1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard Captcha knackbar?

    Hallo.

    Ich wollte mal Fragen, ob folgende Captchas knackbar sind, damit meine
    ich im Programm selbst(per Pixelvergleich & Dictionary welches markante Punkte von jedem Zeichen enthält).

    Infos zum Captcha:

    -4 Stellig
    -Nur Zahlen & Buchstaben
    -Groß & Kleinschreibung irrelevant(Case insensitive)


    Beispiel:

    Name:  76bnn9m9.png
Hits: 315
Größe:  2,9 KB

    Hier mehrere aneinander gereiht:

    Name:  9ldl8flp.png
Hits: 287
Größe:  23,4 KB


    Ist das möglich? Hat jemand Tipps?

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.264
    Thanked 9.146 Times in 3.020 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Captcha knackbar?

    Grafiken bitte bevorzugt als Anhang oder auf u-img hochladen. Directupload hat anscheinend grad wieder nen Hänger, dann laggt dann der ganze Thread wegen einem Imagehoster.
    Möglich ist es schon. Hab vor Ewigkeiten auch mal eine automatische Erkennung für einfache Captchas mit Rechenaufgaben geschrieben, also sowas in der Art:

    Name:  beispiel-captcha.png
Hits: 281
Größe:  242 Bytes

    Die sind natürlich im Vergleich zu deinen etwas einfacher, daher beläuft sich der Algorithmus auch nur auf etwas über 100 Zeilen. Wobei es hier auch ausgereicht hat mit einfachen if-Abfragen zu arbeiten, da im Prinzip ein charakteristischer Punkt für jedes Element ausreicht.
    Das funktioniert bei dir nicht so einfach, weil die Buchstaben und Zahlen
    - nicht jedes mal im gleichen Winkel geneigt sind (vgl zb das L aus dem einzelnen Captcha mit dem unten 1. Reihe das 2. von links)
    - teilweise verschwungen sind und nicht immer die gleichen Proportionen haben (vgl zb das C im unteren Bild 1. Reihe das 1. von links und letzte Reihe das letzte rechts unten)
    Was dir auch Probleme machen wird ist, dass die Buchstaben wie unten in der 1. Reihe das 4. von links das N und U sich überlappen, da würde ich mit charakteristischen Punkten aufpassen, dass da keine Fehlerkennung zustande kommt.
    Auf deinen Beispielen siehst du auch schon selbst, dass die Pixel der Buchstaben nicht immer voll ausgefüllt sind, um die Erkennung zu erschweren. Wenn du die vergrößert anschaust erkennst du das noch mal deutlicher:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	captcha-vergroessert.PNG 
Hits:	211 
Größe:	30,3 KB 
ID:	3647

    Hier jetzt 800fach Vergrößert.
    Möglich ist es auf jeden Fall, wie bereits gesagt aber nicht ganz einfach. Ich würde erst mal prüfen, ob die Verteilung der weißen Pixel innerhalb der Zahl jedes mal gleich ist oder auch zufällig. Wenn die gleich ist, kannst du nämlich die weißen Pixel auch als charakteristischen Punkt nehmen. Ansonsten natürlich nur die orangenen. Anschließend dann für jeden Buchstaben und jede Zahl charaktieristisch möglichst eindeutige Punkte finden und mit den Abwandlungen (also zb anderer Winkel oder Proportionen) vergleichen, ob du da Punkte findest die in allen Varianten gleich aber dennoch eindeutig sind. Wenn nein kann es nämlich sein, dass du für jede Variante ein eigenes Erkennungsmuster suchen musst.
    Du solltest dir gerenell möglichst viele von den Captchas anschauen, damit du dir einen Überblick über die Varianten verschaffen kannst. Sinnvoll wäre auch, wenn du alle Varianten eines Buchstabens die du gefunden hast ausschneidest und dir die zb in einem Word-Dokument nach Buchstabe sortiert einfügst. Dann siehst du direkt, welche Varianten es gibt, wie die sich ähneln und bei welchen Buchstaben es eventuell mehr Varianten gibt als bei anderen. Grade letzteres kann ein Indiz dafür sein, dass du nicht alle Varianten gefunden hast.

    Wenns dir nur um das Ergebnis geht kannst dus auch mit OCR-Software probieren, gibt da sicher auch Librarys die du einbinden kannst.


  3. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Max899 (30.04.2013), ThunderStorm (28.04.2013)

  4. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Captcha knackbar?

    Wäre schön wenn du das vielleicht mal hier reinstellen könntest da mich das Thema auch interessiert
    C# wäre mir lieber da ich schon lange kein VB mehr programmiere. Aber VB geht zur Not auch dann übersetze ich es wenn ich es verstanden habe ^^


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei www.eve-rave.ch Captcha
    Von exception im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 20:04
  2. PHP - Captcha
    Von St0nY im Forum PHP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 14:47
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 19:03
  4. ProReg Captcha Text
    Von xpl4iixboy im Forum Knuddelsbots Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 14:35
  5. Die lustigsten Captcha-fails
    Von Festplatte im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:47
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.