Darkfield (20.02.2015), rVs14 (20.02.2015), SphinxDOPE (20.02.2015)
-
19.02.2015, 20:21 #1
Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Hallo ihr lieben,
ich plane bald von zuhause auszuziehen. Für den Umzug werde ich einiges schrauben müssen, z.B. um Schränke und Regale ab und später in meiner Wohnung wieder aufzubauen, oder um neue Möbel aufzubauen. Sicher wird es auch mal der Fall sein dass ich das eine oder andere Loch bohren muss, aber eher seltener. Hauptsächlich werde ich das Gerät zum schrauben gebrauchen.
Dafür suche ich einen Akkuschrauber zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Da ich wie gesagt hauptsächlich schrauben werde, dachte ich es wäre sinnvoll eher ein kleineres kompakteres Gerät zu kaufen.Leider kenne ich mich mit Werkzeug nicht gut aus, daher suche ich neben Kaufempfehlungen auch Tipps auf was man achten sollte.
So wie ich das einschätzen kann wären mir folgende Dinge wichtig:
- Nicht zu groß/schwer
- Akku sollte schon was aushalten und nicht nach 10 rausgedrehten Schrauben leer sein
- Kein Noname-Baumarktschrott, habe ich schon mal gekauft und taugt nichts!
Im Moment liegt meine Wahl bei folgenden Geräten/Sachen:
Akkuschrauber: Einhell TC-CD 12 Li, Akku-Bohrschrauber, Li-Ion, 12 V, 1,3 Ah, 2 Gang, 20 Nm, 17 plus 1 Drehmomenteinstellung, Quick-Stop, LED-Licht, Metallgetriebe, 4513206: Amazon.de: Baumarkt
Bits: Makita P-73374 Bit-Set 31-tlg.: Amazon.de: Baumarkt
Einhell kenne ich nicht, scheint den Bewertungen nach aber gut zu sein. Über Makita hab ich gegoogled, scheint eine hochwertige Marke zu sein die gute Sachen produziert.
Ich weiß leider auch nicht was ich preislich für so ein Gerät einrechnen muss. Es sollte klar sein dass ich nicht übermäßig Geld zur Verfügung habe und mir daher kein Profi-Gerät für 300€+ leisten kann. Ich möchte aber auch keinen Schrott kaufen der nicht taugt. Ich hatte mir vorgestellt, nicht mehr wie 100€ auszugeben. Einhell schrauber und Makita Bits liegen bei zusammen 70€, was somit vollkommen ok für mich wäre.
Was haltet ihr vom Einhell-Schrauber?
Würde mich auch freuen wenn jemand gute Alternativen vorschlagen kann, am besten wäre natürlich wenn ihr selbst Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt habt
Zitat von helpster.de
-
19.02.2015, 21:29 #2
Thanked 50 Times in 32 PostsAW: Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Einhell ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. An Akkuschraubern kann ich dir Festool, Makita oder DeWalt empfehlen, wobei du eher nur Schränke zusammenbauen willst und da habe ich sehr gute Erfahrungen mit Geräten von Makita gemacht. Stellt sich nun die Frage, ob du nicht lieber einen Allrounder haben willst mit 18V. Mit den 12V Geräten kannst du Möbel perfekt zusammenschrauben, da diese sehr handlich, sehr leicht und sehr klein sind, d.h. du kommst fast überall damit hin, Löcher bohren kannst du vergessen. Bei den 18V Geräten sieht das Ganze ganz anders aus. Sie sind ein wenig schwerer, handlich, aber schon größer, was dazu führt, dass du nicht überall ran kommst und daher mit Schraubendrehern teilweise arbeiten musst. Löcher bohren kannst du damit auch, aber dazu empfehle ich dir lieber einen Bohrhammer, da die Bohrhammer-Funktion der Makitas nicht das Gelbe vom Ei sind, im Gegensatz zu einem echten Bohrhammer von Makita oder Hilti. Die Akku-Laufzeit ist perfekt, wenn du sie ordentlich lädst.
Jetzt musst du entscheiden, welches Produkt für dich das Richtige ist. Würde eher zum 18V Akkuschrauber tendieren an deiner Stelle, da man immer einen guten Akkuschrauber benötigt.. Musst halt gucken, wie viel du dafür zahlen willst (Preisspanne beträgt ca. 130-300€, je nach Modell). Das Bit-Set sieht recht gut aus, preislich auch ok und die Bewertungen sind positiv.Geändert von Pattey (19.02.2015 um 21:29 Uhr)
-
19.02.2015, 21:29 #3
AW: Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Also wenn du nicht oft was schrauben willst sondern nur beim Umzug Ikea-Bauteile ab/aufbauen willst, reicht auch ein Bosch IXO. Hat den Vorteil, dass der mit Bits geliefert wird und günstig ist. Ansonsten kann ich die von Lidl oder Aldi empfehlen. Wollte grad sagen bei Aldi Süd gibts grad welche, aber da ist nur Druckluft-Equipment.
- But shit, it was 99 cents! -
-
19.02.2015, 21:35 #4
Thanked 36 Times in 24 PostsAW: Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Hol dir lieber einen Makita. Kostet zwar mehr, hast aber Qualität für die nächsten 10-15 Jahre.
-
The Following 3 Users Say Thank You to apEX For This Useful Post:
-
19.02.2015, 21:38 #5
Thanked 843 Times in 422 PostsAW: Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Wenn du Qualität haben willst, empfehle ich dir, eine Makita zu nehmen, ich habe nur positive Erfahrung mit gemacht.
Bits könnten auch etwas hochwertigere sein wie z.B. Milwaukee 4932352894 Shock Wave Kompakt Set, 30-teilig: Amazon.de: Baumarkt
-
20.02.2015, 13:30 #6
-
20.02.2015, 14:05 #7
Von Makita gibt es so schöne Bit-Sets!
Makita P-44046 Bohrer-/Bit-Set 216-tlg: Amazon.de: Baumarkt
Den hier hab ich zum Geburtstag von meiner Frau geschenkt bekommen
Makita D-37194 Bohrer-Bit-Set 200-tlg. Zubehör-Koffer: Amazon.de: Elektronik
Makita ist nat. schon ein wenig Luxoriös für den gewöhnlichen Hausgebrauch, ebenso wie die anderen Profi-Marken (Fein, DeWalt, Festool, Hitachi).Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
20.02.2015, 15:40 #8
Thanked 32 Times in 24 PostsAW: Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Makita Akku-Bohrschrauber 10,8 V mit Lampe, DF330DWLJ: Amazon.de: Baumarkt
Das ist der vergleichbare von Makita. Jetzt musst du nur entscheiden ob du den hochwertigeren nimmst oder ob dir der Einhell reicht. Ich habe mit Makita noch keine schlechten Erfahrungen gemacht von daher setze ich immer auf Makita und das ist sein Geld uch Wert wenn man es öfter mal nutzt. Wenn du nur 3 Schrauben im Jahr bewegst dann reicht wohl auch der Einhell.
-
20.02.2015, 16:26 #9
Für drei Schrauben im Jahr kauft man sich kein Akku-Tool, sondern vernünftiges Werkzeug!
Schraubendreher mit Schlitzzklinge (versch. Größen) mit Kreuzschlitz (PZ 1-3 & PH 1-3) und vieleicht noch ein
Schraubendreher für Wechselbit und dann noch ein paar TX-Bits (bis TX35).
Damit deckt man 95% aller Schrauben ab.
Mglw. tut es auch ein gut sortierter Ratschenkasten (von Gedore oder Hazet).
Dann noch zwei Seitenschneider (Knipex), einen Großen und einen Kleinen, einen Zangenschlüssel (auch als Wasserpumpenzange bekannt),
und schon ist man gut gerüstet.
Ach ja, Teppichmesser mit Wechselklingen nicht vergessen!Geändert von Darkfield (20.02.2015 um 16:26 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
20.02.2015, 23:33 #10
Thanked 29 Times in 26 PostsAW: Kaufberatung Akkuschrauber u. Bits
Wenn das Hauptaugenmerk auf klein und ausdauernd liegt würde ich mir mal den Bosch GSR 10,8-2-LI ansehen. Klein kräftig uns langlebig. Am besten mal bei Amazon "ausborgen". Wenn er nichts taugt kannst du ihn innerhalb von 30 Tagen einfach wieder zurücksenden.