1. #1
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard 29. Adminwahlen - Nominierungsphase

    Von heute (Sonntag 22.01.2012) bis einschließlich nächsten Donnerstag (26.01.2012) laufen die Nominierungen für die 29. Adminwahlen bei Knuddels.de.

    Bitte im Chat die /h adminwahlregeln lesen.

    Wichtig:
    Es wird für den Wahlablauf niemals eine zusätzliche Eingabe der Nutzerdaten (z.B. Passwort) nötig sein. Wie auch in jeder anderen Wahlphase werden weder E-Mails versendet, noch externe Seiten für die Wahl angeboten. Sämtliche Nominierungs- und Wahlbefehle sowie Abläufe werden ausschließlich im Chat abgehandelt.

    Hier meine kurze Adminwahl-FAQ:

    Wer kann nominieren?
    Jedes Stammimitglied darf einmal nominieren. Zur Nominierung einfach /sug admin:NICK eingeben. Bitte überlegt Euch eine Nominierung sehr gut. Wenn Ihr jemanden nominiert, solltet Ihr Euch sicher sein, dass die Person für das Adminehrenamt geeignet ist (was genau dazu gehört, könnt Ihr weiter unten nachlesen).

    Wer kann nominiert werden?
    Alle Mitglieder, die entweder mindestens acht Monate Channelmoderator waren (von denen mindestens eine Periode nach Juni 2011 liegen muss) oder Ehrenmitglied sind und in der Vergangenheit keine klaren AGB-Verstöße begangen haben oder kürzlich selbstverschuldet ihr CM/Admin-Amt verloren, bzw. in der letzten aktiven Periode abgegeben haben.

    Wie alt muss man für die Annahme der Nominierung zum Admin sein?
    Seit der 25. Adminperiode muss das Mindestalter für neue Admins 16 Jahre sein muss. Stichtag für den 16. Geburtstag ist bei dieser Adminwahl der 29.02.2012.

    Welche Regeln gelten bei der Nominierung bezüglich Zweitnicks?
    Es ist nicht erlaubt, mit mehr als einem Nick selbst nominiert zu werden. Falls man gegen diese Regel verstößt, kann es bis zu einer permanenten Sperre aller beteiligten Nicks kommen und die Person erhält zudem eine Wahlsperre für kommende Wahlen. Geduldet wird (aber nicht gern gesehen), wenn man mit mehreren Zweitnicks andere Mitglieder oder sich selbst nominiert. Es wird nicht bestraft, weil letztlich ein solches Verhalten keine Auswirkungen auf das eigentliche Wahlergebnis haben wird.

    Warum die Einschränkung auf acht Channelmoderatormonate und die letzten drei CM-Perioden?
    Vor allem deshalb, weil wir die Anzahl der Nominierten überschaubar halten wollen. Außerdem ist jemand, der mindestens dreimal zum Channelmoderator wieder gewählt wurde, in der Regel ein geeigneter Adminkandidat. Wer zudem innerhalb der letzten drei Perioden CM war, hat alle aktuellen Änderungen bei Knuddels aktiv miterlebt und auch den CM-Test bestehen müssen.


    Welche Pflichten hat ein Admin? Welche Voraussetzungen sollte er, neben den oben genannten, erfüllen?

    Admins werden ungefähr für die kommenden fünf Monate gewählt. Bis zur nächsten Adminwahl wird erwartet, dass man regelmäßig im Chat ist, um seinen Adminpflichten nachzukommen.
    Jeder Admin muss mindestens 12 Stunden wöchentlich nach einem Zeitplan online sein (es ist natürlich klar, dass man in manchen Wochen, z.B. wegen Urlaub, überhaupt nicht online sein kann)
    Dabei muss man viel Geduld aufbringen und Lust dazu haben, sich jederzeit für ein gutes Chatklima einzusetzen
    Man muss bereit sein, die komplette Betreuung der Channelmoderatoren in mindestens fünf Channels zu übernehmen
    Für die Betreuung mehrerer Channelmoderatorenteams sind Teamgeist, soziale Kompetenz und Durchsetzungskraft unbedingt notwendig
    Die eigene Einstellung zu Knuddels.de sollte positiv und konstruktiv sein, man muss bereit sein, sich in unser großes Adminteam zu integrieren
    Alle Funktionen und Möglichkeiten von Knuddels sollten bekannt sein, damit man jederzeit Mitgliedern diesbezügliche Fragen beantworten kann
    Einem Admin darf es auf keinen Fall zu viel sein, sich um die ganz neuen Mitglieder zu kümmern und viele Fragen bezüglich aller möglichen Probleme zu beantworten
    Man muss wissen, dass zum Adminjob die tägliche Bearbeitung vieler Adminrufe notwendig ist
    Man sollte souverän und gelassen mit Beleidigungen und Erniedrigungen umgehen können, wer schnell und unüberlegt auf Provokationen eingeht, hat keine Chance
    Man muss Erfahrungen mit der Lösung von Konflikten haben und den Holzhammer erst als letzte Möglichkeit ansehen
    Der übertragenen Verantwortung für alle Knuddelsmitglieder muss man sich bewusst sein und versuchen, dieser Verantwortung in möglichst jeder Situation gerecht zu werden
    Außerdem sollte das Chatten bei Knuddels.de natürlich Spaß machen, und das Konzept von Knuddels gefallen




    Wird jeder Gewählte dann auch automatisch Admin?
    Nein. Sollte man tatsächlich bei der Adminwahl gewählt werden, so wird man nicht zwangsläufig Admin. Nachdem man alle Informationen zum Adminamt erhalten und studiert hat, muss man das Adminexamen bestehen. Das Adminexamen ist ein Test, bei dem schriftlich folgende Dinge überprüft werden:

    Das Wissen über alle Admininformationen und -regeln
    Die Fähigkeit, häufige Probleme adäquat zu lösen
    Teamgeist und Teamführung im Bezug auf Channelmoderatoren
    Das Wissen über die Channelmoderatorendokumentation
    Das Wissen über die Knuddels-AGB
    Details über alle Funktionen und Möglichkeiten bei Knuddels
    Die grundsätzliche Haltung gegenüber dem Adminamt und der damit verbundenen Macht
    Die Lernfähigkeit



    Die Aufgaben des Adminexamens werden von unseren erfahrenen Vertrauensadmins und von mir ausgearbeitet und bewertet. Dabei wird sichergestellt werden, dass bei der Bewertung nicht bekannt ist, wessen Lösungen man gerade bewertet (um mögliche Anti- oder Sympathien auszublenden). Ebenfalls wird es nicht möglich sein, voneinander abzuschreiben.
    Nur wer das Adminexamen sehr gut besteht, wird Admin werden. Für das Adminexamen gibt es zwei Termine:

    Sonntag, 26.02.2012, 18 Uhr
    Montag, 27.02.2012, 20 Uhr

    Wir haben dieses Examen eingeführt, da die Ansprüche an unsere Admins immer weiter anwachsen. Damit soll vor allem erreicht werden, dass nur Mitglieder Adminrechte erhalten, die sich ausgiebig mit Ihrer Aufgabe, den Regeln und Pflichten, beschäftigt haben. Wer das Examen besteht, hat bewiesen, dass er zumindest genau weiß, worauf es ankommt.


    Muss jeder dieses Adminexamen bestehen?
    Nur wiedergewählte Admins, die in vorhergehender Periode schon Admins waren, brauchen das Examen nicht abzulegen. Alle anderen schon (auch Ex-Admins).


    Spielt es eine Rolle, von wie vielen Leuten ich nominiert wurde?
    Nein, das spielt überhaupt keine Rolle. Eine Nominierung reicht. Erst bei der am Dienstag (31.01.2012) beginnenden Wahl werden die alles entscheidenden Stimmen auf die Nominierten vergeben.


    Wie viele Admins werden denn gewählt bzw. zum Examen zugelassen?
    Das wird erst mit dem Beginn der eigentlichen Wahl, also übernächste Woche, feststehen.


    Was passiert mit meinem CM-Posten, wenn ich Admin werde?
    Bis zur nächsten CM-Wahl behält man noch die CM-Rechte. Bei der anschließenden CM-Wahl im März 2012 kann man dann nicht nominiert werden.


    Können auch bei diesen Adminwahlen Mitglieder durch eine Wahlkommission ausgeschlossen werden?
    Ja, auch diesmal gibt es eine Wahlkommission. Diese Wahlkommission, bestehend aus erfahrenen Admins, wird jede Nominierung ausführlich prüfen und Mitglieder von der Wahl ausschließen, die in letzter Zeit ganz klar gegen wichtige Regeln unserer AGB verstoßen haben oder aber innerhalb der letzten Adminperiode selbstverschuldet ihr CM/Admin-Amt verloren oder freiwillig abgegeben haben. Alle Ausgeschlossenen werden über die Entscheidung informiert. Sie können sich dann für die nächsten Adminwahlen nominieren lassen, sofern Sie sich bis dahin an die AGB halten und kein Ausschluss wegen extremer Verstöße erfolgte.


    Darf ich Admin in mehreren Knuddels-Communities sein?
    Nein, wenn Du bereits Admin bei einer anderen Knuddels-Community bist, darfst Du Dich nicht bei der Adminwahl für Knuddels.de nominieren lassen. Du würdest von der Wahlkommission (auch nachträglich) ausgeschlossen werden.


    Müssen sich die Vertrauensadmins auch einer Wiederwahl stellen?
    Zu Beginn der 21sten Adminperiode wurde festgelegt, dass sich die amtierenden Vertrauensadmins unter festgelegten Bedingungen keiner Wiederwahl zum Admin stellen müssen. Voraussetzung hierzu ist eine interne Wahl, in der jeder Vertrauensadmin jedem seiner Kollegen das Vertrauen und positive Teamarbeit aussprechen muss. Benötigt werden mindestens 50% Zustimmung, zu der jeder VA und jeder Admin-Teamleiter (Holgi & Kolloid) jeweils eine Stimme haben.

    Aufgrund dieser Wahl werden folgende Vertrauensadmins nicht bei der Adminwahl nominiert, sondern behalten weiterhin die Admin-Rechte:
    Albion, boyrider, FirePhoenix, Flirtboyy, funnymarie, Süsser20 Nrw, tiger1409, VaniLLeEngeL

    Ich hoffe damit die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben.

    Kolloid

    Quelle : http://forum.knuddels.de/ubbthreads....Number=2385852
    Geändert von Y zu dem K (22.01.2012 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 31. Adminwahlen - Ergebnis des Adminexamens
    Von Oli im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 17:06
  2. 30. Adminwahlen - Ergebnis des Adminexamens
    Von muster32 im Forum Knuddels-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 16:20
  3. 30. Adminwahlen – Ergebnis
    Von LaSombra im Forum Knuddels-News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:59
  4. Adminwahlen
    Von ->Squ4re<- im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 13:35
  5. Adminwahlen in .AT
    Von Saad im Forum Knuddels-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 12:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.