1. #1

    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Logic,Cubase oder Ableton Live - welches ist die bessere Wahl?

    Hallo U-Labs Forumbesucher,
    Ich stehe grade vor einer kniffligen Frage im Bezug auf Audiobearbeitung.
    Es geht um die Wahl eines vernünftigen Musikproduktionsprogramm,zur Auswahl stehen Logic,Cubase oder Ableton Live.
    Hinzu kommen die Kosten:

    Logic(umsonst) angemeldet und Updatefähig/Hardware Anschaffung Apple 800 Euro
    Cubase 500 Euro/Hardware Anschaffung ca.400 Euro
    Ableton Live 9 ca.500 Euro/Hardware Anschaffung 400 Euro

    Jetzt die Stilrichtung in die ich gehen will :Hip Hop,Jazz,Techno

    Was denkt ihr wäre der richtige Weg ??

    MfG Niklas

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    20
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Logic

    Also ich persönlich bin ja Fan von Cubase. Es kommt aber ganz auf den Workflow und deine Intuition an. Wenn es dir keinen Spaß macht mit dem Programm zu arbeiten macht das alles keinen Sinn. Darum würde ich dir empfehlen wenn möglich die Demos auszuprobieren (wenn es welche gibt).

    Hast du denn schon Erfahrung auf dem Gebiet oder willst du jetzt ganz frisch damit anfangen? Wenn du nämlich komplett neu bist würde ich dir zum Beispiel auch empfehlen mal andere DAWs anzugucken, wie zum Beispiel FL Studio (soll sehr gut für EDM (also auch Techno) sein, ich persönlich komme aber überhaupt nicht mit dem Programm klar ...) oder Reaper. Der Vorteil von Reaper ist dass du die Demo quasi unendlich lang nutzen kannst, sodass du es eigentlich gar nicht kaufen musst (und wenn du es doch tun möchtest kostet es für den Privatgebrauch nur 40€ oder so). Allerdings ist das auch eine knallharte Profi-DAW und ist nicht ganz so leicht zu händeln wie zum Beispiel FL Studio, welches von sehr vielen Anfängern genutzt wird.

    Ansonsten gibt es hier auch noch einen guten Vergleich zwischen den gängigsten DAWs. Ist in tabellarischer Form und ist vor allem auf den Funktionsumfang bezogen:

    Seite 2 - DAW Software Vergleich

    Aber ich denke dass du kein Anfänger bist da du anscheinend schon bereit bist ein wenig Geld in die Sache zu investieren

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Logic

    Hallo! Hast du mit allen DAWs schon einmal gearbeitet? Stehen nur ausschließlich diese zur Auswahl? Hab mal mit Presonus Studio One gearbeitet - find dieses Programm auch sehr intuitiv und einfach und übersichtlich gehalten, bei den Demoversionen von Cubase und Ableton die ich mal angetestet hab, hab ich länger gebraucht, aber diesbezüglich ist vermutlich auch wieder jeder anders. Logic soll auch sehr gut, einfach, intuitiv und super sein, aber läuft halt blöderweise nur auf Apple-Computer (schade).....vermutlich ist es aber auch so, dass je nach Musikstil die eine DAW besser dafür geeignet ist wie die andere. Für einfachere Musikstücke im Bereich Techno gibt es auch das Programm MuLab - vom Preis her viel günstiger, wenn man nicht überdrüber Funktionen benötigt, tuts das auch - hier gibts auch ne gratis Demo, falls Interesse. Bei Jazz: vermutlich Cubase und Logic die bessere Wahl, aber wie schon geschrieben, es kommt immer drauf an wie professionell man die Geschichte betreiben möchte.

Ähnliche Themen

  1. In Ableton Samplen
    Von Anis91 im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 00:16
  2. Cubase AI 6 Legal und Gratis aktivieren.
    Von colasuchti im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:57
  3. Welches Spiel bevorzugt ihr Fifa12 oder PES12?
    Von Peerie im Forum Sonstige Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 19:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.