Standard Pc zusammenstellung

Guten Abend

Ich habe vor mir einen neuen PC zum zocken zu kaufen.
    Dies ist meine bisherige Zusammenstellung:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pcconfigtajb6.jpg 
Hits:	207 
Größe:	162,6 KB 
ID:	7860

Die Fragen:

Ist die Zusammenstellung genug um zum Beispiel cs:go oder bf auf hohen Einstellungen zu spielen?

Und würde nen i5 reichen oder doch den i7?

MfG

Standard AW: Pc zusammenstellung

Da kann man genauso fragen: reicht ein Galaxy s4 oder doch lieber ein s5?
    Nimm lieber das neuste auch wenn behauptet wird ein i7 ist nicht viel stärker und fürs Spiele brauch man keinen. Ich habe auch einen i7 und da machst du nichts verkehrt.
    Bei dem Tower würd ich gucken das du einen nimmst wo du keinen extra Kühler benötigt. Das ist nur Geld rausschmiss!
    Xigmatek Asgard pro 3.0 würd ich nehmen, da hast du genügend Platz denn Grafikkarten sind heutzutage teilweise 30 cm groß....
    Festplatte von Western Digital und Kingston Ram

Ob die o.g. Grafikkarte ausreicht hängt von den Spielen ab, die du spielen möchtest.
    Battlefield 4: Battlefield 4: Dice gibt PC-Systemanforderungen bekannt - Golem.de

Wenn du oft das neuste und beste spielen möchtest auf hoher Auflösung dann würd ich noch ein wenig Geld drauflegen für ein bessere Grafikkarte.

3. The Following User Says Thank You to Silent For This Useful Post:

Skindred (04.07.2014)

Also ich würde zusätzlich zum Kühler noch eine gute Wärmeleitpaste kaufen.

Wenn du deinen i7 nicht übertakten willst, kann ich dir nur wärmstens zum etwas günstigereren(ca. 70€) Intel E3 1230-v3 raten. Er bietet auch Hyperthrrading an, wobei die Kerne ein bisschen schwächer sind als die beim i7.
    Wenn du auf den E3 zurückgreifst sparst du ausserdem, noch mehr Geld, weil du dann ein deutlich günstigeres Mainbord ohne den aktuellsten Chipsatz kaufen kannst.

Das gesparte Geld kannst du dann noch in diese Grafikkarte zum Beispiel einseitzen. Ich habe die selber und kann damit BF3 auf Ultra bei hohen FPS Zahlen spielen. Ausserdem ist sie recht leise und stromsparend.

Hast du noch eine SSD? Denn die wäre schon sehr praktisch. Dein PC wird in sekundenschnelle hochgefahren und die Spiele starten deutlich schneller.

5. The Following User Says Thank You to rVs14 For This Useful Post:

Skindred (04.07.2014)

Thanked 9.400 Times in 3.236 Posts
    Blog Entries
    5

Prozessor

Die verschiedenen i-Reihen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Features. Häufig wird fälschlicherweise angenommen: i7 > i5 > i3. Das ist grundsätzlich aber genau so falsch wie die Behauptung, ein 600PS Motor wäre grundsätzlich schneller als ein 500PS Motor. Steckt der 600PS Motor nämlich in einem 40 Tonner und der 500PS Motor in einem Sportwagen, ist der LKW durch das Gewicht trotzdem langsamer obwohl er mehr PS hat.
    Bei Prozessoren hängt es daher vom jeweiligen Modell ab. Ein i5 kann schneller sein wie ein i7, hängt immer vom jeweiligen Modell ab. Generell richten sich die i7 natürlich eher an die High-Performance Kunden.

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Nimm lieber das neuste auch wenn behauptet wird ein i7 ist nicht viel stärker und fürs Spiele brauch man keinen. Ich habe auch einen i7 und da machst du nichts verkehrt.
    Wird nicht nur behauptet. Ich habe einen i5 760 zusammen mit einer nVIDIA GeForce GTX550 TI und kann damit problemlos Watch Dogs auf mittleren Detaileinstellungen spielen. High ist natürlich flüssig nicht drin und die CPU kommt mit im Schnitt ~95% Last an ihre Grenzen, aber hey: Für die Tatsache, dass es sich um ~ 4 Jahre alte Hardware handelt auf der ein aktuelles HighEnd-Game flüssig läuft absolut in Ordnung.
    Klar, wenn man einfach das Beste vom besten kauft wird er definitiv eine ganze Zeit lang keine Leistungsprobleme bekommen. Wenn man Geld wie Dreck hat ist das auch kein Problem. Die Mehrheit wird hier aber wohl weder bei der NSA für 13k in Monat zur Verfügung haben noch zu den 'Rich Kids Of Instagram' gehören, sodass das Preis-Leistungsverhältnis nicht gerade unwichtig sein dürfte.
    Wobei ich sowieso kein Fan von solchen pauschalen Aussagen bin, da es wie oben bereits gesagt immer auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.

Unabhängig davon: Der i7 3820 vom Threadsteller ist nicht gerade die beste Wahl. Handelt sich um ein etwas älteres Modell mit relativ hoher Verlustleistung (TDP). Beim i7 3820 beträgt der Satte 120 Watt. Für dich hat das die Nachteile, dass mehr Strom verbraten wird und du eine aufwändigere Kühlung benötigst bzw. die CPU eben wärmer wird was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Wenn es schon ein i7 sein soll, dann würde ich wenn der Fokus auf Performance liegt z.B. den i7-4790 nehmen. Der hat mehr Power und ist mit 84W TDP deutlich effizienter. Ähnlich sieht es mit dem i7-4771 aus, der ist ein bisschen günstiger, hat aber immer noch mehr Dampf wie der 3820.

Für CS:GO reichen die CPUs alle mehr als DICKE aus, da schlafen alle hier genannten Prozessoren beim zocken eher ein. Da würde es eine wesentlich leistungsschwächere und günstigere CPU genau so gut tun. Battlefield ist sehr ungenau da es davon mehrere Teile gibt. Beim 4er beispielsweise sieht das schon wieder anders aus, das verlangt verglichen mit CS:GO deutlich mehr Leistung.

Laufwerke

Was bei Hardware in diesem Leistungsbereich definitiv fehlt ist eine SSD. Festplatten sind seit längerem der Flaschenhals in PCs. Die beste Top Hardware bringt nichts, wenn sie auf lahme I/O Komponenten wie Festplatten warten muss. Empfehlen würde ich eine von Samsung: Samsung 840 Series EVO Basic interne SSD-Festplatte: Amazon.de: Elektronik (bzw die 250GB Ausführung wenn du mehr Speicher brauchst: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör). Crucial sind auch gut, hab hier eine die rennt seit ungefähr drei Jahren fast im Dauerbetrieb und wird auch nicht geschont was das schreiben angeht (nutze z.B. Ruhezustand). Damals waren die aber auch noch deutlich günstiger als die von Samsung.

Eventuell auch noch ein DVD-Laufwerk? An sich braucht man das heutzutage ja nicht mehr zwingend, aber kommt natürlich drauf an. Wenn du eines brauchst weil du noch entsprechende Medien wie z.B. noch Spiele hast die du nicht digital herunterladen kannst hast und keines vorhanden ist, dann solltest du eines dazu bestellen. Sind auch nicht teuer, dafür reicht ein günstiges Laufwerk, dass die benötigten Medien lediglich lesen kann.

Netzteil

750 Watt fürs Netzteil sind VIEL ZU VIEL! Ich weiß nicht wie die Leute immer darauf kommen, man bräuchte unbedingt Netzteile mit 500 Watt und mehr Leistung. Ja, ein Gaming-System braucht mehr Strom wie ein kleiner Office-Rechner. Aber trotzdem nicht gleich so viel wie ein halbes Kraftwerk. Zu starke Netzteile führen einfach nur dazu, dass der Wirkungsgrad im Betrieb in den Keller rutscht und das Netzteil unnötig teuer ist. Oder man wie im Fall des Threadstellers für ein bestimmtes Geld ein Netzteil bekommt das ohnehin nicht besonders effizient ist, was die Effizienz weiter kaputt macht. Das 750W Corsair hat nämlich nur Bronze, wenn du ein NT in einer angemessenen Leistungsklasse suchst bekommst du für das Geld locker was besseres.
    Falls du dich nun fragst warum ich im Zusammenhang mit Netzteilen von Edelmetallen rede, solltest du dich über den Wirkungsgrad informieren und dazu mal folgendes lesen: 80 PLUS - Wikipedia

Wie viel Leistung das Netzteil mindestens braucht kann man ganz einfach berechnen, in dem man die Leistung der einzelnen Komponenten addiert. Dazu dann noch etwas Puffer für Erweiterungen und nach Möglichkeit sollte man eine Belastung von mehr als 80% der Nennleistung vermeiden, da durch so hohe Belastungen die Lebensdauer verringert wird und die Effizienz in Richtung Vollast für gewöhnlich auch etwas runter geht. Wie so was aussehen kann siehst du z.B. hier: https://u-labs.de/kaufberatung-60/le...45/#post378207 Der Threadsteller dort hat btw. den selben Fehler gemacht wie du und ein zu starkes NT gekauft.
    Als kleine Anmerkung nebenbei wäre es beim nächsten mal vielleicht sinnvoller Links zu den Komponenten zumindest dazu zu posten. Wenn ich mir schon die Mühe mache das wie in dem eben genannten Thread zu recherchieren und zu berechnen habe ich nämlich nicht auch noch Lust für jede Komponente Hersteller und Modell abzutippen. Aber die Komponenten kennst du ja, somit kannst du auch selbst berechnen wie viel Strom die im Leerlauf und unter Last erzielen und rechnest das zusammen. Wo man nichts findet kann man auch Erfahrungswerte recherchieren, z.B. für eine Festplatte kann man als Faustregel so 3/10 Watt nehmen.

Grob würde ich bei deinen Komponenten großzügig maximal 350W schätzen. Ist wie gesagt nur eine Schätzung, aber drüber wirst du beim exakten nachrechnen nicht kommen. Dein rausgesuchtes Netzteil hat mehr als das doppelte, woran du eindeutig selbst sehen solltest, dass das total überdimensioniert ist.
    Die Herausforderung bei der Wahl des Netzteiles liegt daran, dass es in jedem Zustand möglichst effizient sein soll. Gerade bei Gaming-Systemen ist das nicht so einfach, da es hier nicht selten einen recht großen Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast geben kann. Für maximale Effizienz sollte das Netzteil also nicht stärker als Leistungsbedarf unter Vollast + 20% sein. Etwas mehr Luft nach oben ist zur Erweiterung natürlich sinnvoll. Zu viel sollte es aber nicht sein, da ansonsten die Effizienz leidet.
    Vor allem sollte man dabei bedenken, dass auch ein Gaming-System nicht ständig unter Vollast ist! Nicht jedes Spiel leistet die Hardware voll aus. Außerdem wird auch ein Gaming-PC für gewöhnlich nicht ausschließlich zum zocken benutzt, sondern man guckt auch mal Filme, schreibt eMails etc. Das sind natürlich Aufgaben, wo so ein System verglichen mit HighEnd-Games eher einschläft, sich somit runtertaktet und eine geringere Leistungsaufnahme hat.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Seasonic SSR-450RM Active PFC G-450 mit 450W gekauft. Wobei ich beim Kauf berücksichtigt habe, dass ich einige Festplatten + SSD drin habe und die Hardware bereits etwas älter ist und ich das NT somit auch nach dem Aufrüsten noch nutzen kann. Ist ein hochwertiges Netzteil mit 80 Plus Gold anstatt Silber wie bei deinem 750W und ist nur 5€ teurer, aber in dem Preis sind auch die Versandkosten inbegriffen.

7. The Following 9 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Benzol (04.07.2014), Casper <3 (15.07.2014), Devon (04.07.2014), Fitty (04.07.2014), Gameboy9 (04.07.2014), Max899 (04.07.2014), Open Thought (12.07.2014), Sido (05.07.2014), Skindred (04.07.2014)

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Mal eine Frage zur PC Zusammenstellung: Hast du vor Videos oder ähnliches aufzunehmen? Oder dient der Rechner wirklich nur zum Spielen und eventuelle Office-Arbeiten?
    Wenn du Videos aufnehmen willst solltest du nachdenken, ob es nicht Sinn macht - doch noch die einen oder anderen Euros auszugeben und sich 16GB Arbeitsspeicher zu holen. Valorax meinte mal, das man damit dann besser fährt. :p
    Geändert von Devon (04.07.2014 um 10:12 Uhr)

Thanked 1.936 Times in 1.402 Posts

Vor allem würde ich MINDESTENS Zwei Speicherriegel einbauen,
    mit nur Einem verschenkt man wertvollen Speicherdurchsatz!
    Ein Riegel = Single Channel
    Zwei Riegel = Dual Channel -> für den i7 genau richtig

Vier Riegel = Quad Channel -> Sockel 2011 (andere Baustelle)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

10. The Following 4 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

DMW007 (12.07.2014), Fitty (04.07.2014), Max899 (04.07.2014), Sido (05.07.2014)

Thanked 9.400 Times in 3.236 Posts
    Blog Entries
    5

Ähm du weißt aber, dass Mainboard und CPU zwei verschiedene Sockel haben?
    Für deinen i7 4790 (Sockel 1150) musst du hier nach Boards schauen: INTEL Sockel 1150 -> Desktop Mainboards -> Mainboards

13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Open Thought (12.07.2014)