseiten ausreichen, was im Schnitt ca 84 Patronen entspricht. Die 200€ sind also gut investiert, da dafür die nächsten Jahre keine einzige Patrone mehr gekauft werden muss. Klassische Drucker sind ja gerade deswegen so billig, weil sie die kurzdenkende Geiz-Ist-Geil-Mentalität ausnutzen: Drucker gibts mittlerweile zum Spottpreis von um die 50 Euro. Deren Tinten sind mittlerweile oft nicht mal mehr halb voll, sondern nur noch zu 1/3.

    Sehr bald müssen also neue Patronen gekauft werden, die nicht selten mehr kosten wie der ganze Drucker. Über die Jahre kostet das hunderte von Euro, was viele aber gar nicht merken, weil genug Zeit dazwischen liegt. Langfristig gesehen ist der EcoTank daher wesentlich günstiger, obwohl er im Einkauf mehr kostet. Diese Einwegpatronen mit den Billigdruckern sind eine Tragödie für den Geldbeutel und natürlich ebenso für die Umwelt: Die freut sich, wenn dutzende leere Patronen nach künstlich verringerter Lebensdauer weggeworfen werden, und der ganze Drucker in wenigen Jahren hinterher - bei den Preisen werden die Teile ja schon neu gekauft, weil die Farbe nicht mehr zum neuen Schränkchen passt


  5. The Following 8 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (09.04.2017), DotNet (09.04.2017), GERDexter (09.04.2017), Herox (14.04.2017), John Gotti (09.04.2017), Max899 (21.04.2017), StarWarsFan (08.04.2017), TomatenKetchup (13.04.2017)

  6. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    Also ich finde die Epson Lösung frech, für viele Epson drucker gibt's nachgemachte Tank Systeme ab 50€ aktuell nutze ich einen paar Jahre alten Epson sx235w oder so ähnlich. Dazu einen Satz selbst resetende Patronen welche ich einfach oben nachfüllen kann (100ml Farbe kosten ca 3€ o.o)

    Würde mir aber keinen Foto drucker mehr kaufen sondern nurnoch Büro drucker da man Zuhause doch wirklich selten Fotos druckt.

  7. #6
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    Was soll daran frech sein? Der Drucker kommt, im Gegensatz zu 99% aller anderen Drucker, mit VOLLEN Tintentanks. Die reichen für ca 4000 Seiten S/W sowie 6500 Farbseiten. Einem durchschnittlichen privaten Anwender, der ab und zu mal was ausdruckt, wird das sogar länger als nur 2 Jahre reichen. Bei anderen Herstellern zahlst du für Einzelpatronen grob 10-40 Euro. Und da ist Tinte für ein paar Hundert Seiten drin, wenn man Glück hat.

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    (100ml Farbe kosten ca 3€ o.o)
    Ließ mal den Beitrag über dir. Diese Lösungen sind Hacky, was ich nur bestätigen kann. Ich hatte auch schon Fremdtinte, die null tauglich war. Außerdem geht durch deren Einsatz meist die Garantie verloren. Bei neueren Geräten ein weiterer Grund gegen diese Bastellösungen. 9€ für ein Tintenfläschchen ist nicht viel, wenn man Vergleicht, was die gleiche Menge an Tinte normal in Wegwerfpatronen kostet (sicher paar Hundert Euro). Da zahle ich doch lieber 9€, habe dafür hohe Qualität Garantiert und auch sonst keine Probleme, bei denen mich der Hersteller im Regen stehen lässt.

    Zumal der ja auch was verdienen will. Die Kunden wollen Billiggeräte, daher mahen die Hersteller seit Jahren ihr Geld über das Verbrauchsmaterial. Der Epson geht den nachhaltigeren Einsatz, und wird daher wohl auch nicht in der breiten Masse ankommen, weil viele Menschen offensichtlich zu kurzsichtig bei der Anschaffung eines neuen Druckers denken, und nur den Einkaufspreis im Kopf haben.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  8. The Following 4 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Darkfield (10.04.2017), DMW007 (09.04.2017), Herox (14.04.2017), Max899 (21.04.2017)

  9. #7

    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    21
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    Ganz ehrlich. Kauf Dir einen Drucker der irgendwo für 50€ im Angebot ist, leg ein paar € drauf und kauf dir nachgefüllte Patronen.
    Nach einem halben Jahr, verkauf das Ding auf ebay und kauf Dir einen Neuen.
    Ich mach das so alle 9 Monate. Dann haben sich die Kosten für neue Patronen / Neues Gerät relativiert und bei ebay bekommst noch n paar € für das Ding.
    Je älter ein Drucker wird, umso unwirtschaftlicher wird der in meinen Augen.

  10. #8
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    Zitat Zitat von fatzke1234 Beitrag anzeigen
    Je älter ein Drucker wird, umso unwirtschaftlicher wird der in meinen Augen.
    Vom Thema Nachhaltigkeit hast du wohl noch nie was gehört, oder? Im Kern missbrauchen wir derzeit Rohstoffe in höherem Maße, wie sie sich regenerieren. Gerade bei Elektronikgeräten ist es noch schlimmer, da hier z.B. seltene Erden genutzt werden, die wie Gold nur in begrenzter Menge vorhanden sind. Momentan sind sie in Massen verfügbar, aber das nur noch wenige Jahre, im besten Falle Jahrzehnte. Und weil die aufgrund der aktuellen Masse spottbillig sind, werden die verschrotteten Geräte großteils nicht mal recycelt, sondern landen in 3. Welt Ländern wie Afrika. Wozu das führt, wurde in diesem Thread bereits diskutiert: Abgesehen von der hohen Gesundheitsgefahr für die Menschen, werden die Geräte sehr ineffizient auseinander gebaut. Das bedeutet: Viele wertvolle Stoffe gehen verloren, und verseuchen stattdessen die Umwelt.

    Da die Erde ein geschlossenes System ist, essen wir am Ende Fisch und andere Lebensmittel, die durch solche Verschmutzungen vergiftet sind. Es ist naiv zu glauben, dass uns massive Umweltverschmutzungen egal sein können, nur weil sie am anderen Ende der Welt passieren. Wir spüren die Folgen dadurch lediglich später, können uns Ihnen aber nicht entziehen. Afrika und die anderen Länder, die wir als billige Mülltonne missbrauchen, liegen nämlich leider nicht auf dem Nachbarplaneten, sodass deren Verlust uns egal sein könnte.

    Ich hoffe du hast Kinder, die dir eines Tages eine klatschen und fragen "Papa, wie konntest du damals nur derart verantwortungslos sein?". Wobei mir gerade die am meisten leid tun. Denn Fakt ist: Es wird eine Generation geben, die statt Wohlstand eher Elend vorfinden wird. Und das Schlimmste: Die können absolut nichts dafür, weil deren Eltern/Ureltern nur an sich gedacht haben, anstatt auch mal an andere bzw. die nächsten Generationen. Stattdessen herrscht Geiz-ist-Geil-Mentalität: Billig billig über alles, soll doch ein anderer den Preis dafür zahlen, so lange das nicht ich bin => Scheiß drauf. Mit sozialem Verhalten hat das nichts zutun. Viel mehr mit einer Yolo-Einstellung: Hauptsache heute geht es mir gut, alles andere ist egal.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  11. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    TomatenKetchup (13.04.2017)

  12. #9

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    Wo soll ich jetzt anfangen zu antworten.

    Frech ist das ganze weil der Drucker 1:1 der selbe ist welchen man für 70-100€ kaufen kann und 200€ Aufschlag für ein dauerdruck Tank ist definitiv frech. Solche Systeme gibt es seit Jahren von anderen Anbietern oder halt in klein in Form von Patronen mit einfülldeckel.

    Du erwähnst bei einem 70€ drucker ernsthaft die Garantie? Sry aber was juckt mich die Garantie wenn ich sowieso Gewährleistung habe?

    Okay aber es gibt durchaus brauchbare Tintenhersteller wie swizz ink etc. Und selbst wenn Tinte ist kein hexenwerk du kannst auch einfach die 9€ original Tinte in die nachfüll-Patronen kippen.

    Außerdem DauerdruckTank bedeutet wirklich DauerdruckTank Nach 2jahren wird die Tinte im Tank sicher nicht mehr so geil sein.

  13. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kaufberatung neuer Tintenstrahldrucker für ca 80 Euro

    So ziemlich alles was du kritisierst ist leider falsch, selbst deine Kalkulation hinkt vorne und hinten: Der Drucker kostet derzeit aufgerundet 190 Euro inklusive Versand. Wobei aktuell andere Shops das Gerät aktuell noch mal 10€ günstiger anbieten, aber bleiben wir mal beim höheren Amazon-Preis: Wenn der Drucker ohne Tanksystem 70 - 100€ kostet, beträgt der "Aufschlag" dafür lediglich ca. 90 bis 120 Euro, und nicht 200€. Wobei es eine Milchmädchenrechnung wäre, diesen Aufpreis lediglich für die Tanks zu berechnen. Im Lieferumfang ist nämlich ein kompletter Satz Nachfülltinte enthalten. Der kostet aktuell rund 36 Euro. Der reine Aufpreis für die Tanks beträgt somit lediglich 34 bis 64 Euro.

    Das empfinde ich persönlich als angemessen, und du selbst ja anscheinend auch. Paar Beiträge weiter oben hast du von Drittanbietern gesprochen, die dafür 50 Euro verlangen. Je nach Marktpreis wäre je nach Marktpreis damit sogar billiger. Und hat wie gesagt den Vorteil einer offiziellen Lösung, nämlich Hersteller-Support.

    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Sry aber was juckt mich die Garantie wenn ich sowieso Gewährleistung habe?
    Dürfte so ziemlich jeden interessieren, der den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung verstanden hat. Im Kern die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das Thema hatten wir hier schon so oft, daher werde ich es nicht ein weiteres Mal erklären.

    Bezüglich der Haltbarkeit dürfte es auch keine Probleme geben. Die ist mit ca. drei Jahren sogar höher, wie bei Wegwerfpatronen. Solche sind meist nur ca. 2 Jahre haltbar. Wobei ich bezweifle, dass die Qualität nach diesem Datum grundsätzlich marginal abnimmt. Ähnlich wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln geht es hier um die garantierte Qualität. Eben um zu vermeiden, dass die Patronen 10 Jahre gelagert werden, und der Kunde sich anschließend über Probleme beschwert. Einige Monate drüber sind definitiv kein Problem.

    Wirklich kritisch könnte es hier nur bei Leuten werden, die sehr wenig und/oder unregelmäßig drucken. Da stelle ich dann aber die grundsätzliche Entscheidung für die Tintenstrahltechnik in Frage. Die ist für den Anwendungsfall nicht geeignet und bringt weitere Probleme wie beispielsweise eingetrocknete Druckköpfe mit sich. Hier wäre ein Laserdrucker klar die bessere Alternative.


  14. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    DotNet (13.04.2017), Herox (14.04.2017), Max899 (21.04.2017), TomatenKetchup (13.04.2017)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Pc = Kaufberatung [1000€]
    Von SphinxDOPE im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 14:13
  2. [Kaufberatung] Neuer Laptop!
    Von Waterpolo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.