-
18.04.2014, 22:30 #1
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsNeuer Laptop - Ein paar Tipps?
Hallo.
Ich suche einen neuen Laptop, allerdings nicht für mich.
Der Laptop sollte bei Saturn/Mediamarkt/Promarkt erhältlich sein,
d.h. keine Onlinebestellung oder so.
Von den Anforderungen her , eigentlich sehr einfach:
-Er kann sehr wenig internen Festplattenspeicher haben, da sämtliche Daten auf einer externen Festplatte landen werden
-Sollte möglichst schnell sein, d.h. es geht um Schnelligkeit und natürlich sollte man auch flüssig mehrere ressourcenintensive Aufgaben ausführen können
-Spiele muss er nicht unbedingt gut wiedergeben könnnen , d.h. die Grafikkarte ist auch eher unwichtig, sollte allerdings auch nicht den Prozessor übermäßig bremsen
-Preiskategorie bis 520€
Da ich mittlerweile den Überblick verloren habe bei der ganzen Auswahl an Prozessoren und RAMs
wollte ich mal nach Hilfe fragen.
Wenn ich z.B diesen Laptop: ACER Aspire E1-771-33114G50Mnii Notebooks günstig bei SATURN bestellen
Mit diesem hier vergleiche:
http://www.saturn.de/mcs/product/ACE...html?langId=-3
Da hat der Laptop aus dem oberen Link zwar einen Prozessor mit einer Taktung
von 2.4 Ghz , allerdings nur 4 Gb RAM.
Habt ihr Vorschläge für Laptops? Oder generell Tipps, worauf man bei der Suche mit den o.g Anforderungen nach einem Laptop achten sollte?
-
19.04.2014, 00:24 #2
AW: Neuer Laptop - Ein paar Tipps?
Ich ich empfehle dir alle deine favoriten auf Mängel zu untersuchen. Das machst du ganz einfach indem du die wichtigsten Komponeten wie Bildschrim, Grafikkarte, Lüfter etc. in unserem Freund google eingibst(mit Laptop Name) und halt was dir so einfällt, was so das Teil für Mängel haben könnte. So sparst du dir eine negative Überraschung und must dann nicht gleich mit den Lappi zur reparatur -.-
-
19.04.2014, 01:16 #3
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.388 Times in 3.226 PostsAW: Neuer Laptop - Ein paar Tipps?
Würde ich mich an deiner Stelle nicht drauf festlegen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dort nicht unbedingt am besten, und man ist auf die Angebote dort beschränkt. Wenn die Person für die das Gerät bestimmt ist nicht so fit in Sachen Online-Einkäufe ist, könntest möglicherweise du das übernehmen. Ist auch nicht nachteilig, da auch bei Online-Einkäufen die Gewährleistung vorhanden ist. Garantie sowieso, die kommt ja direkt vom Hersteller und ist somit unabhängig von der Verkaufsstelle.
Da macht eine SSD Sinn. 120GB sollte meistens reichen, außer er hat besondere Anforderungen. 'Möglichst schnell' ist ziemlich ungenau. Ein Gerät mit ordentlich Dampf unter der Haube wirst du für 500€ nicht bekommen, da musst du eher so das doppelte hinlegen. Für was soll denn das Gerät konkret genutzt werden?
Die Taktfrequenz ist schon seit längerem nicht mehr der Hauptindikator für die Geschwindigkeit einer CPU, da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. 4GB RAM könnte allerdings tatsächlich etwas Eng werden, besonders wenn mit ressourcenintensiven Programmen gearbeitet wird. 6GB bzw. direkt 8GB wären wohl sinnvoll.
Die Frage wäre, auf was der Fokus gelegt wird bzw. was noch wichtig ist: Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja in welchem Umfang? Soll damit z.B. mehrere Stunden lang in der Bahn gearbeitet werden, oder geht es eher darum Abends vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer wechseln zu können? Je nachdem wäre eine entsprechend hohe Akkulaufzeit wichtig oder eben nicht. Besonders bei überwiegend mobiler Nutzung sollte das Display matt sein. Glänzende Displays liefern meist ein etwas brillanteres Bild, sind dafür unter hellem Lichteinfluss (z.B. Sonne) nicht mehr gut lesbar. Bei hauptsächlich mobiler Nutzung wäre ein kleineres Display wohl von Vorteil, ansonsten ein größeres um mehr Arbeitsfläche zu haben. Oder ist eine Kombilösung aus beidem gewünscht, die z.B. durch ein relativ kleines Notebookdisplay an das man dann bei Bedarf einen externen Monitor anschließt realisiert wird? Wird ein Betriebssystem benötigt, oder existiert eine bereits vorhandene Lizenz? Wenn nein: Spricht etwas gegen Windows 8, z.B. die Nutzung von wichtiger Software die nicht kompatibel ist? Oder wird vielleicht sogar eine spezielle Windows-Version vorausgesetzt, für die somit Treiber zur Verfügung stehen müssen? Anpassungen an der Nutzeroberfläche von Windows 8 wie z.B. den neuen Apps sind kein ernsthaftes Problem, die Änderungen in Windows 8 können wenn ungewünscht mit relativ wenig Aufwand weitgehend abgeschaltet werden. Gibt es sonstige spezielle Anforderungen, wie etwa einen Speicherkartenleser?
-
The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
19.04.2014, 15:20 #4
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Neuer Laptop - Ein paar Tipps?
Danke für die Antwort ersteinmal!
Das Gerät soll nicht mobil genutzt werden. Meistens wird es über normales Stromkabel angeschlossen, das heißt,
auch der Akku wird wenig verwendet werden.
Ein Betriebssystem wird nicht benötigt, er hat eine Lizenz.
Auch Speicherkartenleser müssen nicht sein, allerdings wäre ein Laufwerk zum brennen gut.