Thema: Kaufberatung Notebook
-
10.01.2015, 18:15 #1
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsKaufberatung Notebook
Hallo.
Ich suche ein Notebook, Preisspanne ist bis 780€ etwa.
Habe Folgenden im Auge:
MSI GE60-2PCi745FD - Intel Core i7-4710HQ 2.50GHz (DOS/GTX 850M) 0016GF-SKU13 | eBay
Für mich scheint das Preis/Leistungsverhältnis echt gut.
Was mich stört:
- ohne Betriebssystem (DOS)!
Was ist damit jetzt gemeint? Ich kann doch da normal Windows 8.1 oder so drauf machen?
Was haltet ihr davon? Kennt ihr noch bessere Laptops in der Preisklasse?Geändert von MMA (11.01.2015 um 22:38 Uhr)
-
10.01.2015, 20:19 #2
Thanked 10 Times in 10 PostsAW: Kaufberatung Notbook
Hallo! Also der Preis ist schon mal ganz ok. Preise kann man ja immer sehr schön auch unter Geizhals Deutschland vergleichen. Hab übrigens auf geizhals.de gesehn, dass dieses Notebook das Betriebssystem FreeDOS installiert bzw. dabei hat. Das sollte aber ja kein Problem sein. Wenn man Windows installiert, hat man ja ohnehin die Möglichkeit vorhandene Partitionen zu löschen, neu zu erstellen, zu formatieren. Die Frage die sich stellt ist eher: Bekommt man beim Betriebssystem Windows 8.1 für alle Komponenten dieses Notebooks auch Software und Treiber - aber denk bei einem neueren Modell sollte das grundsätzlich kein Problem sein.
Falls es kein absolut neues Produkt sein muss, so gibt es zb auch die Möglichkeit überprüfte gebrauchte Notebooks zu bekommen. Zum Beispiel bei Lenovo Laptops: ZB: thinkspot.de | Archive | T-Serie - diese beinhalten auch meist ein Betriebssystem (falls es nicht unbedingt Win 8.1 sein muss)
Aber: was die Entscheidung natürlich ausschlaggebend beeinflusst: es kommt immer drauf an, was man mit dem Gerät machen möchte: braucht man Notebook hauptsächlich für Außeneinsätze, möchte man ab und zu auch mal Spiele spielen, muss man darauf zb Berichte für die Arbeit verfassen - sprich, schreibt man dann auf dem Notebook sehr viel; möchte man gelegentlich auch mal Bilder/Videos bearbeiten können, welche Software läuft dann drauf....das sind meiner Meinung nach die entscheidenden Fragen.....somit es auch schwierig ist, zu sagen: "DIESES Notebook ist am besten" - viel mehr sollte es heißen: "DIESES Notebook erfüllt am besten Ihre Anforderungen"
Ein weiterer Tipp: Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
-
11.01.2015, 21:36 #3
Thanked 22 Times in 9 PostsAW: Kaufberatung Notbook
Hallo,
Der Preis für dieses Notebook ist echt ok. Bleibt halt nur das Problem, dass kein Betriebsystem mitgeliefert wird (DOS). Wenn du nicht (und davon gehe ich mal ganz stark aus, in diesem Falle würden ja kaum Spiele/Programme laufen) auf Linux ausweichen willst, musst du hier also nocheinmal zusätzlich in die Tasche greifen.
Wie oben schon erwähnt, lohnt es sich teilweise echt, nach gebrauchten Notebooks Ausschau zu halten. Ich persönlich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es ein neues Gerät sein soll, kann ich auch nur empfehlen, gelegentlich mal bei Amazon vorbei zu sehen, die haben da teilweise echt starke Angebote!
Zu deiner Frage: Ja, wenn du ein Betriebssystem wie Win 8.1 hast, kannst du (vorrausgesetzt die Treiber spielen alle mit) es auf dem Notebook installieren. Dies sollte ansich (ist ja noch ein ziemlich neues Modell) kein Problem sein. Wenn du allerdings doch Probleme bekommen solltest, sieht es bei einem so individuellem Notebook mit dem Support eher nicht so gut aus. Aber das ist nur meine Einschätzung, kann auch sein (und das ist warscheinlicher) dass alles Problemfrei läuft. MSI ist ja Ansich eine sehr zuverlässige Marke.
LG
-
11.01.2015, 22:36 #4
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Kaufberatung Notbook
der Notebook für den Preis sollte wirklich gut sein. Ein OS dazu kostet oft nicht so viel, Windows 7 kriegt man mittlerweile recht günstig, wenn es Windows 8.1 sein soll, dann muss du hast ein wenig mehr ausgeben. Bei gebrauchten Laptops, kenn ich viele die da gute Teile bekommen haben bei denen auch der Akku noch fast Vollzeit lief. Natürlich kann man da immer Pech haben, dass schnell was kaputt geht, aber dafür bezahlt man ja teilweise auch nur 30-40% des Preises.