-
07.08.2014, 09:43 #1
Zusammenstellung eines Studio Mikrofons
Hallo zusammen,
ich suche ein gutes Studio Mikrofon mit mein PC.
Habe mir mal angeguckt was z.B. Gronkh benutzt und sehe auch, man braucht anscheinend viele Sachen dafür.
Gronkhs Mikro (Siehe Beschreibung): https://www.youtube.com/watch?v=CG62-aFLR04
Brauche ein gutes Mikro für Videos, Singen, TeamSpeak und Skype.
Das Stativ ist sehr wichtig weil ich das Rechts von mir Positionieren möchte und das weg drehen möchte wenn ich das nicht brauche. (Drehbar)
Auf folgendem Bild habe ich versucht ein zu zeichnen wo ich das Mikro positionieren möchte.
Hier eins von vorne
Spoiler:
und hier ein von der Seite
Spoiler:
Legende zu den Bilder:
Grün: Subwoofer ist schon unten, evlt. werden die kleinen boxen für das Mikro verschoben.
Blau: Mikrofon wird benutzt
Rot: Mikrofon wird nicht mehr gebraucht (Weg gedreht)
Auch zu beachten sollte sein das die Kaufplattform auf Amazon sein muss.
Preis: 300€ (Paar Euro mehr oder wenigster schadet nicht)
Hoffe ihr könnt eins zusammen stellen.
Kenne mich damit nicht aus >_<
Gruß, ZarneXxX.
-
07.08.2014, 12:26 #2
Thanked 8 Times in 7 PostsAW: Zusammenstellung eines Studio Mikrofons
Hallo,
Ich würde jetzt den Rode NT2 in den Raum werfen. Rode NT2 ist ein Großmembran Mikrofon deswegen Perfekt für Singen Video oder einfach damit labern
Benutze es schon seit ca. 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden,
Das ist bei Rode NT2 alles drin:
-Rode NT2-A
-Deluxe Spinne SM6 mit integriertem Gewebe Popschutz
-6m XLR-Kabel
-Staubschutzbeutel
-Lehr-DVD: Recording mit dem NT2-A mit John Merchant
+Keepdrum Mikrofonständer
Und der Spaß kostet 269,00 Euro [Link]
Wenn dir die Teile von dem Set nicht gefallen, die größte usw. kannst du auch nur das Mikrofon kaufen, und die anderen Teile einzeln
kann Günstiger sein
Alternative wäre die Rode Podcaster bei dem Set sind:
-Rode Podcaster + K&M Popschutz + PSM1 Spinne + KEEPDRUM Mikrofonständer MS107B
-professionelles USB-Mikrofon mit einer dynamischen Großmembran-Kapsel
-RODE PSM1 elastische Spinne Aufhängung
-K&M Popschutz 23956
-KEEPDRUM Mikrofonständer MS107B mit Galgen und Metallsockel GRATIS!
und der ganze Spaß kostet 229,00 Euro + ein Keepdrum Kopfhörer GRATIS! [Link]
Alles bei Amazon gefundenGeändert von emrelinho1 (07.08.2014 um 13:11 Uhr)
-
07.08.2014, 14:34 #3
AW: Zusammenstellung eines Studio Mikrofons
Kann Dir leider jetzt kein mikro zusammenzustellen, da grad mein lötkolben nicht finde. kannst aber gerne hier ein wenig über die technik lesen: pb21.de|podcasting-fur-einsteiger-1/ : ... ist sehr gut erklärt. Nimm dir den "Effektgeräte" Absatz etwas genauer vor, damir du weisst ob und wozu du die einzelnen dynamik effekte brauchst.
Den Kauf exclusiv über AMAZON abzuwickeln, kann ich leider nicht nachvollziehen da die dort teilweise Audioequipment nicht verfügbar oder teurer als beim online Fachhandel ist.
Es gibt mehrer Wege:
1. USB Kondensator Mikro -> Computer (würde ich in diesem Fall an deiner stelle machen)
Vorteil: extrem kompakte Lösung
Mikro:
RODE SET: Rode Podcaster Dynamisches Großmembranmikrofon mit USB-Anschluss für Mac und PC: Amazon.de: Musikinstrumente
alternativ auf amazon nach "USB Kondensator Podcast Mikrofon" suchen und dem budget entsprechendes herausfinden … da du wohl nicht hauptsächlich studioaufnahmen machen wirst, kannst du eigentlich nehmen was du magst, am besten ein frequenzbereich ab 150Hz-…
2. Kondensator Mikro (XLR Audio) -> Soundkarte mit 48V Phantomspeisung über USB/Firewire -> Computer
Nachteile: teurer
Vorteile: flexibel, bessere qualität bei gesangs- und studioaufnahmen.
Mikro (Wegen Amazon zu wenig auswahl):
Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit goldbedampfter und elastisch gelagerter 2,5 cm (1 Zoll) Nierenkapsel: Rode: Amazon.de: Musikinstrumente
Soundkarte:
http://www.amazon.de/Focusrite-SCARL.../dp/B005OZE9SA
Kabel (optional, da stativ bereits ein kabel beinhalten könnte):
auf amazon nach "mikrofonkabel XLR male XLR female" suchen, unbedingt marke und nur so lang wie nötig OFC Kupfer ist pflicht kein ! klingeldraht (CCA Kupfer)
3. Kondensator Mikro (XLR Audio) -> Mischpult mit integrierter Soundkarte und Effekten/Klangkontrolle (Compressor/EQ) über USB/Firewire -> Computer
Vorteil: noch flexibler, direkte Kontrolle über den Signalfluß und Pegel, Einspeisung und Mischung weiterer Quellen möglich
Nachteile: benötigt mehr Platz
Mikro (Wegen Amazon zu wenig auswahl):
Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit goldbedampfter und elastisch gelagerter 2,5 cm (1 Zoll) Nierenkapsel: Rode: Amazon.de: Musikinstrumente
Mischer:
Behringer Q1002USB Xenyx Premium 10-Kanal 2-Bus Mixer mit Mic Preamps/Kompressoren/British EQs und USB/Audio Interface: Amazon.de: Musikinstrumente
DAS WIRD BEI ALLEN OPTIONEN BENÖTIGT!
Stativ (Du hast nur begrenzt Platz, daher weise aussuchen nicht einfach ein zu grosses nehmen, weil es grad billiger ist):
RODE SET: http://www.amazon.de/Rde-PSA-1-R%C3%.../dp/B001D7UYBO
STUDIO-MIKROFON SCHWENKARM: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Citronic-Kleine.../dp/B00DTKKOS6
alternativ auf amazon nach "mikrofon stativ tisch" suchen und etwas dem platz entsprechend herausfinden darf nicht zu gross sein, und muss! am tisch anschraubbar sein!
Spinne (Ohne wirst du alles was auf dem tisch geräusche macht, holz überträgt sehr gut, mithören. SEHR wichtig!):
RODE SET: http://www.amazon.de/Rde-PSM-1-elast.../dp/B000WA8KYG
alternativ auf amazon nach "Mikrofon Spinne" suchen und eine zum mikro passende suchen...
Windstopper/Popschutz (brauchst nur wenn du direkt vorm mikro sprechen/singen willst):
auf amazon nach "mikrofon Popschutz" suchen, unbedingt entweder marke oder eins mit sehr vielen sehr guten bewertungen, und dann auf jedem fall die negativen durchlesen, ob es wirklich ware oder kunde der/die nicht in ordnung ist.
Kauf dir keine SUPERLUX Kopfhörer wie Gronkh, das ist der letzte Dreck. Ich habe mich von den ganzen guten Bewertungen zum Kauf einer ganzen Reihe dieser Headies verleiten lassen und Woche später alles zurückgeschickt, da die einfach grottig sind! Die sind ganz sicher nicht günstig, sondern viel zu teuer.
Hier noch ein Video zur Platzierung/Nutzung eines Kondensatormikrofons http://www.delamar.de/video-workshop...cording-21878/Geändert von manuela2 (07.08.2014 um 15:03 Uhr)
-
08.08.2014, 08:35 #4
-
08.08.2014, 15:06 #5
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Zusammenstellung eines Studio Mikrofons
Hast du schon die Kundenrezensionen miteinander verglichen?
-
08.08.2014, 18:42 #6
Ich nutze ein Standardmikrofon von Sennheiser, kannst aber auch das SM 58 von Shure nehmen. Dann brauchst du allerdings noch ein Anschlussadapter, der XLR auf 3,5 mm Klinke wandelt. Bei den Mikrofonen handelt es sich um Gesangsmikrofone. Das bedeutet du musst nah an das Mikrofon ran. Dafür werden aber auch kaum Störgeräusche aus der Umgebung mitgenommen. Schau doch mal ob du in deinem Bekanntenkreis keinen verkappten Musiker hast oder vielleicht einen der einen kennt. Du solltest auf jeden Fall ein solches Mikrofon bevor du 300 Euronen ausgibst erst einmal testen. Ich glaube das ein günstigeres , wie oben beschrieben schon reicht.
Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
09.08.2014, 05:03 #7
So die Entscheidung ist fast gefallen, wird wohl doch kein rode.
Scheint so als ob die dinger gehypt werden, weil viele Lets Players die sich holen und die sind schlicht zu teuer.
Die Wahl liegt bei shure sm58, dem sennheiser e835s und dem the tbone mb78 beta
Alle 3 mikros haben XLR Anschluss, hole mir den Tascam US-122 Mk2 Audio Interface.
Entscheidend für die Abwendung von den teuren rodes war dieses Youtube Videos.