Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Cherry eVolution STREAM G85-23100DE-2 USB Tastatur

Cherry eVolution STREAM G85-23100DE-2 USB-Tastatur

Name:  eVolution_STREAM_black_rdax_468x300.jpg
Hits: 392
Größe:  14,0 KB

Habe mir die o.g. Tastatur vor gut einer Woche als externe Tastatur gekauft. Da es den ein oder anderen vielleicht für einen Neukauf interessieren könnte, schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu.

Anwendungsgebiet
    Die Tastatur wird hauptsächlich fürs coden sowie sämtliche andere Alltagsanforderungen (also lange Texte in UH schreiben, Briefe/Seminararbeiten etc) und auch gelegentliches Zocken genutzt. Der Hauptfokus liegt also beim schreiben.

Preis
    Die Tastatur gibt es aktuell für gut 18€ auf Amazon. Für eine gute Tastatur meiner Meinung nach absolut okay, da gibt es noch wesentlich teurere Modelle.

Lieferumfang
    Die Tastatur wird über USB angeschlossen. Ein USB auf PS/2 Adapter liegt bei, falls jemand noch mit solchen 10 Jahre alten Kisten arbeitet die nur 2 USB-Anschlüsse haben.

Aufbau
    Der Aufbau ist für PC-Tastaturen normal, es befinden sich also keine Tasten an ungewöhnlichen Stellen wie es zb bei Notebooks oder extrakleinen Desktoptastaturen gerne der Fall ist. Über den F-Tasten gibt es 6 Sondertasten mit denen ein laufender Mediaplayer gesteuert werden kann (Lauter/Leiser, Stumm, Track vor/zurück und Pause). Das war für mich u.a. ein Kaufgrund, da ich das geschickter finde als jedes mal die entsprechenden Anwendungen öffnen zu müssen. Was mich ein bisschen stört ist, dass der Mute-Knopf zwischen den Lauter und Leiser Buttons steckt. Bei meinen bisherigen Tastaturen waren Vol + und Vol - immer nebeneinander, dadurch komme ich ab und an versehentlich auf Mute wenn ich lauter machen will. Aber das ist reine Gewöhnungssache.

Ergonomie
    Die Tasten sind ziemlich flach (ähnlich wie bei Notebook-Tastaturen). Dadurch hat die Tastatur meiner Meinung nach ein sehr angenehmes Schreibgefühl. Man muss also nicht wie bei mechanischen Schreibmaschinen oder diesen alten PC-Tastaturen wortwörtlich in die Tasten hauen. Dementsprechend ist sie auch sehr leise, man hört kaum etwas beim schreiben.

Fazit
    Meiner Ansicht nach eine gute Tastatur zum arbeiten, die ein paar sinnvolle Zusatzfunktionen aber keinen unnötigen Schnickschnack hat. Zudem auch recht preiswert.

Amazon-Link: Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard G85-23100 - Tastatur - PS/2, USB - 105 Tasten - ergonomisch - Schwarz - Deutsch

2. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Aliamar (30.05.2013), Gangstersheep (20.05.2013), SantaClauZ (17.06.2013), ThunderStorm (20.05.2013)

Standard AW: Cherry eVolution STREAM G85-23100DE-2 USB Tastatur

Habe mir vor einiger Zeit eine Illuminated Logitech Tastatur gekauft, kannst du in die Tonne hauen! Das "z" ist bereits abgeflogen und lässt sich nicht mehr dranmachen. Davor ging das "e" immer kaputt und eine Cherry hatte ich auch schon, genau das gleiche. Werde vorerst NICHTS mehr kaufen. Ich schreibe mit 10 Fingern und meistens kommt die Tastatur gar nicht nach was mich total nervt.

Logitech = große Marke = schlechte Produkte
    Cherry = Billigmarke

mal sehen.

Blog Entries
    5

Also ich hab die Tastatur jetzt seit ca 3 Wochen und kann das bisher noch nicht bestätigen, bin sehr zufrieden damit.
    Werde den Thread hier auf dem laufenden halten, falls sich das in Zukunft ändern sollte.

5. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Silent (30.05.2013)

Ich habe die Tastatur auch und muss sagen ,dass sie einen super Job macht ,aber Geschmackssache ist . Mechanische Tastaturen sind für mich immer noch die Königsklasse (besonders die MX Blue switches) .. Aber für den Preis ist die Tastatur unschlagbar ... Muss aber sagen ,dass ich die Tasten zu groß finde

Notfalls nimmt man die Cherry G-80 Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

eine Mechanische Tastatur ohne Schickschnack und für schlappe 50 Euro
    Geändert von Silidor (17.06.2013 um 21:35 Uhr)

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Wie sieht das bei der Maus aus? Kannst du da auch Erfahrungen uns mitteilen, oder eher nicht? Die Tastatur werd ich mir aufjedenfall holen, da ich derzeit nur eine Kabellose besitze und die der größte Schrott ist (trotz das sie von Logitech ist).

Blog Entries
    5

Ne ich hab ne Logitech-Maus. Ist auch keine übermäßig hochwertige, hab die für ca 10€ im MediaMarkt gekauft. Benutze die jetzt aber auch schon seit ca einem halben Jahr und hatte bisher keine Problem damit. Liegt beim arbeiten gut in der Hand, für 10€ gibts da absolut nix zu meckern.
    Kann ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Sätze zu schreiben, im Moment aber grade keine Zeit für so was.

9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Devon (18.06.2013)

Genau, wenn du schon eine Tastatur von Cherry kaufst, wieso informierst du dich nicht vorher über die Mechanischen schalter.
    Die schalter sind Top aber die Tastaturen haben mit der zeit an Qualität verloren, seit dem sie in Tschechien oder so produziert werden.

Ich hab eine Filco Tenkeyless ninja mit Cherry MX Brown Switches, da sind diese billigen rubberdome Tastaturen nichts gegen.

Ist echt komisch, das bei Tastaturen den meisten die Qualität egal ist oder sie denken sie haben eine gute weil sie von Logitech ist und +100€ kostet. Aber im Grunde die selbe Technik verbaut ist wie bei jeder anderen billig Tastatur mit ein paar extra tasten.

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Habe mir vor einiger Zeit eine Illuminated Logitech Tastatur gekauft, kannst du in die Tonne hauen! Das "z" ist bereits abgeflogen und lässt sich nicht mehr dranmachen. Davor ging das "e" immer kaputt und eine Cherry hatte ich auch schon, genau das gleiche. Werde vorerst NICHTS mehr kaufen. Ich schreibe mit 10 Fingern und meistens kommt die Tastatur gar nicht nach was mich total nervt.

Logitech = große Marke = schlechte Produkte
    Cherry = Billigmarke

mal sehen.
    Du solltest dir mal eine Mechanische Tastatur anschauen, die überleben viel mehr Tastenanschläge.
    Wenn du die dann auch noch über PS/2 anschließt, dann könntest du alle tasten drücken und keine einzige wird verschluckt.
    Geändert von Ta1lor (18.06.2013 um 17:32 Uhr)

Thanked 1.086 Times in 84 Posts

In Tschechien? Ich dachte die produzieren in Deutschland (ist eine deutsche Firma).
    Ich habe auch eine Cherry Tastatur (nicht die gleiche, aber eine andere) weil ich dachte die sind gut weil deutsche Sachen ja weltweit für ihre Qualität bekannt sind.

Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.