Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Neuen Pc für einen Kollegen

Moin, ein Kollege bat mich drum ihm einen PC für 600€ zusammen zu bauen. Ich hab mir ein bisschen was zusammen gestellt und wollte mal eure meinung hören und / oder verbesserungs vorschläge.
    Da ich hier nicht alles verlinken will poste ich mal einfach den Warenkorb:

Warehouse 2 | PC Hardware & More

Standard AW: Neuen Pc für einen Kollegen

Also als aller aller erstes währe es interessant zu wissen, was für ein PC es werden soll. Also was genau er bezweckt damit zu machen.
    Grafiker haben da zb. andere Anforderungen als Gamer. Sollen Server auf dem Rechner laufen? Oder ist er eher darauf einen guten Arbeitsrechner für Programmierer/Datenbanktechniker zu haben? usw.

Ich gehe im Regelfall einfach mal von einem Gaming Rechner aus.
    Die CPU ist ok wenn man Intel will, wenns auch AMD sein darf empfehle ich die Phanom X6 T1100, die liegt in etwa im gleichen Ramen, kommt aber mit 6 Kernen daher.
    8GB Ram sind völlig ausreichend solange er keine Server laufen lassen will.
    Das Mainboard, da würd ich ruhig etwas mehr Geld investieren zwecks späterer Nachrüstung. Aber so würde es auch gehen.
    Festplatte, geb lieber 50€ mehr aus für ne 3-4TB platte. Lohnt sich.
    Zu der Graka kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne, aber in dem Ramen ist eine 980ger oder so ja eh nicht drinne. 2GB Speicher sind aber für das meiste ausreichend.
    Ob das Netzteil ausreicht kann ich nicht garantieren (ich selbst nutze ein 750W Netzteil). Evtl. mal bei den Bauteilen drauf achten und zusammenrechnen (bedenke das mehr leistung gebraucht wird wenn übertaktet werden soll).
    Von Miditowern bin ich nie ein Freund gewesen, ich verwende nur Bigtower zwecks Platz usw. Aber solange man keinen Klotz von lüfter und 10 Festplatten und 4 Grakas einbauen will (wie ich) gehts auch so :-)

Also mit <600€ liegst du da schon in nem recht guten bereich.

gruß: Sanrasaa

Zitat Zitat von Sanrasaa Beitrag anzeigen
    Die CPU ist ok wenn man Intel will, wenns auch AMD sein darf empfehle ich die Phanom X6 T1100, die liegt in etwa im gleichen Ramen, kommt aber mit 6 Kernen daher.
    Toll, und was bringt ihm das außer bei Leuten die von Hardware nichts verstehen auf dicke Hose machen zu können von wegen "Ey ich hab 6 Kerne statt nur 4 wie du"?
    Für 6 Kerne ist nix optimiert und AMD ist bekannt dafür langsamer zu sein, ein 8 Kerniger AMD ist ungefähr gleichzusetzen mit einem 4 Kernigen Intel.
    Der 4440 zieht daher in Bemchmarks klar am Phanom X6 T1100 vorbei und hat mehr als 40 (!!!) Watt weniger TDP. Der Kühlungsaufwand ist bei AMD also viel größer bzw. der Rechner wird lauter. Und was man bei AMD am Kaufpreis einspart, legt man über die Lebensdauer des Gerätes 4fach an Stromkosten wieder drauf - Der Geldbeutel wird es danken, die Umwelt auch!

Weitere Diskussionen zum Thema machen aber keinen Sinn ohne zu wissen wofür das Gerät genutzt werden soll. Damit sollte man anfangen, bevor man über das Budget nachdenkt. Einfach nur ein Budget festzulegen ist sehr unspezifisch und laienhaft. Man denke nur mal an den Automobilbereich was da herauskommen kann wenn man sagt ich hab 100.000 Dollar Budget, dafür soll ein neues Fahrzeug gekauft werden: Das könnte ein LKW, Sprinter, Sportwagen, Kleinwagen, Kombi, oder genau so gut ein vergoldetes Fahrrad sein...

Und von Warenkörben sollte Abstand genommen werden, damit ist der Thread für alle nach dir unbrauchbar. Bitte nachhaltiger gestalten und den Verwendungszweck ergänzen!
    Geändert von Festplatte (29.04.2015 um 23:00 Uhr)

Sorry mein Fehler ich habe den Thread vorhin einfach schnell gemacht.

Also er möchte einen gaming PC für 600 Euro +-50 Euro

Da sollte soviel Leistung wie möglich für den Preis rum kommen aber nicht die Qualität leiden.
    Von 6kernern lass sowohl ich als auch mein Freund die Finger weg da die Leistung nicht richtig wirkt.

Ich habe leider nicht viel Ahnung in der Preis klasse nur in der höheren die nicht geeignet ist.

Zitat Zitat von Killerspider Beitrag anzeigen
    Da sollte soviel Leistung wie möglich für den Preis rum kommen aber nicht die Qualität leiden.
    Warum kaufst du dann ein Netzteil von einem Hersteller, zu dem man keinerlei Testberichte, nicht mal Kundenbewertungen im Internet findet?
    Nimm wenigstens was von Be Quiet, da kommst du in dem Preisbereich in die untere bis mittlere Mittelklasse. Aber immerhin weiß man dort, was man hat, und kauft kein Überraschungspaket von einem Hersteller, den nicht nur ich noch nie gehört habe sondern anscheinend sämtliche Fachzeitschriften die sich mit Hardware beschäftigen ebenfalls nicht.
    Ein wirklich hochwertiges Netzteil wird in dem Leistungsbereich ohnehin nicht ins Budget passen, das würde nämlich mit ca 90 Euro zu Buche schlagen und dann kommst du eher in die 700€.

Aber was versteht dein Kollege denn überhaupt unter Gaming? Ich kann Tetris spielen oder GTA V auf höchsten Details, ist beides Gaming da der Begriff nicht festgelegt ist sondern im Auge des Betrachters liegt. Bitte mal mehr Infos, ohne dass man dir alles aus der Nase ziehen muss! Bei 600€ sollte bewusst sein, dass die Komponenten nur eingeschränkt zukunftstauglich sind im Hinblick auf moderne Spiele. Die Radeon R9 270X hat z.B. nur 2GB Grafikspeicher, den reizen Spiele wie GTA V auf FullHd schon aus.

Und wo ist die SSD? Ein solches System ohne SSD betreiben zu wollen ist wie Formel-1 Reifen an einem Fahrrad montieren zu wollen, man nimmt ihnen einen Großteil ihres Potenziales weil sie ihre Leistung aufgrund ihrer Umgebung nicht entfalten können! Mindestens eine 120er SSD da rein. Grade bei Spielen würde ich aber sogar fast zu 250 raten, aber damit bist du halt nicht mehr im Budget. Hat er denn überhaupt entsprechende Daten dass er eine 1TB Platte braucht? Ansonsten könnte man wenigstens da 50€ streichen und müsste nur ca 50€ drauflegen für eine gute 250er SSD.

Daher wäre die Überlegung sinnvoll noch etwas zu sparen und dafür das Budget zu erhöhen. Wenn du ein vernünftiges Netzteil nimmst und dazu noch eine SSD sind die 650€ Deadline schon mit nur 128GB SSD überschritten.
    Ich meine versteh mich nicht falsch du kannst in das System auch einfach eine 120GB SSD reinbauen und hast für ca 660€ ein für die Preisklasse relativ schnelles System. Aber es ist halt nur eingeschränkt zukunftssicher und mit dem Netzteil hat er halt möglicherweise eine tickende Zeitbombe im PC. Ich habe es schon erlebt dass 30€ Netzteile Komponenten im Wert von 800€ innerhalb von einer Sekunde zerstört haben. Im schlimmsten Fall verursachen 50 gesparte Euronen einen Schaden der in deinem Fall locker 10x so hoch ist, mir persönlich wäre es das nicht Wert und ich würde es auch nicht verantworten wollen so was empfohlen zu haben.

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Ich war vor ein paar Wochen selber auf der Suche nach dem richtigen PC für ein bestimmtes Budget. Ich kann dir nur folgendes Video empfehlen: http://youtu.be/aObkyYJsk8w
    Die haben mir auch weitergeholfen und gehen meist auf das Maximale hinaus. Mehr kann man dann zu dem Preis nicht mehr bekommen. Es gibt viele solcher Videos. Schau dir ein paar an und such dir das Beste aus. Die Kommentare sind auch manchmal hilfreich.

Liebe Grüße.

Ich hoffe ja nicht dass du eine Seagate-Platte gekauft hast wie von diesem "Experten" empfohlen. Nicht nur mir sind schon 2 Stück davon nach kürzester Zeit verreckt, gibt auch einen Langzeittest von etlichen zehntausend Platten in dem das bestätigt wurde, dass die Ausfallraten von Seagate mit Abstand die höchsten sind und sogar in den 2-Stelligen Prozentbereich gehen, was bei keinem anderen Hersteller der Fall ist. Am besten hat HGST abgeschnitten. Ein Kompromiss mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis stellen Toshiba-Platten dar, die sind auch ziemlich robust.

Lasst also die Finger von Seagate, außer ihr wollt (warum auch immer) euer Geld in Elektroschrott umwanden, dann seid ihr dort genau richtig...

Moin, also SSD ist erstmal das kleinste problem da man die ja nachrüsten kann.
    Um was es jetzt geht ist ein Gaming pc bis 600€ auf den man die Spiele wie Battlefield 4 / Hardline und co mindestens auf mittel hoher Einstellung spielen kann.
    Was mit den aufgelisteten Teilen die oben zu sehen sind auch schafft.

Als alternativ Netzteil habe ich auch CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular im auge da es vollkommen ausreicht und man für die Teile die oben zu sehen sind kein 1000 oder 750 watt netzteil braucht das ist dann nur verschwendetes Geld und die Stromrechnung wird es auch einen danken ohne das irgendwas an der Hardware leiden muss.

ps: ich möchte einfach nur verbesserungs vorschläge haben um die maximale leistung für diesen preis raus zu holen 600€ sind fest und der preis wurde auch nicht von mir festgelegt
    Geändert von Killerspider (30.04.2015 um 16:55 Uhr)

Such bei Amazon einfach mal unter "Gamer PC". Da findest man viele Angebote für diesen Preis, und üblicherweise sind die Komponenten gut zusammengestellt. Und Du hast Rezensionen, wo Du diehst wie andere Gamer damit zufrieden sind. Wenn man unsicher ist, ob die Grafikkarte die Spiele mit den hohen Einstellungen darstellen kann, empfehle ich dir bei youtube die Kombination zu suchen. Da gibts normalerweise immer was. Ich hab auch nicht soviel Ahnung, aber so hab ich das neulich gemacht. Und die aktuellsten Spiele laufen mit 70-100 fps.
    Schau vorallem dass du was findest wo der Lüfter nicht so laut ist. Alternativ später nen anderen nachrüsten.
    SSD Festplatte ist was Feines, wird aber nicht ins Budget passen. Dann lieber hinterher nochmal sich was zum Geburtstag/Weihnachten wünschen.
    Geändert von Rodley (30.04.2015 um 17:14 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte