Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Grafikkarte + Prozessor [Kaufberatung]

Servus,

Hab die Tage vor meinen PC auszurüsten, ist ziemlich Alt, glaube so vom Jahr 2011/12. Bin mir nicht so ganz sicher.

Hier mal der PC

Hoffe die Angaben für den PC haben euch bis hier hin geholfen.

Ich habe jetzt erstmal vorerst nur vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich gerade nicht das Geld zur Hand habe für alles drum und dran.

Hätte zwei Grafikkarten zur Verfügung beziehungsweise habe die mir ausgesucht :
    Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC lite retail, 3GB GDDR5, DirectX 11.2, OpenGL 4.4, 2x DVI, HDMI, DisplayPort [210,31€]
    ODER
    Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC DirectX 12, OpenGL 4.4, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 1x DisplayPort [222,08€]
    (Die 222€ wären schon die absolute Schmerzgrenze)

Also CPU hatte ich den mal ausgesucht

Intel Core i5 4430 4x 3.00GHz So.1150 BOX [195,41€]

Der Prozessor aber erst später.

Nun wollte ich fragen, ob die Grafikkarten so grundsätzlich ok sind? Klar, da gibts noch so einige Faktoren wie CPU, Mainboard, aber leider kenne ich mich damit gar nicht aus.

Freue mich auf eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

Standard AW: Grafikkarte + Prozessor [Kaufberatung]

Wenn du einen neuen Prozessor kaufst, kommst du leider nicht drumherum dir ein neues Mainboard zu kaufen.

Wenn du es sofort kaufen willst ist es in Ordnung, wenn du Zeit hast und dich geduldest würde ich dir empfehlen etwas zu warten (Weihnachten)

Dann werden die Preise sinken und du kannst dir für (fast) das gleiche Geld etwas bessere holen (vor allem CPU da jetzt die neue Skylake CPUs kommen)

Ansonsten sind die von dir gewählten Teile gut und damit solltest du 3-4 Jahre auskommen können.

Hier ein paar Vorschläge für dein neues MB

Clickl
    Click

MfG

Wenn du dir eine GTX 960 holst brauchst du auf jedenfall mindestens ein i5 von Intel, würde dir aber nen i7 empfehlen
    Das Board sollte zum Equipment natürlich passen, würde dort aber nicht das teuerste holen
    8GM DDR3 Arbeitsspeicher sind für die meisten Spiele zurzeit eh vollkommen ausreichend... Ich selbst hab das Board MSI Z87-G45 und habe damit keine Probleme

egal welche Graka du nimmst.. Die CPU wird dich massiv ausbremsen...

Du musst so oder so unbedingt eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen.

der I5 an sich ist ganz okay... aktuelle Top Titel wollen aber meistens nen I7 für max Settings, aber ich denke darauf zielst du net ab.

Hey,

Also dann warte ich doch lieber.

Könntet ihr mir lieber einen guten AMD-Prozessor empfehlen?

Kommt drauf an wofür du den PC hauptsächlich verwenden möchtest

Für unter 100€ gibts den X4 860K Black Edition von AMD. - passt allerdings nur auf ein FM2+ Board, also FM2 wird alleine nicht ausreichen.

Wenns ums Spielen geht ist der FX 6300 wohl noch für die meisten Spiele ausreichend - allerdings sind die quadcore von Intel noch ein ticken besser in Sachen Spieleleistung.
    Der FX 6300 ist nicht für durchgehende Höchstleistung geeignet, da kannst du aber trotzdem eine Menge Geld sparen - gibts zurzeit um die 100€.

Wenn du 200€ zur Verfügung hast wäre der FX-9370 eine gute Wahl. Ist ein 8 Kern-Prozessor - kann man aber auch als 4-kerner laufen lassen - ist geschmackssache.
    Ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis hat noch der 8320E. Etwas schwächer als der FX 9370 aber dafür auch nicht so ein Stromfresser.

Hey,

Würde schon gerne die neusten Games auf hoher Grafik spielen können. Crysis 3 oder BF4 sogar auf der Ulti-Einstellung.

Gibs da was für mich?

Dann musst du aber dein Budget erweitern wenn du die neusten Games auf Ultra spielen willst, dann kanns sogar sein das du ein neues Netzteil brauchst.

Gib mal dein Budget an und ich versuch dir was zusammen zu stellen.

MfG

Würde sagen für Prozessor Grafikkarte und Mainboard so 400€, Netzteil wird dann seperat gekauft

Wenns wirklich kein Weg drum gibt, dann wohl mehr als 400
    Geändert von Riviane (15.08.2015 um 14:15 Uhr)

Hallo,

hab dir mal was zusammengebastelt:

CPU: Click
    Mainboard: Click
    Graka 1: Click
    Graka 2: Clickl

Wenn ich von Geizhals mal die Preise von Mindfactory nehme komme ich auf:

CPU : 178,33€
    MB: 82,84€
    Graka (AMD): 337,44€

Summe: ~ 200€

Das sind jetzt 200€ mehr als dein Budget, aber wenn du die neuesten Spiele auf Ultra spielen willst kommst du da nicht drum herum (ich denke mal du spielst auf max. Auflösung 1080p). Die Grafikkarte kannst du dir aussuchen welche du lieber haben willst, auch den Hersteller kannst du dir noch aussuchen, die habe ich jetzt genommen weil ich diese zuerst gefunden hab (bei AMD schau dir auch die R9 390 von Sapphire an).

Ein i5 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, ein i7 kannst du zwar kaufen, aber soo viel mehr bekommst du dabei nicht. Mit diesem Setup solltest du die nächsten 4 Jahre auskommen. Natürlich kann du irgendwann mal nicht mehr auf Ultra spielen.

Was noch dazu kommt ist natürlich ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil (mindestens 650W, und schau zu das du eines mit einem hohen Wirkungsgrad kaufst) und eventuell neuer RAM.

MfG

11. The Following User Says Thank You to capqin35 For This Useful Post:

Riviane (15.08.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte