1. #1
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard Suche gutes Mikrofon

    Hey Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon. Ich benutze momentan das t-bone sc 440 und bin damit gar nicht zufrieden (starkes Rauschen - trotz Popschutz und Spinne + Greifarm und diverse Einstellungen).
    Da ich mich nicht großartig auskenne möchte ich euch Stichpunktartig ein paar Anforderungen usw. aufzählen, falls Ihr weitere Fragen habt nur zu.

    - Preis bis max. 100€
    - Soundkarte habe ich diese -> Sound Blaster Z
    - Windows 10 - 64bit

    Anforderungen:
    - TS3, YouTube, evt. Streaming (Twitch)
    - Mechanische Tastatur vor mir sollte nicht zu hören sein, oder minimal
    - Rauschen sollte garnicht oder kaum vorhanden sein
    - Lautstärkepegel sollte um mich zu verstehen möglichst nicht schon 100 sein

    Momentane Situation:

    Das t-bone 440 SC hat ein ziemliches starkes Eigenrauschen ab Lautstärkepegel 80. Das Problem, vor Lautstärke 95 hört man mich garnicht bzw. ich bin wie 20 Meter entfernt. Sogar mein Kumpel welcher ein Billig Standmikrofon (TRUST 20378) besitzt hat ein besseres Ergebnis als ich.

    Was könnt ihr mir empfehlen ?
    Für Vorschläge und Erklärungen, oder Hilfen bin ich sehr dankbar.

    Euer Herox.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Suche gutes Mikrofon

    Hast Du Dich mal mit der Richtcharakteristik von Mikrofonen beschäftigt? https://de.wikipedia.org/wiki/Richtc...stik#Mikrofone

    Dein Mikro ist eine "Superniere", die sich, soweit ich es weiß, dadurch auszeichnet, nur Geräusche zu registrieren, die unmittelbar davor aus möglichst geringem Abstand erfolgen. Also keine Nebengeräusche und auch keine Rückkopplung. Dafür muss man mit den Lippen das Mikro fast berühren, damit auch etwas ankommt - zumindest ist das bei meinem Mikro so, das auch eine Supernieren-Charakteristik hat. Maximalabstand bei mir sind 2-3 cm. Probier Dein Mikro doch noch mal mit minimalem Abstand aus.

    Bei anderer Richtcharakteristik läufst Du halt wieder in die Problematik der Nebengeräusche und Rückkopplungen rein.
    Geändert von olwel (20.02.2017 um 00:42 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    manuela2 (23.02.2017)

  4. #3
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Suche gutes Mikrofon

    Vielen Dank olwel,
    leider habe ich oft schon ausprobiert das Mikro nah bei mir zu haben allerdings ist es sehr störend wenn es "direkt" vor meinem Mund klebt.
    Die Superempfindlichkeit vom Mikro will ich garnicht verneinen, wenn ich den Pegel wie gesagt hochstelle kann man mich sogar im Flur leise reden hören und würde ich "dauersenden" einschalten hört man meine Uhr ticken, nur sind genau das auch Probleme.

    Sobald ich mein Mikro dann runter Pegel das es nicht rauscht hört man zwar all dies nicht mehr, aber ich werde selbst wenn ich mein Mikro direkt vor mir habe nicht mehr gehört, bzw. nur SEHR SEHR leise. Ich muss quasi halb hinein schreien wenn es auf Pegel 80 ist, wie es wie beschrieben sein sollte, um überhaupt gehört zu werden.

    Diverse Ausrichtungen habe ich schon versucht, direkt vor mir, freihängend von oben, seitlich...
    Aber nichts brachte die versprochene Leistung.

    Momentan ist mein Mikro übrigens ca. 10 cm von mir, aber wie gesagt 2-3 cm sind sehr störend und bringen auch keine wirkliche Verbesserung.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  5. #4
    Avatar von manuela2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    127
    Thanked 37 Times in 31 Posts

    Standard AW: Suche gutes Mikrofon

    Mit der Soundkarte ist bestenfalls ein Headset kompatibel, da keine XLR Mikrofon Anschlüsse vorhanden sind. Grundsätzlich rauschen proaudio Mikrofone bei sinnvollen pegeln nicht, ausser sie sind defekt oder haben, bei USB Ausführungen, ein Treiber problem. Es kann auch sein, dass der USB Port probleme bei der Phantomspeisung verursacht, versuche einen USB3.0 Port aus (die haben deutlich mehr Ampere). In deinem Falle würde ich ein erneutes Installieren des Treibers versuchen und alle Einstellungen durchgehen (Bitrate (16-bit/24-bit)/Samplingfrequenz(44.1kHz/48kHz)/Phantomspeisung?). Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, umtauschen! Ich würde Dir den Einsatz eines analogen Mikrofons empfehlen. Dazu benötigst du aber ein Audio Interface mit XLR Mikrofon Buchse(n) und +48V Phantomspeisung oder ein kleines mini Mischpult mit USB:

    minipult mit usb z.B.: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm
    oder
    audiointerface z.B.: https://www.thomann.de/de/behringer_...a_umc202hd.htm

    und dazu z.B.:
    mikro :https://www.thomann.de/de/the_tbone_...mbranmikro.htm

    Grundsätzlich benötigen Grossmembranmikros eine funktionierende +48V Phantomspeisung über XLR Buchse (ich vermute hier die Ursache für das Rauschen)

    Gute Mikrofone sind grundsätzlich sehr empfindlich, nehmen also immer etwas auf, was nicht erwünscht ist. Da hilft nur Pegel Einpassung, nahes Sprechen und optional Software die dafür sorgt, dass die Aufnahme bei einem Mindestpegel aktiviert wird und Stumm bleibt, wenn nicht gesprochen wird (Noise Gate) analog dazu, das manuelle "Push-To-Talk". Darüberhinaus könnte man noch mit einem Expander und Compressor für einen homogenen Pegel sorgen.

    Die Spinne verringert die auf das Mikrofon übertragenen Vibrationen und der Popp-Schutz verringert die Einwirkung von Wind - hat beides nichts mit Rauschminderung zu tun.

    Man sollte beim Sprechen nie direkt in das Mikro (Membran), sondern daneben, darüber oder darunter sprechen, sodass der Wind nicht auf die Membran trifft. Die Membran sollte jedoch auf deinen Mund gerichtet sein.
    Geändert von manuela2 (23.02.2017 um 20:53 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to manuela2 For This Useful Post:

    Herox (25.02.2017)

Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Online Rollenspiel
    Von Fiona im Forum MMORPG's
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 15:24
  2. Suche gutes CMS für Web
    Von cslippe im Forum Webentwicklung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 19:29
  3. Suche gutes Englisch-Rap Album
    Von boyaz im Forum Musik ♫
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 01:05
  4. Suche gutes Online Game
    Von Diestver im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:13
  5. Suche gutes Videobearbeitungsprogramm
    Von orion-x im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.