Zitat von
Holgi
Hallo ihr Lieben,
heute schreibe ich euch anders als sonst. Nicht als Geschäftsführer. Einfach als Holgi.
Ende März werde ich meine Rolle als Geschäftsführer von Knuddels abgeben und in unseren Beirat wechseln. Das wollte ich euch persönlich sagen, weil ihr es verdient habt, es persönlich zu hören.
Gegründet im Sommer 1999, fast 27 Jahre. Ich habe neulich versucht, das wirklich zu fühlen. 27 Jahre bedeutet: Ich habe Knuddels gegründet, als viele von euch noch Kinder waren. Es bedeutet, dass Knuddels älter ist als manche eurer Freundschaften und für manche von euch wahrscheinlich auch älter als eure längste Beziehung ist. Es bedeutet, dass dieses Projekt mich durch meine gesamten Zwanziger, Dreiziger und in die Vierziger begleitet hat. Dass ich hier gewachsen bin. Dass ich hier auch gescheitert bin. Und dass ich hier immer wieder aufgestanden bin. Meistens dank euch.
Warum jetzt? Das ist eine ehrliche Frage, und sie verdient eine ehrliche Antwort.
Nach fast 27 Jahren an vorderster Front, nach unzähligen Höhen und Tiefen, nach der Bewältigung vieler Herausforderungen, wo ich anfangs nicht wusste, wie es weitergeht, spüre ich, dass jetzt ein guter Moment ist, um einen Gang zurückzuschalten. Ich möchte mehr Zeit für meine Familie. Für mich. Für Dinge, die ich immer wieder aufgeschoben habe. Das ist kein dramatischer Grund, aber ein echter.
Und ehrlich gesagt: Ich gehe auch, weil Knuddels gut dasteht. Wir haben eine sichere Plattform. Wir haben ein starkes, leidenschaftliches Team. Wir haben euch. Es fühlt sich nicht nach Flucht an. Es fühlt sich an wie: jetzt darf ich.
Aber bevor ich über die Zukunft schreibe, möchte ich einen Moment innehalten.
Ich erinnere mich noch gut an so viele CTs, bei denen ich Menschen begegnet bin, die sich auf Knuddels kennen- und liebengelernt hatten. Paare. Beste Freunde. Menschen, die durch schwere Zeiten gegangen sind und gesagt haben: Knuddels war da, als ich niemanden hatte. Diese Momente haben mich jedes Mal neu motiviert. Sie haben mir gezeigt, warum das alles einen Sinn hat - nicht als Unternehmen, sondern als Ort.
Und dieser Ort seid ihr. Nicht ich. Nicht das Team. Ihr.
Unsere Ehrenamtlichen, unsere Admins, unsere Teamleiterinnen und Teamleiter, unsere Stammis, alle, die über Jahre mit Herzblut, Zeit und echtem Verantwortungsgefühl dazu beigetragen haben, dass Knuddels das geworden ist, was es heute ist. Ich kenne kein anderes soziales Netzwerk in der Welt, das so sehr von seinen Mitgliedern getragen und mitgestaltet wird wie dieses hier. Das ist nicht selbstverständlich. Das ist außergewöhnlich. Und das war nie mein Verdienst allein: das ist eures.
Meine operative Verantwortung übergebe ich an Sebastian, viele von euch kennen ihn als BTCM. Ich vertraue ihm. Nicht weil er der Richtige auf dem Papier ist, sondern weil ich ihn als Menschen kenne. Er hört zu. Und er versteht, was Knuddels im Kern ist: nicht ein Produkt, das optimiert werden muss, sondern eine Gemeinschaft, die gepflegt werden will.
Ich selbst bleibe in einer anderen Rolle, mit etwas mehr Abstand zum Tagesgeschäft, dem verbunden, was wir hier gemeinsam aufgebaut haben.
Meine Bitte an euch: Tragt Knuddels so weiter, wie ihr es immer getan habt. Mit Herz. Mit Klarheit. Und wenn euch etwas bewegt, dann sagt es. Es war immer eine eurer unserer Stärken, dass wir die Community und das Unternehmen zusammengehalten haben und überlegt haben, wie wir Knuddels weiterentwickeln.
Wenn ich heute auf diese fast 27 Jahre schaue, dann tue ich das mit einem warmen Herzen und einem tiefen Respekt vor dem, was wir hier gemeinsam geschaffen haben.
Es war mir eine riesige Ehre.
Danke für eure Zeit.
Danke für euer Vertrauen.
Danke für eure Kritik.
Danke für euren Einsatz.
Danke für eure Geduld.
Danke für euren Glauben an Knuddels.
Knuddelige Grüße,
Euer Holgi