1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard Speichermedium für private Daten

    Hallo.

    Ich suche ein Speichermedium um lokal private Dateien zu sichern.

    Dieses Speichermedium sollte mit einem Notebook "gut funktionieren".
    (Notebook hat einen i7 Prozessor mit 2,5 Ghz und bekommt bald eine SSD) .

    Zu meinem Netzwerk:
    16.000 kbps , wovon netto 8700 netto ankommt.
    Ein Speichermedium was über Netzwerk läuft möchte ich aber auch generell nicht.


    Anforderungen an das Speichermedium:

    -1 TB Speicherkapazität
    -Ich muss es nicht großartig Transportieren und Strom ist vorhanden
    -Man sollte Videos/Fotos direkt und schnell verwenden können, ohne sie vorher von
    der Platte woanders hinkopieren zu müssen
    -Preis so bis 90€
    -Sollte auf Ebay erhältlich und mit Paypal bezahlbar sein

    Ich hatte zunächst an eine externe SSD gedacht - doch die sprengt (zumindest die Angebote,
    die ich gesehen habe) , den finanziellen Rahmen.

    Eine Alternative wäre jetzt eben eine externe 3.5 Zoll Festplatte ...

    Eventuell hat ja jemand von euch einen Tipp, was am besten ist. Ich danke im Voraus.
    Geändert von !lkay (16.01.2015 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tony Montana
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    106
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: Speichermedium für private Daten

    Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Ein Speichermedium was über Netzwerk läuft möchte ich aber auch generell nicht.
    Warum nicht? Oder verwechselst du grade Netzwerk mit Internet? Ein Netzwerk kann auch lokal sein und muss nicht automatisch über das Internet erreichbar sein.

    Zitat Zitat von NightMareG Beitrag anzeigen
    Ich hatte zunächst an eine externe SSD gedacht - doch die sprengt (zumindest die Angebote,
    die ich gesehen habe) , den finanziellen Rahmen.
    Wie kommst du da drauf? Eine SSD ist gut für Betriebssysteme, große Programme und Datenbanken. Videos und Fotos sind viel zu klein als dass du durch eine SSD in irgend einer Form davon profitieren würdest. Bilder sind selbst in hoher Auflösung allerhöchstens 10Mb groß und Videos werden gestreamt, sodass dir 500Mb/s anstelle von 150 nichts bringen. Ist also nur teurer Speicher im Moment. Der Einzige Grund für eine SSD wäre wenn du große Daten hast die regelmäßig z.B. auf ein portables Speichermedium kopiert werden müssen, das geht natürlich fixer. Aber hast du ja nicht vor, also senseless.

    Ganz ehrlich? Ich würde mir ein NAS kaufen. Gibts fertige Lösungen wo du deine Bilder, Filme etc einpflegen kannst. DSM von Synology ist richtig geil, wurde hier in einem anderen Thread mal von einem Admin empfohlen. Kannst du dir als VM selbst auf einem eigenen Gerät installieren oder du kaufst dir halt fertige Systeme von denen, das kostet halt etwas mehr und du bist weniger flexibel, ob das relevant ist kommt drauf an wie groß deine Sammlung ist und in welcher Dimension geplant ist dass die wachsen soll (Filmfans werden öfter neue Filme laden, wer sich für Fotos begeistert macht viele Bilder).

    Die billisten gehen bei 88€ los: Synology DS115J NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Aber zum Filme schauen hat die zu wenig Leistung (zumindest in hoher Qualy, für DVD Qualität reicht es evtl. grade noch aus). Ich würde mindestens die hier nehmen: http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS215j...425858&sr=8-1&
    Ist eine höhere Investition aber du wirst es nicht bereuen. Du kannst mit den Dingern über die Android App sogar auf den Tablet (oder auch Smartphone wenn dir das von der Größe reicht, ich bevorzuge Tablets) Filme gucken: https://play.google.com/store/apps/d....dsvideo&hl=de

  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Speichermedium für private Daten

    Daten über das Netzwerk auszutauschen ist einfach super. Keine lästigen Kabel die man im Gebrauch immer anschließen muss, wenn man mal auf die Daten zugreifen will. Da du ja ein Notebook hast, wird dich das wirklich aufregen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich selbst eine exteren Festplatte immer an meinem Laptop angeschlossen habe. Mittlerweile hängt alles an einer Fritzbox und alle Inhalte werden problemlos über Wlan ausgetauscht. Ich habe zwar nur eine 500GB Festplatte mit USB 2.0, aber selbst HD Filme brauchen nur ein paar Sekunden Vorpuffern und ich kann alles ohne Ruckler gucken. Also nur so am Rande, dass es wirklich das Beste ist einfach alles übers Netzwerk laufen zu lassen.

    Falls du doch nicht übers Netzwerk deine Daten transportieren willst, dann gibt es keine andere Lösung außer eine externe Festplatte, die du immer an deinen Laptop anschließt. Es sei denn du besorgst dir USB Sticks/SD Karten mit einer hohen Kapazität

    Bei beiden Fällen klemmst du einfach eine externe Platte an deine Endgeräte. Die Teile kriegt man ja hinterhergeschmissen. Allerdings würde ich drauf achten, dass wenn du so wie ich eine Festplatte mit eigener Stromversorgung hast, diese sich bei Nichtverwendung in den Standby schaltet. In meinem Netzwerk ist das der Fall, dass die immer anspringt, wenn ich darauf zugreifen will, weil der Stromverbrauch einfach zu hoch wäre.

  4. #4
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard

    Zu meinem Netzwerk:
    16.000 kbps , wovon netto 8700 netto ankommt.NightMareG
    Das klingt nach der Geschwindigkeit eines DSL Anschlusses, mit deinem privaten Netzwerk hat das nichts zutun, dort hast du je nach Alter deiner Geräte mindestens 100Mb/s, bei halbwegs aktueller*Hardware sollten es locker 1Gb/s sein. Also absolut kein Problem für eine Netzwerkfestplatte. Vorteil ist du hast deine Daten zentral, kannst auf Wunsch einzelne Ordner auch für andere Mitbewohner freigeben (Geschwister, Freundin, was bei dir halt sonst noch so haust). Wenn du einen guten Router mit USB Anschluss hast (Fritzboxen) musst du nicht mal eine extra Netzwerkfestplatte kaufen sondern kannst eig jede anschließen. Wobei das von der Geschwindigkeit her nicht so gut ist wie ein richtiger Homeserver, dafür aber vergleichsweise günstig.

Ähnliche Themen

  1. Private Nachrichten LIMIT
    Von exception im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 15:39
  2. r - Private Nachricht
    Von Snees im Forum Pakete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:52
  3. [Input] r - Private Nachricht
    Von aspire im Forum Protokoll
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 16:04
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.