Seite 2 von 2 Erste 12
  1. #11
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Ankündigung & Themenwahl zur Diskussionsrunde mit Holgi

    Zitat Zitat von helfen Beitrag anzeigen
    Also kann einer von euch denn alle Fagen speichern wäre super.

    danke
    Für was eine Zusammenfassung wird es so oder so im Knuddels-Forum geben.
    Oder denkste nicht die halten die Antworten des "Stars" Holgi nicht fest?

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    335
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Ankündigung & Themenwahl zur Diskussionsrunde mit Holgi

    Also umfrage ist ja auch noch war denn wer schon voten

    Ankündigung & Themenwahl zur Diskussionsrunde mit Holgi - Knuddels.de-Forum

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    335
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Ankündigung & Themenwahl zur Diskussionsrunde mit Holgi

    mpok: Immer mehr Chattern ist es peinlich, in Knuddels zu Chatten. Man möchte seinen Freunden, Mitmenschen und Familienangehörigen nur ungerne mitteilen, dass man in einem pinken Chat chattet, in dem (laut öffentlicher Meinung) viele absonderlichen Menschen chatten. Viele Eltern verbieten ihren Kindern sogar diesen Chat, weil sie Angst um negative Einflüsse von Außen haben. Informationen, Meinung und weitere Feedbacks findest du in diesem Thread: Link - Was unternimmt Knuddels gegen diesen Imageschaden? Wird das derzeitige Image überhaupt geprüft? Öffentliche Umfragen, Imagekampagnen, Werbung. Wo bleibt das alles? Ein weiterer Thread im Forum: Link. Der versprochene Forensprecher, der den Draht zur Chatleitung hat ist weiterhin nicht präsent, bzw. ausgewählt. Immer mehr User beteiligen sich nicht mehr an der Community. Wo siehst du das alles in fünf oder sechs Jahren? Ein Statement im Forum würde nicht nur mich, sondern auch ganz viele andere User sehr glücklich machen.

    Holgi: Zum ersten Beitrag von mpok. Die Einschätzung, Knuddels sei unseren Mitgliedern zu peinlich, lässt sich nicht halten. Laut einer repräsenativen Umfrage unter unseren Mitgliedern, würden 86% Knuddels ihren Freunden und Bekannten generell weiterempfehlen, was eine gute Zahl ist. Wir wollen aber diese Zahl steigern und sehen selbst handlungsbedarf. Um ein Zeichen zu setzen, werden wir uns vom Knuddels-Lila auf der Startseite trennen. In den nächsten Tagen starten wir dazu eine große, repräsentative Umfrage unter allen Knuddelsmitgliedern, die die Auswahl zwischen 10 verschiedenen Vorschlägen haben. Fünf Vorschläge kommen dabei vom Knuddels-Team und fünf Vorschläge von unseren Usern.

    Holgi: Zum 2. Beitrag: mpok, wer lesen kann, ist durchaus im Vorteil. Den von dir angesprochenen Thread habe ich bereits am 26.10. sehr umfangreich beantwortet, vor mehr als einem Monat. Meine Antwort ist auf positives Feedback gestoßen, sie ist hier nachzulesen: Link. Eine Forumssprecherin haben wir mit Ampelmännchen+w ebenfalls seit mehr als einem Monat. Daher bitte ich dich, doch beim nächsten Mal die Brille aufzusetzen und die Tomaten von den Augen zu nehmen.


    Krieger des Waldes: Thema MyChannels: Die MyChannels repräsentieren Knuddels massiv - da auch Neulinge nicht direkt zu Lokalrunde gehen sondern auch zu den MyChannels. Ich kann zwar verstehen das viele andere wichtige Projekte entstehen Holgi, doch das die MyChannels sogesagt vergessen werden , da kann ich deinen Gedankenstoß nicht verstehen. Ziel muss es doch sein ein Projekt weiter zu unterstützen und das geht nur dadurch das man Nebenbei auch an alten Projekten weiter arbeitet. Die Info wurde nun hoch gesetzt - das stimmt ich finde die noch zu klein ich hab den vollen Platz verwendet und kann nichtmal meine Regeln ausweiten, erklären da grad in mein persöhnlichen Channel sehr viele Neulinge sind ich wäre hierbei um eine dreifache Vergrößerung den ausnutzen kann dies nicht. Jetzt kommt meine Frage wie im jedem Jahr wird es nun eine Vip/Moderation geben - weil derzeit siehts nicht danach aus den auch wenn du es nicht glaubst auch nach den Monaten die vergingen ist das noch ein Top Gesprächsthema.

    Holgi: Die MyChannels sind ein wichtiger Bestandteil von Knuddels und es ist unser Ziel, euch weitere Funktionen wie VIP/MOD für die MyChannels zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr sind wir aber schon mit vielen anderen Projekten (Neues Profil, neue Farbe, Foto Verifizierung...) ausgelastet, so dass wir die MyChannel Verbesserungen auf das nächste Jahr verschieben werden. Konkrete Termine und Zusagen wären hier aber nicht seriös von mir.


    Dirty Michel: Wie wirkt sich die damalig vom Verfassungsgericht gekippte Regelung für die Vorratsdatenspeicherung bei Knuddels aus?? - Was darf nicht mehr gespeichert werden, - was muss sofort gelöscht werden, - wie sieht es mit /ms aus die vom User gelöscht wurden (sind die wirklich komplett aus dem System raus), - ist die AI darin auch einbezogen, - wie sieht es mit Usern aus, die nicht mehr online kommen, aber trotzdem noch im System rumhängen (keine permanente Sperre), - ist dadurch eine Möglichkeit geschaffen worden, seinen Nick auf eigene Veranlassung sofort löschen zu lassen (mit allem drum und dran, ms, AI,E-Mail, usw) ???

    Holgi: Ich bin kein Jurist, aber das Verfassungsgerichtsurteil hat erst einmal keine Auswirkungen auf Knuddels. Denn das Urteil des Verfassungsgerichts bezieht sich auf den Staat, also auf unsere Regierung. Die hatte ein Gesetz erlassen, dass Provider verpflichtete Daten zu speichern. Das Gesetz ist nichtig, was aber nur bedeutet, dass Provider nicht mehr gezwungen sind, die Daten zu speichern. Wir speichern im Rahmen unserer AGB Daten und das tun wir aus Gründen der technischen Wartung wie auch für den Jugendschutz. Eure Daten sind sicher, wir haben uns immer an alle Vorschriften gehalten und die Daten streng geheim behandelt.


    ponder87: Fertigstellung der Whois2: Dieses Mega-Projekt steht kurz vor dem ersten Beta-Test und es besteht die realistische Chance, dass wir das neue Profil vor Weihnachten veröffentlichen. Welches Jahr Weihnachten 2030 oder wann?

    Holgi: 2030 kann ich nicht zusagen, damit würde ich unser Entwicklungsteam zu sehr unter Druck setzen... Ok ernsthaft. Ich kann es nicht versprechen, aber es besteht die Chance, dass die Whois2 noch vor Weihnachten an den Start geht. Der Beta Test läuft bereits und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Am nächsten WE auf dem CT in Nettetal-Hinsbeck (für das übrigens noch ein paar Übernachtungsplätze frei sind) werden wir den Teilnehmern wahrscheinlich die ersten Blicke auf die Whois2 gestatten.


    Suchty: Was bringt dieses Promitalk eigentlich noch? 1. Wollt ihr damit vorgaukeln doch den Usern nah zu sein? 2. Deine Art Thron um zu sehen wieviele Anhänger du hast? 3. Hoffnungen wecken die man eh nicht einhält? 4. Den Usern einfach 1 Knuddel geben?

    Holgi: Ich mache mir während jedem Promitalk sehr viele Notizen aus den Anregungen unserer User. Daraus sind schon sehr viele Verbesserungen hervorgegangen, diese könnt ihr zum Teil im Forum nachvollziehen. Damit trägt auch der Promitalk ein kleines Stück dazu bei, das Knuddels besser wird. Die Gelegenheit ist gut, um mein Zitat zum Promitalk aus dem Kritikforum einzufügen:

    "Viele User die den Promitalk kritisieren, scheinen diesen gar nicht aktiv zu verfolgen. In der ersten halben Stunde im Promitalk werden z.B. Fragen aus dem Forum, von euch gewählt, an mich gestellt und diese Fragen sind aus meiner Sicht extrem kritisch und durchaus boshaft formuliert. Da wird überhaupt kein Blatt vor den Mund genommen und es wird der Finger in die Wunde gelegt. Ich kenne keine andere Seite, die sich so viel offener Kritik stellt und daher kann ich auch die Kritik nicht nachvollziehen.

    Am Ende kann jeder Zuschauer seine Fragen stellen und natürlich filtern wir an dieser Stelle. Ansonsten bräche das pure Chaos aus, wenn pro Sekunde ungefähr 10 Fragen eingingen. Die Filterung erfolgt so, dass häufig gestellte Fragen beantwortet werden und das ist ebenfalls sinnvoll. Der Promitalk ist nämlich für alle User da und nicht nur für jene User, die im Forum schon jeden Beitrag dreimal gelesen haben.

    Die auf dem Promitalk gestellten Fragen beantworte ich wahrheitsgemäß und so offen es die Situation zulässt. Im Rahmen des Promitalks habe ich dazu aber vielleicht 60 bis 120 Sekunden pro Frage Zeit und es ist daher nicht möglich eine vollumfassende Antwort zu geben. Für jedes unserer Projekte haben wir einen guten Grund und diesen Grund nenne ich auch auf dem Promitalk. Es geht mir dabei nicht darum mich herauszureden, sondern unsere Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen. Wenn dann keine Argumente mehr kommen scheinen die Gründe verständlich zu sein, aber im Nachhinein lese ich im Forum, die ganze Kritik würde nicht ernst genommen werden. Was mir sinnvoll erscheint, ist ein ausführlicher Dialog im Forum (wie an dieser Stelle) zusätzlich zum Promitalk, aber auch auf dem Promitalk wurden schon viele sinnvolle Ideen aufgeworfen und im Anschluss umgesetzt."


    Jacob112: Wieviele Combo-Smileys wurden bisher insgesamt kreiert, und wieviele davon wurden bereits im Chat gefunden?

    Holgi: Momentan sind meines Wissen nach noch zwei Combos im System, die bisher noch nicht gefunden wurden. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, in einem Fall ist die Kombination aber wirklich ein großes Rätsel, was nur die besten Smiley-Tüftler lösen können..


    einsames katerchen: Thema Einzigartigkeit. Blicken wir kurz 5 Jahre zurück. Knuddels war einer der sehr wenigen Chats, die wirklich sehr gut besucht waren und sehr Benutzerfreundlich auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche zugeschnitten war. Nicht zuletzt das bis heute nirgendwo anders vorhandene Mafia war ein Aushängeschild. In den letzten Erweiterungen von Knuddels (Beispiel Poker, MauMau), in den Promitalks (Was können wir von anderen Networks lernen) und auch nicht zuletzt in den Ankündigungen (iPhone-App) macht Knuddels, wenn man mal aus einem anderen Blickwinkel sieht, doch nur eins: Sich dem anpassen, was andere vorgemacht haben. Wieso gehen wir diesen weg und versuchen hinter dem was Großfirmen wie Facebook vorlegen hinterherzurennen und gleich zu ziehen statt Dinge zu entwickeln welche Knuddels einzigartig machen?

    Holgi: Wer Knuddels ernsthaft unterstellt, wir wären wie Facebook, der hat wirklich ganz große genmanipulierte Tomaten auf den Augen. Wir haben eine große Zahl an einzigartigen Funktionen und Spielen. Unsere Strategie zielt auch ganz klar darauf ab, an einzigartigen Ideen zu arbeiten. Das neue Profil, die Whois2, wird euch sicherlich an einiges erinnern, was ihr schon von anderen sozialen Netzwerken kennt. Allerdings wird es auch Neuerfindungen geben. Für 2012 haben wir uns das Ziel gesetzt, den Knuddelschat ein Stück weit neu zu erfinden. Was das genau bedeutet, arbeiten wir gerade aus. Dazu sind auch unsere User herzlich eingeladen, Ende Februar veranstalten wir ein Strategie-CT, bei dem alle Teilnehmer in Workshops uns ihre Ideen präsentieren.


    SchneebLume x3: Wird es dieses Jahr eine Weihnachtsaktion geben? vielleicht im Shop neue gratis Smileys oder beim Abo, dass es dort eine Winter-/Weihnachtsreihe gibt?

    Holgi: Ja, es wird eine (vielleicht sogar zwei) Weihnachtsaktionen geben. Eine kann ich schon mal ankündigen: User mit aktivem Abo werden ein Weihnachtsgeschenk am 24.12. von uns erhalten. Aber das größte Weihnachtsgeschenk für alle wäre natürlich die Einführung des neuen Profils, daran arbeitet gerade fast das gesamte Knuddelsteam auf Hochtouren.


    Thema: Blick über den Tellerrand

    Diskussionsrunde mit Holgi zum vorher ausgewählten Thema "Blick über den Tellerrand".
    Diskussionspartner: Grabroiber, WoB BoY 24
    Statement von Holgi

    Dieses Statement wird relativ kurz. Ich muss nämlich gestehen, dass ich äußerst selten auf den Seiten der Konkurrenz unterwegs bin. Das Knuddelsteam hat immer den Anspruch gehabt, Innovationen in den Markt zu bringen und auf eigene, neuartige Ideen zu setzen. Wenn man sich ständig auf Seiten der Konkurrenz bewegt, gefährdet man dadurch die eigene Kreativität und den Willen, selbst Trends zu setzen. Mir ist aber bewusst, dass mittlerweile, wo das Internet dem Kleinkindalter entwachsen ist, es töricht wäre, die Augen vor neuen Trends zu verschließen. Es ist unmöglich, jede sinnvolle Idee selbst zu haben und deshalb ist es für die Zukunft von Knuddels wichtig, dass wir gute Ideen, die zu uns passen, übernehmen. An dieser Stelle seid vor allem ihr gefordert, denn viele von euch sind täglich auf diversen, anderen Chatseiten und sozialen Netzwerken unterwegs.

    Alle, die sich für den Promitalk bewerben, sollten auf diese Fragen überzeugende Antworten haben:


    Welche genialen Ideen anderer Seiten würden auch Knuddels gut tun?
    Welche sehr beliebten Funktionen braucht Knuddels nicht, weil sie einfach nicht zu uns passen?
    Was ist aus eurer Sicht denn das wichtigste „Alleinstellungsmerkmal“ von Knuddels?
    Auf welche Strategie sollte Knuddels setzen, um in Zukunft weiterhin viele Nutzer zu begeistern?

    Schaut euch auch bitte diesen Beitrag* an, dort findet ihr eine Menge Infos zum aktuellen Stand und den Plänen bis Ende des Jahres.

    Euer Holgi


    * Beitrag im Knuddelsforum

    Holgi: Eure Bühne. Wir sprechen ja heute darüber, was Knuddels vielleicht von anderen guten Chatseiten und sozialen Netzwerken lernen sollte.

    Holgi: Auf gehts Jungs, was ist denn die beste Sache, die Knuddels aus eurer Sicht von anderen Seiten übernehmen sollte?

    WoB BoY 24: Ich weiß ja nicht, Holgi, hast du unsere Beiträge im Forum gelesen?

    Holgi: Ja, ich habe eure Beiträge gelesen. Wir sollten aber schauen, dass wir uns in den nächsten Minuten erst einmal um das Kernthema kümmern: Was sollten wir von anderen Seiten lernen?

    Grabroiber: Holgi, prinzipiell sprechen wir wohl für die meißten User wenn wir sagen das wir keinen Abklatsch von anderen Seiten wollen. Knuddels soll individuel bleiben.

    WoB BoY 24: Lernen sollten wir allgemein nicht zu viel von anderen Seiten. Knuddels ist eine Plattform wie ich keine zweite im Internet kenne. Grundsätzlich gibt es hier, wie du vorhin schon gesagt hast viele Dinge die andere Seiten nicht handen. Es wäre schade, wenn es irgendwann heißt "Knuddels ist ein zweites Facebook." oder änhliches.

    Holgi: >Grabroiber: Keine Sorge, das kriegen wir hin. Wir machen keine weitere Facebook-Variante. Wir wollen Knuddels bleiben, ein Chat, familiär, ehrenamtlich engagiert, offen für neue Mitglieder und Bekanntschaften, der Spaß und die Unterhaltung stehen bei uns im Mittelpunkt.

    Grabroiber: Sicher gibt es auf anderen Plattformen Sachen die nützlich sind aber deswegen brauchen wir sie nun nicht unbedingt hier. Zeigt mir Facebook Freunde meiner Freunde an, ist dies nützlich um alte bekannte wiederzufinden, aber das brauch ich nun nicht hier im Chat.

    WoB BoY 24: Bisher hat es immer ganz gut geklappt eigene Ideen umzusetzen. Die Spiele in Knuddels sind viel besser und netter als die bspw. bei Facebook, SchuelerVZ oder sonstigen Spieleseiten wie funnygames.de. Das ist ein Wiedererkennungszeichen von Knuddels, und das sollte es auch bleiben.

    Holgi: Das sehe ich genauso - an unseren Stärken sollten wir weiter arbeiten. Aber trotzdem gibt es doch vielleicht auch auf anderen Seiten Ideen, die für Knuddels-User den Spaß bei uns erhöhen würden. Beim neuen Profil, der Whois2 z.B. werden wir unseren Usern die Möglichkeit geben, mit mehr Feldern (angefangen vom eigenen Stil über Lieblingsfilme hin zu einer kurzen Selbstbeschreibung) mehr von sich Preis zu geben. Damit hat man die Möglichkeit, einen anderen Menschen besser über sein Profil kennen zu lernen und kann sich beim Gespräch mehr auf die Person einstellen.

    WoB BoY 24: Da ich Admin bin habe ich ja schon das eine oder andere über die neue WhoIs gesehen bzw. lesen können. Das ganze sieht echt vielversprechend aus, da es komplett anders ist, als es momentan ist.

    Holgi: Wir müssen auch nicht an soziale Netzwerke denken. Wie schaut es denn mit Messengern aus? - Welche Funktionen könnten wir von denen noch übernehmen? Ich hatte die Idee, dass wir zusätzlich zur Anwesenheitsliste im Channel auch noch eine Liste der Onlinefreunde anzeigen. Darüber könnte man dann bequemer nebenbei mit den eigenen Freunden chatten.

    Grabroiber: Es hieß ja bei der Whois 2.0 soll der Chatter wieder mehr in den Vordergrund rücken und da ist dies ein zwangsläufiger Schritt. Der Fokus auf die Person ist wichtig.

    Holgi: Habt ihr noch Ideen, was wir z.B. aus Messengern übernehmen könnten? Oder von anderen Chatseiten?

    WoB BoY 24: Die Idee ist an sich eine schöne Idee, jedoch würde ich das dann nur optional machen, so das jeder für sich selbst entscheiden kann ob er dies möchte, oder eben nicht. Da ich als Messenger derzeit nur MSN nutze und mir da nicht allzuviel vorstellen könnte, was man übernehmen kann für den Chat kann ich nicht viel dazu sagen.

    Grabroiber: Aber die Liste gibt es doch? Betrete ich einen Channel steht doch da wer von meiner F-Liste on ist? Oder habe ich dich gerade falsch verstanden?

    WoB BoY 24: Was ich mit jedoch gut vorstellen könnte wäre, das man Lieblingssmileys aus seinen eigenen auswählen kann. Das ist grade für User die viele Smileys besitzen gut. Diese Lieblingssmileys werden dann in das Chatfenster integriert, so das man diese mit einem Klick in der Eingabezeile hat.

    Holgi: Grabroiber> Richtig, aber diese Liste siehst du nur beim Login im Chattext. Ich denke an eine fest installierte immer sichtbare Liste, wie rechts die Nickliste eben. Diese aktualisiert sich automatisch. Außerdem kannst du mit einem Klick deinen Freunden eine private Nachricht senden.

    Holgi: WoB BoY 24> Diese Idee ist auch gut, wir denken gerade über einen kleinen Smiley-Button nach. Darüber kann man dann einfach die eigenen Smileys erreichen und in den Chattext einfügen.

    WoB BoY 24: Einfügen indem man auf den Smiley klickt, oder muss man wieder den Code rauskopieren?

    Grabroiber: Klasse Holgi, ich kann mir die Codes nämlich nie merken.

    Holgi: WoB BoY 24> Per Mausklick.

    WoB BoY 24: Eine tolle Idee, hab zwar nicht so viele Smileys, kann aber trotzdem die wenigstens Codes auswendig.

    WoB BoY 24: Wenn wir schonmal beim Thema Smileys sind, mich interessiert schon seit längerem, wie viele Smileys gibt es im Chat? Also wie viele sind im Umlauf? Seit des Abos wurden es ja ein paar mehr.

    Grabroiber: es kommt darauf an wo du die Freundesliste anordnest. Ich kann mir gerade schwer vorstellen wo diese Platz finden sollte.

    Holgi: WoB BoY 24> Ich glaube wir nähern uns langsam der magischen Marke von 1.000 verschiedenen Smileys. Damit dürfte Knuddels (vermutlich) die Seite mit den meisten Smileys auf der ganzen großen Welt sein.

    Holgi: Grabroiber> Die Liste wäre in einem Gesamtkonzept für ein neues Chatfenster enthalten. Aktuell könnte man einen Teil des Platzes, den die Nickliste verschlingt dafür verwenden, jeder User könnte dann die größe der beiden Liste selbst festlegen.

    WoB BoY 24: Was mich auch schon seit einiger Zeit interessiert, wird es Global-CMs geben, oder Kategorie-CMs? Ich hab im Chatevents-Forum glaube ich einen Thread von vor ein paar Jahren gefunden, in welchem du angekündigt hast, das diese bald kommen werden? Stehen diese noch auf dem Plan?

    Grabroiber: Holgi es gibt User die sich mal wieder ein paar unanimierte Smileys wünschen würden. Es wäre schön wenn ihr das mal berücksichtigt.

    Holgi: WoB BoY 24> Es gab mal den Plan, diese CMs einzuführen, aber wir haben ihn bisher nicht realisiert. Dh es gibt keinen konkreten Termin dafür, das Projekt an sich aber haben wir aber auch nicht begraben. Mehr Konkretes kann ich dazu nicht sagen.

    Holgi: >Grabroiber: Gute Idee mit den unanimierten Smileys, ich notiere sie mal.

    Grabroiber: Nun mal zu meinen Ideen, vielleicht kann man das ein oder andere umsetzen.

    Grabroiber: 1. Neben dem Profilfoto können wir nun schon ein Weile Fotoalben hochladen. Ein erweiteres Gimmick könnte sein das man User auf Fotos verlinken kann (nur mit deren Einwilligung, versteht sich) => gerade bei CT-Fotos ganz schön denke ich. Ein weiteres nettes Gimmick wäre wenn man die Ortsangabe mit einem Wikipediaartikel unterlegen könnte (so das sich der interessierte User informieren kann).

    Holgi: Grabroiber> Das ist sicher eine gute Idee. Sie steht auch auf der Liste für Fotogalerie-Verbesserungen ziemlich weit oben.

    WoB BoY 24: Und wie sieht es mit den Homepages aus? Ist dort eine Veränderung geplant? Grabroiber und sich sind uns einig, sofern ich ihn nicht missverstanden habe, dass der aktuelle Zustand traurig aussieht. Für User die keine HTML-Kenntnisse haben ist es viel zu schwer etwas schönes zu erstellen, Wäre es eine Idee fertige Beispiellayouts zur Verfügung zu stellen, oder das ganze System mit Editoren neu zu machen?

    WoB BoY 24: Eventuell kann man auch den user zur Auswahl stellen ob man eine Homepage oder ein Blog-System haben möchte. Blogs sind momentan ja auch sehr angesagt und es gibt viele die viele gute und kreative Dinge schreiben. Uch würde neue HP-Wahlen die Homepages sicher wieder belebter machen.

    Grabroiber: Mein VP sprach es bereits an: Ich denke es wäre sinnvoll wenn man die verstaubten, kaum noch genutzten Homepages durch Blogs (Tagebücher) ersetzt. Sinnvoll wäre auch hier - das die einzelnen Einträge kommentierbar sind. Der Chatter soll ja wieder mehr in den Vordergrund rücken und dies wäre ein gelungener Schritt in diese Richtung.

    Holgi: WoB BoY 24> Da stimme ich zu, die HPs haben wir Stiefmütterlich behandelt. Ihre Zukunft ist ungewiss. Im neuen Profil, direkt im Startbereich führen wir den sogenannten Wildspace ein, einen Platz mit dem der User alles machen kann. Auch beliebige Bilder hochladen - das wird ein kleiner HP-Ersatz sein. Wenn es gut ankommt, werden wir die Editiermöglichkeit sicherlich noch erweitern.

    WoB BoY 24: Das freut mich zu hören.

    Grabroiber: Ich weiß nicht inwieweit die HP´s noch genutzt werden, oft las ich da nur Informationen die eigentlich in die Whois gehören, da stellt sich mir die Frage braucht der User überhaupt eine HP?

    Grabroiber: Vielleicht solltest du die User dazu mal befragen.

    Holgi: Auch die Blogs wären wenn eher ein Thema für das neue Profil, als für die alte HP. Aktuell sind vier Bereiche für die Whois2 geplant: Start, Person, Knuddels, Freunde - wenn die Whois2 erfolgreich gestartet ist, spricht nichts dagegen, im nächsten Jahr neue Bereiche einzuführen.

    Grabroiber: Ich denke die Blogs würden die User mehr ansprechen, eine Seite in der Whois wo der User recht unkompliziert aufschreiben kann was diesen gerade bewegt.

    WoB BoY 24: Knuddels und das Thema Handy. Viele anderen Plattformen und Messenger sind weltweit vom Handy aus erreichbar. Wird sich da etwas in Knuddels ändern? Der Handychat ist inzwischen ja auch ein wenig eingestaubt und ziemlich umständlich. Wird es eine neuere Version geben? Inzwischen sind die Handybrowser ja auch fähiger als bei der Handychaterstellung, oder irre ich?

    Holgi: Grabroiber> Die HPs werden derzeit relativ wenig genutzt, aber sie stören im Moment auch nicht weiter. Ich würde sie nicht einfach löschen, viele User haben viel Zeit in die Gestaltung einer HP investieren, sie soll auch weiterhin abrufbar sein.

    Grabroiber: Ich find das Knuddelsapp klasse.

    Holgi: WoB BoY 24> Da sprichst du ein ganz wichtiges Thema an. Die Smartphones werden in den nächsten zwei Jahren die Welt erobern, bald laufen fast alle mit einem Internetfähigem Handy herum. Daher wollen wir Knuddels 2012 möglichst über alle Handys zugreifbar machen.

    Grabroiber: Damit kann man sogar Mafia spielen.

    WoB BoY 24: Ich hab weder iPhone noch iPod Touch, Grabroiber.

    Grabroiber: Nun wisst ihr was ich mache, wenn mir auf Arbeit langweilig ist.

    WoB BoY 24: Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Vorallem weil Vodafone behauptet meinen Account nicht mehr zu kennen *fg

    Holgi: Unsere aktuelle iphone-App kann schon manches. Aber wir wollen eine umfangreichere App anbieten, auch und insbesondere für Androis-Handys.

    WoB BoY 24: Kann man sich das ganze vom Funktionsumfang dann ähnlich wie bei der iPhone App vorstellen?

    WoB BoY 24: mh ok, warst du schneller als ich.

    Grabroiber: Was beim App noch fehlt ist das man einen Schnappschuss direkt in einem mobilen Fotoordner hochladen kann.

    Holgi: WoB BoY 24> Genau geplant ist die neue Smartphone noch nicht. Damit fangen wir Anfang 2012 an. Jetzt geht es erst einmal darum, euch Ende 2011 möglichst noch viel zu bieten.

    Holgi: Grabroiber> Da ist eine wichtige Funktion, haste recht. Ich notiere es mal.

    Grabroiber: Im Spiegel habe ich neulich ein Bericht gelesen über ein gerade entstehendes soziales Netzwerk namens Readmill. Ihre Zielgruppe sind die E-Booknutzer. Die Idee hier ist es schnell gelesene Inhalte teilen zu können und diese dann zukommentieren. Klingt interessant nur leider, steh ich auf klassische Bücher. Mit Blick auf die Whois 2.0 (angemerkt sei ich habe keine Ahnung wie sie aussieht oder was sie beinhalten soll), habe ich mir überlegt das man den Punkt Hobby/Interessen unterteilen sollte (Bücher, Sport, Musik, etc.). Das ganze würde ich dann noch erweitern in dem der User die Möglichkeit erhält Rezension zu den einzelnen Aufzählungen zu schreiben. Im Profil sollte rezensierte interessen hervorgehoben sein. Ein weiteres Gimmick wäre das User diese Rezensionen mit Knuddeln (1 - 5) bewerten können. Ich denke dies würde helfen um sich ein besseres Bild von seinem Gegenüber machen zukönnen.

    Holgi: Grabroiber> Das ist ein sehr konkreter Vorschlag für die Whois2. Alle, die auch gute Ideen für unser neues Profil haben, wenden sich an unsere Whois-Expertenkommission (WEK). Ihre Aufgabe ist es unter anderem, eure Ideen aufzunehmen und als Vorschläge einzubringen.

    Grabroiber: Denkst du dies wäre umsetzbar?

    Holgi: Hallo seid ihr noch da oder schon eingeschlafen?

    WoB BoY 24: Es hat sich seit dem letzten Promitalk einiges getan, eine Forumssprecherin wurde gefunden und es wird viel auf die Kritik im Forum eingegangen. Auch wurde wieder das Thema Kommunikation zwischen Chat und Forum angesprochen. Es wird immer wieder gesagt, das ist ein hohes Risiko, da das Forum eine Fremdsoftware ist. Viele würden sich wünschen, dass das Forum mehr in den Chat eingebunden wird. Gibt es dazu genauere Pläne oder Möglichkeiten, ohne dass der Chatserver durch das Forum gefährdet sein kann?

    Holgi: Grabroiber> Grundsätzlich ist alles umsetzbar, aber wir müssen natürlich Prioritäten setzen. Daher kann ich dir nur empfehlen, den Vorschlag an unser Team weiterzuleiten.

    Holgi: WoB BoY 24> Natürlich wäre es am besten, wenn das Forum direkt im Chat eingebunden wäre. Aber der Aufwand dafür ist momentan nicht machbar - an der aktuellen Forensoftware haben mehrere Entwickler jahrelang gearbeitet. Etwas vergleichbares selbst zu programmieren, würde uns lange Zeit aufhalten. Momentan bleiben wir lieber beim aktuellen Forum und erfinden dafür den Chat und das Chatfenster neu.

    Grabroiber: WoB BoY 24 wir können ja an dieser Stelle einfach mal Schleichwerbung betreiben und den User verraten das sie Verbesserungsvorschläge für Knuddels an dieser Stelle Link einreichen können.

    Holgi: Gute Ideen - seit kurzer Zeit haben wir die Zusammenarbeit mit unserem Ideen-Team verbessert und ihr könnt sicher sein: Eure Vorschläge kommen an.

    Grabroiber: Was mich persönlich stört sind die vielen /m's von James, ich fändes klasse wenn ich mir aussuchen kann wie oft mich James über Veränderungen informieren soll (bei jeder Änderung, aller 6/12/24 Std oder aller 7 Tage. Mir persönlich würde es zum Beispiel reichen wenn ich eine /m am Tag von James erhalte.

    Holgi: Grabroiber> Da sprichst du auch etwas wahres an. Es wäre viel sinnvoller, die Neuigkeiten von James in einer Art Newsticker zu sehen, der sich beim Login öffnet. Das könnte sicher auch eine wichtige Verbesserung für 2012 werden.

    WoB BoY 24: Teams. Die meisten Teams bringen Knuddels einen erheblichen Schritt weiter. Das Bugs-Team wäre aus meiner Einschätzung bspw. nicht mehr wegzudenken. Auch das Ideen-Team ist ein wichtiger Bestandteil. Viele, vorallen neue User wissen bespw. gar nicht wie sie diese Teams erreichen, oder wie sie dort vorgehen müssen. Gibt es da Pläne die Arbeit transparenter zu gestalten und auch neuen Usern den weg aktiv zu helfen zu zeigen?

    Grabroiber: Das wäre sogar noch besser. Der Newsticker mein Must-Have 2012!

    WoB BoY 24: Du sagtest, wenn ich mich nicht irre, dass das Chatfenster bereits ein wenig eingestaubt und alt ist. Soweit ich alles richtig in Erinnerung habe sollte dies 2011 überarbeitet werden. Gibt es dazu pläne? Eventuell dann auch mit den Änderungen wie dem Smiley-Button oder den Lieblingssmileys, oder eher nicht?

    Holgi: WoB BoY 24> Keine konkreten Pläne. Unser Communitymanagement mit Kolloid und Innerlichboese hat aber dazu schon einige Ideen, wie z.B. eine offene Bewerbungsmöglichkeit für die Teams. Zusätzlich wäre für jedes Team ein Kontaktformular durchaus denkbar, ich setze es auf jeden Fall mal mit auf die Liste der Ideen.

    Holgi: WoB BoY 24> Richtig, 2011 sind wir aufgrund der Whois2 nicht dazu gekommen, wir haben die Planung dafür auf Anfang 2012 verschoben. Den Smiley-Button wird es ziemlich sicher geben, denn es wäre ein kleines Element dass für viele aber große Vorteile bietet.

    WoB BoY 24: In Messengern kann einen Status auswählen wie abwesend (hier /away) oder beschäftigt. Bei MSN kann man mit einem Zusatz Ad-On auch anzeigen lassen warum der User abwesend ist. Wäre es nicht eine Idee, das einem die Abwesenheitsnotizt, sofern man eine angegeben hat angezeigt wird, wenn man bei einem abwesenden über das away-Zeichen hover't?

    Grabroiber: Könnte man diesbezüglich nicht den Hilfebutton etwas umbauen. So das man direkt Fragen stellen kann und diese an das entsprechende Team weitergeleitet werden?

    Holgi: WoB BoY 24> Das ist auch eine gute Idee. Es könnte sogar sein, dass wir den eigenen Status gleich mit dem neuen Profil einführen.

    WoB BoY 24: Das wäre auch eine gute Idee.

    WoB BoY 24: Wenn wir schon bei dem Thema sind, wenn ich jemanden der abwesend ist anschreibe sagt mir James warum dieser User nicht da ist. Kann man das nicht auf einmal die Minute oder länger beschränken.

    Holgi: Grabroiber> Ja, der Hilfe-Button ist sicher auch ein Ansatzpunkt für Verbesserungen, ist notiert.

    Holgi: Großen Dank für die vielen guten Anregungen, ich habe auf jeden Fall fleißig mitgeschrieben.

    Holgi: Mein Fazit: Wir können nicht sonderlich viel von anderen Seiten lernen, sondern wir sollten uns bei der Weiterentwicklung von Knuddels auf unsere Stärken konzentrieren und darauf, unsere Einzigartigkeit zu erhalten.


    Offene Fragerunde

    Heminator15: Es geht sofort weiter, wir schauen nur eben ob alles auch richtig läuft. Einen Moment!

    Holgi: Wie es aussieht haben wir gerade ein klitzekleines technisches Problem mit der Annahme eurer Fragen.

    Holgi: So lange wir an der Lösung arbeiten kehren wir zu einem guten alten Prinzip von Admintreffen zurück.

    Holgi: Ich gebe erteile jeweils drei Usern in der Nickliste immer gleichzeitig das Wort, jeder kann dann EINE Fragen loswerden. Anschließend kommen die nächsten drei an die Reihe.

    Holgi: Fangen wir also mit mpok, Ghetto gospel 231 und schwarzes Schäfchen 93 an. Hemi, würdest du den dreien bitte das Rederecht erteilen?

    mpok:Hey Holger,

    ich nochmal, viele User haben sich in der Vergangenheit darüber beschwert, dass die Chatleitung untransparent handelt. Im Forum habe ich die Idee aufgeschnappt, dass eine öffentliche ToDo-Liste veröffentlich wird, auf der die neusten Fortschritte festgehalten werden. Und evtl auch die neusten Ideen der Community festgehalten werden. Die Forensprecherin könnte diese ggf. auf dem neusten Stand halten. Uns allen sind hier die pro und contra-Argumente bekannt, jedoch würde es mich freuen, wenn du dir sowas mal notierst und intern mit deinem Team darüber nachsinnst. Viele User wären dir mit Sicherheit dankbar.

    Auch hier kurz ein großes Lob an das Ampelmännchen, sie leiste wunderbare Arbeit, sehr schön! Ihr habt die richtige gefunden!

    PS: Meine Frage zum Beginn war etwas veraltet, entschuldige, ich habe natürlich keine Tomaten auf den Augen. -klarstell-

    Holgi: Ich muss vorausschicken, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass wir bis ans Ende der Nickliste kommen...

    Ghetto gospel 231: Ich hab keine Frage, danke.

    schwarzes Schäfchen 93: Hey, nein, habe keine Frage.

    Holgi: mpok> Danke für das positive Feedback. Unsere Forumssprecherin, Ampelmännchen+w, hat ja jetzt im Forum unter News angefangen, alle größeren Verbesserungen anzukündigen, dort seht ihr also ständig, wie die ToDo-Liste abgearbeitet wird. Die aktuelle ToDo lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

    1. Whois2
    2. Whois2
    3. Whois2
    4. Foto-Verifizierung
    5. Detailverbesserungen
    6. Verbesserungen für Teams und Admins
    7. Smiley-Verbesserungen

    mpok: Wäre super, wenn die auch für die, die heute nicht anwesend sind irgendwo festgehalten wird. <PIC>

    Holgi: Ich habe aber eine Frage an dich, Ghetto gospel 231> Was findest du bei Knuddels am besten und was stört sich andererseits am meisten?

    Holgi: An schwarzes Schäfchen 93 habe ich auch eine Frage. Du hattest mir angekündigt (im User-Slang "versprochen") auf dem CT eine Zaubershow zu präsentieren. Wie sieht es denn mit dieser Zusage aus? Nächstes WE könntest du gleich im Zirkuszelt unserer CT-Jugendherberge mit der Show loslegen?

    mpok: Juja, mach mal. Bin schon gespannt auf viele Videos von dir...

    Holgi: Es freut mich, dass nicht nur ich heute Fragen beantworten muss. Ich hoffe ihr kommt gut ins Schwitzen

    Ghetto gospel 231: Am besten finde ich momentan das neue Spiel Smileywars! Was mich an Knuddels stört kann ich grad gar nicht sagen, da mir spontan nichts einfällt. :o

    Holgi: Alles klar, danke für das Feedback..

    mpok: Dann räumen wir die Plätze für die nächsten drei... komisches Promimodsystem.

    schwarzes Schäfchen 93: Bin nächstes WE leider gar nicht anwesend und eigentlich dachte ich auch, du wuerdest das ganz schnell wieder vergessen... Aber lieb, das du fragst. Iro macht doch auch was in der Richtung, vielleicht kann ich mich mal mit ihm absprechen.

    LenaFrechen: Hallo Holgi, als Channelmoderator ist mir aufgefallen, dass es immer wieder zu Problemen kommt zu dem Thema (Chatanfagen) ein neuling betritt den Chat beispiel (Flirt) oder (Singles 15-17) (etc) und fragt freundlich nach einen Chatpartner, Nun ist es so, das in vielen Infos steht, dass die Anfragen als Störend empfunden werden, klar kann es wirklich störend wenn ein User mehrfach alle Sekunden diese Anfrage stellt, aber was ist mit den Neulingen die ihre Anfrage nur 1-2-3 x stellen und dies mit einigen Minuten (sagen wir mal 5 Minuten) abstand tun?, Ist diese Anfrage dann wirklich gleich Verwarnwürdig?, Leider handelt jeder CM anders es gibt CMs die sind angewiesen jegliche Chatanfrage die geschrieben wird zu Verwarnen und bei wiederholung zu Muten.. andere wiederum machen es nicht so .. Sollte man hier nicht eventuell eine Klare Linie schaffen um auch den Neulingen eine Chance zu geben, ab wann es Verwarnwürdig ist?

    Holgi: schwarzes Schäfchen 93> Da drücke ich noch mal beide Augen zu, aber beim nächsten CT erwarten wir dann eine große Show, der Iro freut sich sicherlich auch über eine Assistentin, die er zersägen kann.

    Holgi: LenaFrechen> Das ist ein wichtiges Thema, dass du ansprichst. Die Frage nach einem Gesprächspartner ist grundsätzlich nicht verwarnungswürdig. Knuddels ist ein Chat zum Kennenlernen und nichts ist da normaler als die Frage nach einem Gesprächspartner. Natürlich sollten neue User mit dieser Frage nicht herumspammen aber bevor ein CM/Admin eingreift, sollte der neue User auf jeden Fall erst einmal freundlich privat aufgeklärt werden.

    Holgi: Dann machen wir mal weiter und kommen zu Xykar, Celli0692 und D@vid1991 - bitte stellt doch jeweils eine Frage in den Raum.

    Xykar: heho. ich wollte nur zu dem hilfe button noch was anmerken. das help 4 you team würde sich sicher freuen, wenn es da mit in die planung und ideen findung mit einbezogen wird. das team ist ja sowieso schon dabei, anderen usern zu helfen. warum also nicht auch noch mit einer art ticket system über den hilfe button

    dann wurde ich noch um folgendes gebeten: Ist es in naher Zukunft geplant ein System zu entwickeln, welches im Betrugsfall Tauschaktionen per Admin rückgängig macht, selbst wenn der Betrüger gesperrt ist ? Und kann man generell eine Art Tauschsperre für 24 Stunden einführen, wenn sich im Tausch die Tauschsmileys sehr vom Seltenheitsgrad unterscheiden und keine Knuddels beinhalten. ?

    Holgi: Xykar> Danke für die Anregungen. Wenn wir uns an den Hilfe-Button begeben, kommen wir auf das H4Y zu. Bezüglich der Tauschgeschäfte würde ich das Adminteam erst einmal nicht damit beschäftigen. Wir haben mit dem TAN-System ein komplett sicheres System geschaffen (Online-Banking funktioniert jetzt auch über TANs per SMS) und daher ist es nicht notwendig, dass Admins in Tauschgeschäfte eingreifen. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, seinen Nick und seine Smileys mit dem TAN-System abzusichern.

    Celli0692: 1) Wie weit ist das Spiel Smiley Wars bereits? Wird es bald möglich sein als Stammi länger als bis Level 1 zu spielen? Wann soll das Spiel dann für alle User frei stehen?

    2) Ich finde es sehr schade das nur wenig User sich im Forum beteiligen. Wie es schon angesprochen wurde eben wird am Forum nicht viel verändert. Ich finde es trotzdem wichtig das man eine Verbindung zwischen Chat und Forum findet. Man könnte doch Banner mit Links zum Forum gestalten oder anderweitig Werbung dafür machen.

    3) Wie sieht es mit Macros für öffentliche Channels aus, die jeder User nutzen kann wie es sie für einige Mychannels schon gibt oder besondere Funktionen wie in Karibik. Wird es sowas bald für alle geben oder nur bei Anfrage genehmigt bzw abgelehnt?

    Holgi: Celli0692> Man reicht den Finger (eine Frage) und die ganze Hand wird genommen (drei Fragen):

    1) Das steht noch in den Sternen, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Alle Stammis können schon mal das 1. Tutorial im Channel SmileyWars Registration antesten.

    2) Aufruf an alle, lest und nutzt unser wunderbares Forum: forum.knuddels.de

    3) Ist derzeit nicht geplant.

    Holgi: Dann kommen jetzt D@vid1991, Micha007 und Paint an die Reihe, welche Fragen habt ihr mitgebracht?

    D@vid1991: Hallo Holgi, wie du sicherlich mitbekommen hast, existiert ein Thread im Forum (Link) über das Thema: Chat und Forum kombinieren. Es kamen einige Vorschläge von den Usern. Einige wurden abgelehnt, weil es den Chat unsicherer macht. Wie stellst du dir die Verbindung zwischen Chat und Forum, damit die Aktivität im Forum steigt? Besonders gern gesehen sind Neulinge bei Diskussionen. Hast du schon konkrete Vorstellungen? Können wir dir irgendwie weiterhelfen? Ein Feedback zu diesem Thema wäre perfekt. Und noch eine andere: Wie läuft es mit der Facebook-Aktion? Hat sich etwas verändert?

    Holgi: D@vid1991> Diese Frage hatte ich vorhin schon beantwortet. Eine Fusion von Chat und Forum ist derzeit vom technischen Aufwand her zu aufwendig, daher müssen wir diese gute Idee leider ablehnen.

    Micha007: ich hab eine simple frage ist auch etwas zum jahres ende geplant (silvester) gibts da evt auch tolle smileys im smiley abo oder eine sonstigee aktion ?

    Holgi: Micha007> Dazu kann ich nur sagen: Lassen wir uns überraschen.

    Holgi: Dann machen wir mal weiter mit Chaosgallantmon, Core Bluebird1 und fvbmanuel92

    Bluebird1: Zunächst will ich euch ein dickes Lob aussprechen, dass aktuell so viel hinter den Kulissen getan wird. Nun aber eine kleine Kritik: letztens fiel mir auf, dass wenn man einen Smiley besitzt und sich den gleichen leiht, dass sich dann die Featurenutzung (Anzahl der Tage) erhöht. Finde ich etwas gemein, zumal die Featurenutzung mit 7 Tagen z.b. für <PIC> sowieso schon viel zu hoch ist. Meine Frage ist: könnte man derartige Features nicht täglich nutzbar machen? Oder wenigstens das Leihen nicht mehr so bestrafen mit verlängerter Featurenutzung :-D

    Holgi: Bluebird1> Also der Punkt mit der verlängerten Featureerholung beim Verleihen ist mir neu. Das hört sich für mich eher nach einem Bug an. Ich schau mal, was sich machen lässt, habs notiert.

    fvbmanuel92: Moin Holgi, ich möchte hiermit offiziell vorschlagen, CMVs / eine Sonderveranstaltung einzuführen, bei der es explizit um den korrekten Umgang mit Beschuldigten sowie Beschwerdeführern geht. Oftmals fehlt es der Administrative laut Kritikern an Menschlichkeit oder es folgen keine Rückmeldungen auf Fragen, wodurch sich die Kritik an den Entscheidungen häuft und die Unzufriedenheit der User wächst. Da gerade bei den Admins viel Fingerspitzengefühl gefordert aber nie geschult wird, wäre dies höchste Zeit. Ähnlich wie ein Seminar in der Volkshochschule würde ich da gerne eine solche Veranstaltung vorschlagen, bei der besonders das Einfühlungsvermögen und der korrekte Umgang mit Kritikern und in Konfliktsituationen geschult wird. Ein Konzept zu erstellen würde mithilfe erfahrener Freiwilliger sicherlich auch kein Hindernis darstellen. Was hälst du davon? Dieser Vorschlag kommt von MindChaoz , wollte dich mal Fragen was du davon hälst

    Holgi: fvbmanuel92> Ich unterstütze diesen Vorschlag. Eines der größten Probleme bei Knuddels scheint momentan zu sein, dass bei der Bearbeitung von Beschwerden/Notrufen die Menschlichkeit verloren geht. Man darf nie vergessen, welchen riesigen Schreck wir einem User einjagen, wenn er einen Notruf bekommt. Viele sind damit schon überfordert und kehren Knuddels für immer den Rücken. Fingerspitzengefühl ist da das Zauberwort. Ich werden den Vorschlag an unsere Administration weiterleiten, soweit ich weiß, denken sie auch schon in dieselbe Richtung.

    Chaosgallantmon Core: Holgi, wie kommen die äußerst hohen Preise der Smilieaboreihen und der Nachkaufmöglichkeit zusammen? Ich mein im Shop gibs die doch umsonst zum Produkt dazu. Warum wurde es nun so gemacht das die Smilies was kosten? Okay mal ein Spezialsmilie der was kostet würd ich ja verstehen aber doch nicht andauernd und dann in der Jambaabklatschaboversion. Also wie erklärst du uns die Preise? Denn andere User die ich kenne finden die auch deutlich zu hoch. Welches System steckt also dahinter? Geldmacherei oder Spaß für die User?

    Holgi: Chaosgallantmon Core> Dahinter steckt reine Geldmacherrei. Wir arbeiten gerade an einem Whirlpool für unsere Mitarbeiter, in dem sie in 50 Euro Scheinen schwimmen können und für dieses Projekt mussten wir die Preise einfach erhöhen, ihr versteht.

    Im Ernst, es wird immer Beschwerden über Preise geben. Im Abo haben unsere User die Möglichkeit, Smiley-Codes für 5 Euro zu erhalten. Wir haben festgestellt, dass nach der Veröffentlichung der Preis von Smileys in der Regel nach oben geht (gute Wertanlage). Daher halten wir es für fair, ältere Serien zu einem höheren Preis anzubieten, weil sich ihr Wert gesteigert hat. Die Einnahmen investieren wir in ein größeren Team aus Entwicklern, um Knuddels im nächsten Jahr wirklich einen großen Schritt voran zu bringen.

    Holgi: Dann kommen jetzt Minjon, Inuyasha20 und AlexKiel87 an die Reihe, eure Fragen bite.

    AlexKiel87: Aktuell gibt es ja nicht nur externe Werbung, sondern auch interne Werbung beim Channelbeitritten, bspw. für das Forum oder für Mafia2 etc. Eventuell kann man ja auch für User einen neuen Randomtext mit Verlinkung zum Help 4 You - Channel einblenden (bspw. gerade Family geworden: Text á la Wenn du Fragen über deine neuen Möglichkeiten als Familymitglied hast, stelle sie hier.; ähnliches bei Stammi oder neu registriert Neu bei Knuddels und schon den Überblick bei den ganzen Funktionen verloren. Hier kannst du deine Fragen loswerden.). Also keine dauerhafte Werbung, einfach mit in den Prozess einbauen zur Bekanntheitssteigerung wie für die anderen Bereiche Forum, Mafia2 o. ä.

    Holgi: AlexKiel87> Das können wir leider nicht machen. Ansonsten müssten wir auch Projekte von anderen Team bewerben oder auch MyChannels. Trotzdem ein großes Dankeschön an das ganze Help 4 you Team, macht weiter so <PIC>

    Minjon: Wird irgendwann mal das Nick-besitzer-Erkennungssystem so verbessert, dass man seinen Nick/PW selber verwalten kann, und nicht NUR auf die Admins und die IP angewiesen ist? So wie bei Email Accounts, dass man seinen geklauten Nick selbst per Sicherheitsfrage, TAN oder PW- Zusendung selbst per SMS entsperren kann? Oder wenn man umzieht oder zu oft unterwegs on ist, dass man irgendwie ohne die IP Beweisen könnte, der wahre Nickbesitzer zu sein? Denn z.B. Beweisfotos von sich selbst oder andere Beweisversuche werden soweit ich weiß nicht akzeptiert. Also wenn der eigene geklaut wurde

    Holgi: Minjon> Momentan kann man sich ein neues Passwort setzen lassen, wenn die Emailadresse noch gültig ist. Das ist aktuell eigentlich ausreichend.

    Inuyasha20: Also meine Frage wäre: Gibt's auch eine Funktion bei der neuen Whois 2.0, dass man sieht, wer bei einem auf dem Profil war? Und ich würde dich gerne mal persönlich sehen, Holgi. :c

    Holgi: Inuyasha20> Das ist noch nicht endgültig entschieden, wir werden sehen. Sicherlich wird man aber auch ausschalten können, dass man auf anderen Profilen gesehen wird - eine Option die ich voraussichtlich nutzen werde.

    Inuyasha20: Und was ist mit dem Real sehen? x'D

    Holgi: Inuyasha20> Nichts leichter als das. Ich bin voraussichtlich nächstes WE auf dem CT in Nettetal-Hinsbeck. Es sind für Kurzentschlossene noch Betten frei, meldet euch doch an und kommt vorbei

    Holgi: Vielen Dank für eure Fragen, machen wir weiter mit AngelNicki, Charls VS und html

    html: Eiiiiiiiiiigentlich habe ich keine Frage, sondern eine brauchbare Idee, die sich vielleicht sogar fix umsetzen ließe!

    Holgi: html> Dann schieß mal los

    html: °>/h agb<°, °>/h knigge<°, °>wikipedia.org<°,... All diese wirklich hilfreichen Links haben sich in der Vergangenheit bereits als gute Hilfsmittel bewährt. Vor allem wenn ein User einen solch ellenlangen Link aus dem Forum (°>http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2334601&gonew=1 #UNREAD<°) in den Chat setzt, weiß der andere Uer zwar, dass er anklickbar ist, passt aber einfach nicht in Texte rein, die man so in den Chat schreibt. Statt der einfachen Links, welche im Chat angezeigt werden, sollte man sie vielleicht selbst schreiben/ anpassen können. Auch Hinweise auf den Knigge und AGB sollten im Chat besser zur Geltung kommen und individuell anpassbar sein.

    Holgi: html> Wir sind an den Links dran, da kommt in Kürze eine Verbesserung die es möglich macht, diese Links übersichtlicher darzustellen.

    Charls VS: ersmal ein ganz großes lob an das gute notrufsystem das ihr da habt...sowas zeichnet knuddels aus und ist wirklich einzigartig. ich habe hier eine anfrage von eine User und zwar: es sollte weiter an dem Notrufsystem gearbeitet werden es ausbauen und für User verstädlicher gemacht werden wofür es steht und für was sie das anwenden sollen (der zweck) wei viele kennen sich nicht genau auf und wissen nicht bei welcher situation sie was wählen müssen

    Holgi: Charls VS> Ja, das Notrufsystem werden wir uns in Kürze vornehmen und verbessern. Ziel der Verbesserungen wird aber vor allem auch sein, dass es nur noch für echte NOTFÄLLE benutzt wird. Beleidigungen und auch simple Belästigungen gehören nicht ins Notrufsystem, dafür gibt es die Ignore-Funktion.

    Holgi: Dann kommen wir zu unseren letzten drei Fragestellern, herzlich willlkommen ladykracher123, Mauss18 und coMpi deLuXe

    coMpi deLuXe: Aufgrund der Tatsache, dass viele darauf warten, wann ein Nick gelöscht wird (ich will jetzt aber auch nichts verraten), wollte ich dich fragen, ob du diesbezüglich vielleicht etwas sagen möchtest/könntest. Es ist schon ein wenig doof, wenn die Anfragen immer größer werden und man dann halt doch nicht antworten kann (aufgrund der Änderungen). :p.

    Holgi: coMpi deLuXe> Die Nicklöschung hängt momentan davon ab, welchen Status der Nick hatte, wie lange er bei Knuddels war usw. Wir planen aber auch hier eine Funktion, mit der man sich selbst löschen kann. Diese Funktion muss natürlich 100%ig sicher sein, daher kommt sie erst im nächsten Jahr.

    Mauss18: Zu den ABOs: kann man das nicht so machen das die ende des Monats 30/31 das Geld abbucht werden kann?

    Holgi: Mauss18> Ich denke mal über den Vorschlag nach. Eventuell könnten wir den Abo-Tag vom 28. auf den 3. oder so verlegen, wir überlegen das mal durch.

    Holgi: Vielen Dank an alle für eure Fragen, Anregungen und für euer Interesse.

    Holgi: Wenn wir uns nicht mehr sehen sollten: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  4. The Following User Says Thank You to helfen For This Useful Post:

    BMG (01.12.2011)

Seite 2 von 2 Erste 12

Ähnliche Themen

  1. 27. Promitalk mit Holgi
    Von Waterpolo im Forum Knuddels-News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 23:50
  2. Wichtige Ankündigung
    Von helfen im Forum Knuddels-News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 10:44
  3. Ankündigung: Neue Abo-Welcome-Smileyserie
    Von helfen im Forum Knuddels-News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 19:04
  4. Ankündigung: Serverwartung
    Von Invicible im Forum Knuddels-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 03:49
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.