Sky.NET (09.01.2015)
Thema: Suche Kaufberatung Laptop
-
08.01.2015, 22:55 #1
Thanked 14 Times in 10 PostsSuche Kaufberatung Laptop
Guten Tag liebe Lablser
da ich weiss, dass sich hier verdammt schlaue Technik-Genies rumtümpeln.
Wollte ich fragen ob mir jemand ein günstiges Notebook/Laptop/Whatever Mobiler Computer vorschlagen könnt.
Das Ding muss nicht all zu krass sein, Preisvorstellung ist 250€ oder weniger.
Nichts zum zocken, eher zum surfen, Browsergames, Youtube etc.
Soll auch lange halten wenn möglich.
OS ist nicht zwingend Notwendig aber wäre schön.
Ich hoffe ihr könnt mir was nettes vorschlagen, würde mich sehr freuenGeändert von Bruce Li (08.01.2015 um 22:57 Uhr)
-
09.01.2015, 07:00 #2
Thanked 686 Times in 246 PostsAW: Suche Kaufberatung Laptop/Tablet
Erstmal rate ich immer davon ab nach Markenprodukte zu suchen. Bei einem PC/Laptop ist es so, dass viele Fremdteile verbaut werden, d. h. Prozessor ist von Intel/AMD (Zweiteres bitte nicht), Grafikkarte von NVIDIA, Arbeitsspeicher von G-Skill, Festplatte von WD, etc. Auch bei einem Markenprodukt stammen wenn überhaupt nur das Mainboard (ist natürlich wichtig, aber ist meist nicht besser als bei einem Noname-Produkt), das Gehäuse (ist dann vielleicht aus Aluminium oder so), die Tastatur (möglicherweise beleuchtet), vielleicht auch noch das Display und das Akku aus Eigenproduktion.
Ergo zahlst du hauptsächlich für den Namen. Ich kann einfach nur den Kopf schütteln wenn sich Freunde von mir immer von solchen Experten beraten lassen, die zu einem Sony Vaio raten, wo du dann viel Geld für vorinstallierte Software zahlst, welche du am besten eh deinstallierst weil diese dein System zumüllt und du sie nie brauchst.
Vor knapp zwei Jahren hat sich ein Freund ein Notebook der oben genannten Marke zugelegt. Das Notebook hat einen Intel i5-Prozessor, NVIDIA GeForce-Grafikkarte mit 2 GB, 8 GB Arbeitsspeicher, 500 GB HDD, ein DVD-Laufwerk und Windows 7 war vorinstalliert. Dafür hat er weit über 1.000 € gezahlt, ich glaube sogar etwas mehr als 1.500 €. Zur selben Zeit habe ich mir ein Notebook von Packard Bell (kennt man auch) zugelegt mit einem Intel i7-Prozessor, selbe Grafikkarte, ebenfalls 8 GB Arbeitsspeicher, 750 GB HDD von WD, ein Blueray-Laufwerk und Windows 7 war auch vorinstalliert.
Für meins habe ich nicht mal 600 € gezahlt. Ich bin mit meinem Notebook total zufrieden, Preis/Leistungsverhältnis ist überragend. Das Einzige Problem ist, dass das Akku nach zwei Jahren hinüber ist, das Notebook befindet sich aber auch im Dauerbetrieb. Nutze es inzwischen als Desktop, da ich mir ein Surface für unterwegs zugelegt habe. Aber ein neues Akku mit sogar doppelt so viel Leistung wie das im Lieferumfang enthaltene kriege ich schon für 50 €. Und da sind wir bei einem Punkt der für Noname-Produkte spricht, Ersatzteile und Reparaturen sind günstig, und das nicht weil sie häufiger kaputt gehen als bei großen Herstellern.
Man muss natürlich auch in Betracht ziehen wie groß das Display sein soll.
Ich persönlich bevorzuge Kleinere, schließlich will ich meinen Laptop unter Anderem auch zur Uni mitnehmen und mich nicht den ganzen Tag abschleppen. Sollte aber auch nicht zu klein sein, weil dann fehlt das Nummernblock auf der Tastatur (sicherlich Geschmackssache, aber ich bin drauf angewiesen und vermisse es bei meinem Surface) und außerdem will ich ja kein Netbook, sondern ein Notebook. Außerdem spart man bei einem kleinen Display auch noch viel Geld. Ich habe mich damals für 15 Zoll entschieden.
Bei deiner Preisvorstellung solltest du nach einem Notebook ohne Betriebssystem suchen und es selbst installieren, sonst büßt du zu viel Leistung ein. Ich empfehle mal Linux, will dir schließlich keine Raubkopie aufdrängen, aber das ist dir überlassen.Bei vielen Online-Shops wie notebooksbilliger.de und Cyberport kannst du deine Suche eingrenzen und wirst schnell fündig.
Wenn du auch nicht gerade auf der Suche nach einem Netbook bist, dann würde ich dir aber wirklich raten doch noch 50 € oder mehr draufzulegen, weil mit 250 € kommst du leider nicht weit, wenn du ein einigermaßen gebrauchbares Notebook suchst.
Oder du schaust mal bei Kleinanzeigen, Quoka oder ähnliche Seiten nach Inseraten. Habe dort letztens ein Top-Gerät, halbes Jahr alt mit 18 Monate Restgarantie, für 150 € gefunden, das einen Neupreis von mehr als 1.000 € hatte. War wahrscheinlich geklaut, aber wayne.Aber bei solchen Schnäppchen nicht auf Betrüger reinfallen, d. h. nicht auf Vorkasse einlassen! So oder so sollte man das Gerät begutachten, weil Gewährleistung hat man bei einem Privatkauf nicht.
-
The Following User Says Thank You to Flav For This Useful Post: