ukb98 (03.10.2016)
Thema: Macbook vs. Macbook Air?
-
03.10.2016, 18:27 #1
Macbook vs. Macbook Air?
Hey Folks
ich habe mich nach lange Überlegungen dazu entschieden, dass mein nächsten Notebook ein Mac werden soll.
Nach einiger Recherche habe ich mich auf zwei Modell fokussiert und zwar auf folgende:
- 12" MacBook 256 GB - Silber
- 13" MacBook Air 256GB
Ich will sie vor allem für folgendes einsetzen: Studiumsalltag (Office, Web etc.), Multimedia (Netflix, Spotify, einfache Bildbearbeitung).
Deswegen sind mir Mobilität und gute Akkulaufzeit wichtig. Was ich mich vor allem Frage: rentiert sich ein Retina-Display im Vergleich zu den normalen?
Danke im voraus,
ukb98
btw: der Macbook-Pro ist mir zu teuerGeändert von ukb98 (03.10.2016 um 18:27 Uhr) Grund: Fehler in der Liste
-
03.10.2016, 18:39 #2
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: Macbook vs. Macbook Air?
Das Retina Display ist nett, aber kein Kaufgrund.
Fürs Studium empfiehlt sich aufgrund des größeren Displays, der längeren Akku-Laufzeit und da es einfach noch alle Anschlüsse hat das Macbook Air.
Mit dem Macbook bist du auf USB-C festgelegt und musst immer alle Adapter mitschleppen.
-
The Following User Says Thank You to 0pawerner For This Useful Post:
-
03.10.2016, 22:31 #3
AW: Macbook vs. Macbook Air?
Fürs Studium habe ich ebenfalls ein Macbook Air und bin damit bisher ziemlich zufrieden. Aber an sich ist jedes andere Ultrabook aber auch zu empfehlen.
-
11.10.2016, 22:24 #4
Thanked 9 Times in 7 PostsAW: Macbook vs. Macbook Air?
Prinzipiell kannst ist jedes Gerät für Konsumtätigkeiten geeignet (Office, Youtube, Surfen, Netflix, reine Bildbearbeitung, Programmieren etc.)
Alles darüber hinaus muss man schauen, welche Bedürfnisse der Nutzer hat. Willst du Videos schneiden? Dann brauchst du einen Rechenknecht evtl. das 15" Macbook Pro.
Willst du es im Büro nutzen mit großen Datenbanken die mehrere GB groß sind, dann evtl. ein iMac oder Mac.
In deinem Fall ist es wichtig zu wissen, was du genau Studierst und ob dir ein 12" Display sowie der mobile Prozessor in einem Macbook reicht.
Wenn man das Macbook und das Macbook Air im direkt vergleich hat, dann sieht man, dass das Display des Macbooks besser ist. Ich nutze aber mein Macbook Air schon seit 4 Jahren und kann mich eigentlich nicht beklagen. Ich hab Maschinenbau Studiert und hab mir Windows auf eine externe 256GB SSD installiert, das läuft ohne Probleme auf dem Macbook Air ohne Probleme. Manchmal hätte ich mir ein größeres Display gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben. Das Macbook Air hat auf jedenfall mehr Power wie das Macbook. Wenn du nicht ganz dringend ein Gerät brauchst, dann warte doch einfach mal ab, ob im laufe des Oktobers noch Macbooks aktualisiert werden. Eventuell springt ja auch etwas für das Macbook Air raus.
Oder du kaufst dir ein Macbook Pro im Refurbished Store. Die Geräte haben auch 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung oder +2 Jahre Garantie über AppleCare.
Am Ende kommt es auf dich an, welches Gerät dir mehr zusagt. Vielleicht ist auch ein iPad Pro mit Stift und Tastatur für dich interessant, wenn du keine spezielle Software benötigst (CAD Programme, Datenbanken etc.). Geh doch einfach mal in einen Apple Store und schau dir die Geräte an. Heb sie mal hoch, spiel damit ein wenig . Lass dir evtl. noch den Studentenrabatt geben und probier die Sachen 14 Tage aus. Kannst du ja immer noch zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt.