1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard Surface Kaufberatung?

    Hi Leute,

    ich habe von der Arbeit ein Surface Pro 4, 256GB SSD, i5, 8GB Ram.

    Jetzt wollte ich mir privat auch eins kaufen weil das Teil echt mega geil ist und ich es liebe, dass es so dünn und transportabel ist. Ich habe es sehr häufig unterwegs dabei und liebe diesen Komfort.


    Ich habe jetzt nicht so viel Kohle, das Teil kostet neu auf Amazon ja schon 1.350€ plus 100€ für die Tastatur. Jetzt kommt bald das Surface Go raus. Eine abgespeckte Version in nur 10" statt 13". 8GB Ram, 128SSD und Intel Gold Prozessor für 600€ + 100€ Tastatur. Für mich preislich echt genau im Rahmen! Mehr wollte ich auch ungerne ausgeben. Das Problem ist nur, das Teil hat nicht mehr als 128GB SSD und das ist doch extrem wenig, oder nicht?

    Ich wollte darauf ein paar Server und Entwicklungsumgebungen laufen lassen... WAMP, SQL Server, SQL Management Studio, Visual Studio, SSIS, Oracle SQL Developer, ggf. auch andere IDE's... Ich glaube alleine Visual Studio verbraucht bei Normalinstallation schon 40GB. Und bei meinem Arbeitsrechner mit 256GB sind auch nur noch 25GB frei...

    Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich da machen kann?

    VG
    Mfg

    .\

  2. #2
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Surface Kaufberatung?

    Muss es denn eine SSD sein?
    Ich meine eine HDD ist recht günstig und kannst du dazu kaufen.

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Surface Kaufberatung?

    ne muss keine SSD sein. wäre aber schön, wenn sie integriert ist. hab keine lust immer den usb anschluss mit einer festplatte zu blockieren und angst, dass die "externe" dann mal verloren geht. kann man die festplatte vom surface GO denn selber tauschen? Oder irgendwie eine SD Karte integrieren? Oder gibt es ein alternatives Gerät mit gleicher preisleistung und kompaktem design?
    Mfg

    .\

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Surface Kaufberatung?

    Ob das wenig ist hängt natürlich davon ab was man mit dem Gerät macht. Hatte selbst das Surface Book in der größten Ausführung gehabt, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nur dieses Gerät und keinen zweiten Computer. Hing damit zusammen, dass ich viel unterwegs gearbeitet habe.
    Inzwischen habe ich mir in meiner neuen Wohnung ein Home Office eingerichtet und einen Tower zugelegt. Da ich jetzt fast nur noch zuhause arbeite und einen Laptop höchstens mal zum präsentieren brauche, musste das Surface Book für ein deutlich kleineres Gerät weichen. Dieses hat gerade mal 64 GB Speicher, wovon das Betriebssystem auch noch einiges belegt. Habe hier kaum was installiert, benutze es nur zum Surfen oder wenn ich mal einen kleinen Teil Arbeit irgendwohin mitnehmen muss. Sollte ich doch mal ricfhtig darauf arbeiten wollen, dann verbinde ich mich einfach mittels Remote Desktop zu meinem Tower zuhause.
    Ich will dir das Surface nicht ausreden, bin selbst ein Liebhaber der Produktreihe, aber überleg dir gut, ob du es wirklich brauchst und so viel dafür ausgeben willst. Die Geräte haben erstaunlich viel Leistung, sind bezüglich ihrer Hardware wahrscheinlich am Besten auf Windows ausgelegt und eignen sich sowohl als Laptop als auch als Tablet. Dennoch ist es nicht gerade wenig Geld und das muss man nicht aus dem Fenster werfen, wenn man es nicht wirklich braucht.

    Ansonsten bleibt zu empfehlen, dass du da selbst nicht nachrüstest. Damit wäre deine Garantie direkt weg und ob du es überhaupt auf und wieder geschlossen bekommst ohne etwas zu beschädigen, bleibt fraglich. Damals als das Surface Book neu auf dem Markt kam, habe ich irgendwo gelesen gehabt, dass selbst viele Werkstätten sich da nicht ran getraut haben und auch Microsoft das Akku - wenn es irgendwann mal den Geist aufgibt - nicht tauschen würde.
    Laut Datenblatt ist ein microSDXC-Kartenleser integriert. Ist was die Geschwindigkeit des Speichers angeht nicht mit einer SSD zu vergleichen, aber da kann man zumindest bisschen Müll drauf auslagern.
    Geändert von Flav (19.08.2018 um 16:42 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to Flav For This Useful Post:

    Negok (18.08.2018)

  6. #5

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Surface Kaufberatung?

    Ich habe meinen SB2 jetzt seit etwa 4 Monaten, und es ist mein primärer Computer für Schule und Beruf. Ich liebe es, dass es ein 2 in 1 ist, wo ich den Bildschirm abnehmen und als Tablett verwenden kann. Die Möglichkeit, PDF-Dateien mit Anmerkungen zu versehen, half mir bei meiner Ausbildung. Ich war begeistert, auf den SB2 aufzurüsten und 2 Geräte loszuwerden.

    Zuerst lief es stabil, keine Probleme, schnell und mächtig. Ich habe mehrere VM's eingerichtet, um verschiedene Umgebungen zu isolieren und sie fast täglich zu nutzen. Ich war erstaunt, dass ein Laptop leistungsfähig genug war, um 2 VMs gleichzeitig auszuführen, ohne einen erheblichen Einfluss auf den Host-Computer zu haben.

    Ich habe die Software aktualisiert, sobald neue Versionen erschienen sind, sowohl für die Treiber als auch für das Betriebssystem. Im Laufe der Zeit haben sich einige Probleme ergeben. Einige kann ich ignorieren, andere nicht.

    • Der Nvidia-Displayadapter "verschwindet" routinemäßig aus dem System. Das System kann die Hardware nicht sehen, also bekomme ich die Leistungsvorteile nicht.
    • Der Akku entleert sich im Standby. Innerhalb von 2 Stunden kann der Akku leicht um 50% fallen. Ab einem bestimmten Level wechselt das System automatisch in den Ruhezustand.
    • Der Akku entleert sich im Standby. Innerhalb von 2 Stunden kann der Akku leicht um 50% fallen.
    • Der Netzschalter funktioniert nicht immer.
      Die neuesten Firmware-Treiber werden nicht gestartet, so dass meine UEFI-, ME- Treiber nutzlos sind. Die aktualisierten Treiber sollen einige Batterieprobleme und einige Probleme mit der Bildschirmablösung beheben und die "Stabilität erhöhen". Ich habe mehrere Hinweise und Tipps aus dem Internet ausprobiert, sogar die Geräte und Treiber entfernt. Leider kann ich seit dem Entfernen der Treiber nicht mehr auf die vorherigen Versionen der Treiber zurückgreifen, was funktioniert hat.
    • Die Akkutreiber werden auch nicht aktualisiert. Sie stammen aus dem Jahr 2006, aber neuere Treiber aus dem Jahr 2013 sind verfügbar. Ich war nicht in der Lage, diese zu installieren.
    • Ich habe festgestellt, dass das Drücken der Taste "detach" auf der Tastatur den Computer aufweckt, aber ich muss daran denken, ihn erneut zu drücken, bevor der Start abgeschlossen ist oder das System den Monitor automatisch trennt. Wenn der Akku stark entladen ist, kann dies zu einem Problem führen.
      Die neuesten Firmware-Treiber (Datum 1.8.2018) werden nicht gestartet, so dass meine UEFI-, ME- und System Aggregator-Treiber nutzlos sind. Die aktualisierten Treiber sollen einige Batterieprobleme und einige Probleme mit der Bildschirmablösung beheben und die "Stabilität erhöhen". Ich habe mehrere Hinweise und Tipps aus dem Internet ausprobiert, sogar die Geräte und Treiber entfernt. Leider kann ich seit dem Entfernen der Treiber nicht mehr auf die vorherigen Versionen der Treiber zurückgreifen, was funktioniert hat.
    • Die Akkutreiber werden auch nicht aktualisiert. Sie stammen aus dem Jahr 2006, aber neuere Treiber aus dem Jahr 2013 sind verfügbar. Ich war nicht in der Lage, diese zu installieren.
      Das Gerät läuft heiß, auch wenn es wenig oder gar nicht benutzt wird, oder wenn es sich im Ruhemodus befindet.
    • Alles ist zusammengeklebt und damit nicht flexibel austauschbar ~> Erweiterbarkeit/Umweltschutz schlecht

    Ich würde den Kauf nicht empfehlen. Bei dem Preis erwarte ich eine bessere Qualität!

  7. #6
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Surface Kaufberatung?

    Bei derart schneller Akku-Entladung hast Du entweder schadhafte hardwear oder einen Hintergrund-Prozess, der den Saft verbraucht. Hast Du schon ein genause Auge auf die Vorgänge in deinem Gerät geworfen? Könnte ein mining trojaner sein oder andere ungewollte Aktivität. Bei 50% in nur 2 Stunden wird es kein Treiber-update richten. Wo soll der ganze Strom hingehen, wenn nicht in CPU und GPU (wenn das Display aus ist).
    Oder eben hardwear-Probleme - ein kleiner Kurzschluß, Feuchtigkeit, Kriechstrom,...
    Ansonsten beschreibst Du nur Probleme beim Treiber aktualisieren + Nvidia Adapter - würde eher auf Schadsoftwear hindeuten

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung PC bis 450€
    Von Pattey im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 12:48
  2. Kaufberatung NAS
    Von Next im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 11:14
  3. PC Kaufberatung
    Von ZarneXxX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 19:32
  4. Fail: "Surface" - Microsoft
    Von patlux im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 17:20
  5. [S] Kaufberatung PS3
    Von xTracZ im Forum Sonstige Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 14:17
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.