1. #1

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard Kaufberatung PC bis 450€

    Hey!
    Ein Bekannter von mir wollte heute anfangen seine Bachelor-Arbeit zu schreiben, da ging bei seinem PC das Mainboard kaputt. Da es sich um einen alten PC handelt, lohnt sich kein neues Mainboard und er hätte gerne einen neuen Rechner.

    Kaufbudget liegt bei 450€. Hauptsächlich nutzt er seinen PC für Officearbeiten, ab und zu zum surfen und ganz selten zum zocken. Da er sich eigentlich für die 450€ zu Weihnachten eine PS4 holen wollte und sich nun doch einen PC holt, würde er doch gerne ein paar Spiele spielen. Also eher ein Allrounder..

    Gegeben ist die recht neue 500GB Festplatte von Samsung und sein neuer DVD Brenner. Der Rest inkl. Minitower kann auf den Schrott.
    Nun würde ich euch bitten mir ein nettes System zusammenzustellen. Denke mal, dass man hier eher auf AMD und ATI zurückgreifen würde, weil es preislich billiger ist.. Vielen Dank im Voraus! :-)

    P.S. Am besten so schnell wie möglich, weil ihn die Zeit drängt ^^

  2. #2
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Sry Das zu sagen, aber Computer sind immer noch Luxus Artikel.
    Man sollte etwas mehr Geld ausgeben und ihn für ne lange Zeit zu benutzen als wenig ausgeben und sich immer abzufucken warum es so scheiße ist.
    Glaub mir, es wird ihm die nerven rauben.
    Wenn er etwas zum arbeiten braucht und hin und wieder spielen (keine Grafik Monster) dan solle er sich einen Laptop holen.
    Ein freund hat sich zum beispiel diesen hier geholt (ASUS R513CL-SX152H Notebooks kaufen bei Media Markt)
    Er Spielt WOW und Smite.
    Für Dead Rising 3 hat es aber leider ned mehr gereicht.
    Ein Laptop würde ihn zudem etwas mobiler machen. (Kann er mit zur UNI nehmen)

  3. #3
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Zarne du erzählst Bullshit und widersprichst dir auch noch selbst!
    Ein Pc ist längst ein Alltagsgegenstand den jeder hat und kein Luxusartikel. Das sind nur leistungsfähige Maschinen mit denen man z.B. zockt und die deswegen mehr kosten.
    Ein normaler Pkw ist ebenfalls ein Alltagsgegenstand, ein Sportwagen hingegen ein Luxusartikel. Bitte nicht alles in einen Topf werfen und rumrühren!

    Das einzig sinnvolle an deinem Beitrag sind die Worte "Man sollte etwas mehr Geld ausgeben".
    Aber ihm dann einen Laptop zu empfehlen der sich nicht erweitern lässt und mehr Geld kostet bei weniger Leistung? Das ist großer Käse!
    Dein Laptop kostet 500 Öcken und hat für den Preis eine schlechte Grafikkarte (Laptop halt, die haben eh nur die mobilen GPUS zum Strom sparen).
    Damit laufen auch ältere Spiele von 2013 nur auf niedrigen Einstellungen sonst ruckelt es weil die das nicht packt.

    Die Frage ist welche Spiele er spielt oder spielen möchte und wie wichtig ihm das Zocken ist also ob ihm die niedrigsten Detaileinstellungen und evtl auch Auflösungen reichen oder es schon wenigstens Medium sein sollte.
    Du sagst er will "ganz selten" zocken, aber den Pc anstelle einer Konsole benutzen, das passt für mich nicht so zusammen und klingt eher so als ob er doch intensiver mit dem Gerät spielen will wenn es als Hauptspielgerät benutzt.
    Beispiele von Titeln die er zocken will wären auch gut.

    Mit diesem Wissen kann man schauen was es im Pc Bereich gibt. Mehr Budget würde aber wahrscheinlich Sinn machen, wenigstens auf 500 hoch.
    450€ ist zum gamen eher wenig, er will ja bestimmt auch in 3 Jahren noch möglichst gut mit dem spielen können oder?

    Laptops sind gut wenn Mobilität sehr wichtig ist und man bereit ist die Mehrkosten zu bezahlen wenn Leistung besonders für Spiele neben der Mobilität auch wichtig ist.
    Pcs sind gut wenn Leistung und-oder ein gutes Preis-Leistungsverhältnis am wichtigsten sind.

    Er will Spieleleistung für wenige Euronen, dafür ist ein Laptop die schlechteste Wahl!
    Geändert von Jokuu (05.12.2014 um 05:51 Uhr)
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Leute, bitte unterlasst die Diskussion über "Luxus" - das ist nicht das Thema der Diskussion!
    Für jemand der ALGII oder HARZIV bezieht ist alles über Lebensunterhalt "Luxus", und wenn ein
    Student nicht gerade mit dem goldenen Löffel in der Schnauze geboren wurde ebenfalls.

    Danke.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  5. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Jokuu (05.12.2014)

  6. #5

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Was spricht eigentlich dagegen das du dir beim Aldi zb sowas -------> Vorschlag "ausborgst" ? Wenn er nichts taugt kannst du ihn innerhalb von einem (Aldi Nord) bzw 2 Monaten (Aldi Süd) zurückbringen. Außerdem hast du 3 Jahre Garantie. Und kannst ihn in jeder Filiale abgeben sollte er doch einmal Probleme machen.

    mfg
    Stedenon
    Geändert von stedenon (05.12.2014 um 06:31 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Gott ... bevor hier garkeine vernünftige Antwort mehr kommt: https://www.mindfactory.de/shopping_...64d96eb245ae35

    Einzelne Teile:
    CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
    Mainboard: 8576772 - ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 Intel H81 So.1150 Dual
    Gehäuse: AeroCool V2X Orange Edition Midi Tower ohne Netzteil
    Ram: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
    Netzteil: 430 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,
    Grafikkarte: 8573141 - 1024MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16

    Habe mich im Sinne von Preis-Leistung orientiert und mich eher für untere Preisklassen entschieden. Natürlich wird nun jeder 2. Kritik äußern weil sich fast jeder seinen PC anders zusammenstellt. Der PC reicht allerdings locker für Officeanwendungen und auch für viele Spiele aus. Wirklich viel gibt es nicht zu sagen, falls dich der Boxed Kühler bei der CPU stören sollte kannst du auch eine schlichtere Grafikkarte nutzen und dann in einen Kühler investieren, falls das für dich notwendig erscheint.

    Gruß Herox
    Geändert von Herox (05.12.2014 um 09:12 Uhr)


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  8. The Following User Says Thank You to Herox For This Useful Post:

    Sido (06.12.2014)

  9. #7

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    143
    Thanked 50 Times in 32 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Geändert von Pattey (05.12.2014 um 10:41 Uhr)

  10. #8
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Kaufberatung PC bis 450€

    Zitat Zitat von Pattey Beitrag anzeigen
    Hey, habe mich auf die Schnelle selbst dran gemacht. Bewertet bitte diese Konfig
    Das ist schön, nur wofür sollten wir, bzw. ich dann eine Konfig machen wenn es dich eh nicht interessiert ?
    Wenn du lieber einen AMD Prozessor statt einen von mir vorgeschlagenen i5 haben möchtest und ein ATX-Mainboard mit Anschlüssen die du nie belegen wirst... dann ist doch alles klar ?

    Ich frage mich ernsthaft was du da hören möchtest ?


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung NAS
    Von Next im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 11:14
  2. PC Kaufberatung
    Von ZarneXxX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:32
  3. Kaufberatung PC
    Von DarkRiverCoke im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 11:26
  4. [S] Kaufberatung PS3
    Von xTracZ im Forum Sonstige Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 14:17
  5. [Kaufberatung] Cam mit HD
    Von Stevo im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.