Seite 3 von 3 Erste 123
    Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Neuer Pc = Kaufberatung [1000€]

Zitat Zitat von SphinxDOPE Beitrag anzeigen
    Das Netzteil was ich gepostet habe (Seasonic SS-650KM3 X650 80 Plus Gold PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör) wurde mir von einem Freund empfohlen, der meinte: "Diese Be Quite dinger & billig Netzteile kannst du in die Tonne schmeißen die leisten nichts!"das glaube ich nicht so, denn wenn ich mir ein Netzteil mit 650Watt hole für 200€ wird es nicht besser laufen als ein Netzteil mit 650Watt für 100€ oder liege ich da falsch?
    Seasonic ist etwas hochwertiger als Be quiet, ja. Habe auch eins: Seasonic SSR-450RM Active PFC G-450 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör Aber Be quiet würde ich nicht pauschal als Billignetzteile abstempeln.
    Achte auch darauf, dass das Netzteil nicht zu überdimensioniert ist. Überdimensionierte Netzteile sind sowohl in der Anschaffung teurer als auch über die gesamte Nutzungsdauer durch den geringen Wirkungsgrad.
    Hab das in folgendem Thema weiter unten ausführlicher erklärt: https://u-labs.de/kaufberatung-60/pc...87/#post382798

Zitat Zitat von SphinxDOPE Beitrag anzeigen
    Ich glaube einfach nur das der Schicker aussieht & vllt. länger lebt, aber das die Performance dadürch erhöht wird glaube ich nicht.
    Du hast da irgendwie eine komische Denkweise xD
    Ein Netzteil ist keine leistungsrelevante Komponente in dem Sinne wie eine CPU, wo man für mehr Geld auch mehr Systemleistung bekommt. Ein Auto fährt ja auch nicht schneller, nur weil eine teurere Batterie verbaut wird.
    Teurere Netzteile haben einen höheren Wirkungsgrad und ab einem gewissen Preisbereich auch mehr Leistung. Ersteres ist sinnvoll, zweiteres nur dann wenn die Leistung tatsächlich benötigt wird. Siehe dazu mein oben verlinkter Beitrag.
    Es ist aber trotzdem eine wichtige Komponente und daher keine geeignete Stelle zum sparen. Hängen schließlich alle anderen Komponenten dran. Bei qualitativ minderwertigen Netzteilen sind Defekte und sonstige Fehlfunktionen wahrscheinlicher. Und wenn ein Schrott-Netzteil sich verabschiedet kann alles mögliche passieren: Liefert es eine Überspannung an die Komponenten und zerstört so mal eben Hardware im Wert von mehreren Hundert Euro? Schmort es vor sich hin? Fackelt es ab und löst damit einen Brand aus? Das weiß kein Mensch.
    Wobei wir hier natürlich von einem ganz anderen Preisbereich reden. Man muss keine 200€ und mehr ausgeben um ein brauchbares Netzteil zu bekommen. Zumal das in dem Bereich meist sehr leistungsstarke Modelle jenseits der 500W sind, also für so ein System mehrfach überdimensioniert. Für ~ 100€ kriegt man schon was vernünftiges, wo man nicht permanent damit rechnen muss, dass einem das Ding um die Ohren fliegt.

2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Casper <3 (15.07.2014), Open Thought (12.07.2014)

Seite 3 von 3 Erste 123