Seite 8 von 11 Erste ... 678910 ... Letzte

Standard AW: Sind Konsolen heutzutage überhaupt noch sinnvoll?

Viele können sich das nicht leisten einen "starken" PC zu kaufen,
    der spiele wie GTA 5 usw. reist dafür muss man schon über 600 Euro ausgeben.
    Daher kaufen viele eine Konsole, die muss man auch nicht weiter aufrüsten,
    es kommen dann Spiele die mit dem PC nicht mehr gehen weil er zu schwach wird was Arbeitsspreicher etc. angeht
    und die Spiele sind halt extra für die Konsole angepasst.

Also meiner Meinung nach macht eine Konsole mehr Sinn als ein PC. Es ist im Endeffekt sehr bequem und unkompliziert, was schon mal ein wichtiger Kaufgrund für die jüngeren Gamer ist. Natürlich ist es nicht gerade billig, aber der Spielspaß auf der Konsole ist um einiges größer als auf einem PC.
    Natürlich ist hierbei wiederum wichtig, was man zockt. Es gibt Spiele, die kann man auf dem PC einfach nicht zocken. Hat jemand von euch versucht Fifa auf dem PC zu spielen? Der größte Dreck! Ich habe damals Fifa 10 auf dem PC gespielt und es war einfach nur Müll im Gegensatz zur Konsolenversion. Und Fifa ist da nur eins von vielen Beispielen. Klar gibt es auch Spiele, bei denen das Gegenteil der Fall ist und die man auf dem PC besser spielen kann. Aber dann gibt es noch das Argument für den OnlineModus. Der ist auf der Konsole um ein vielfaches besser als auf dem PC (immernoch von Fifa die Rede), da es viel mehr Konsolenspieler gibt. Es ist einfach ein anderes Gefühl. Die Qualität ist der Hammer und ich muss mir nie Sorgen machen, ob meine Konsole das Spiel aushält, keine Lags oder sonst was. Natürlich gibt es wieder Spiele bei denen das Gegenteil der Fall ist. Ich glaube es ist in erster Linie wichtig, was man für ein Zockertyp ist. Aber das Argument, einfach und unkompliziert zu sein, bietet nur die Konsole.

Stehe momentan vor der Entscheidung: Playstation 4 oder einen PC zum Spielen.
    Weiß jemand was es ungefähr Kosten würde, einen Computer auf PS4 Niveau zu kaufen?

Wegen Exklusivtitel etc. mache ich mir keine Gedanken, die wichtigsten kommen für den PC.

Monitor, Tastatur, Maus, etc. mal nicht mit einberechnet.
    Geändert von Quasar (14.06.2015 um 19:51 Uhr)

Naja ich denke schon, dass sie noch Sinnvoll sind, da es halt nicht nur Competitive Gamer gibt, sondern auch Casual gamer, welche lieber auf der Couch sitzen und entspannt ne kleine Runde zocken wollen.Noch ein Punkt ist halt die Fernseh größe, welche meist größer ist als ein PC Monitor..Noch ein vorteil ist halt, dass man zuhause auf der Couch mit Kumpels eine entspannte Partie zocken kann, was beim PC halt leider nicht ohne weiteres möglich ist. außerdem ist es halt auf die Zeit gesehen billiger als ein PC, da man halt nur alle paar Jahre 400 - 500€ ausgeben muss und Qualität bzw. Leistung ausreichend ist.

Ich finde man kann es nicht vergleichen. Mit einer Konsole kauft man sich heutzutage auch ein Multimediagerät, der Filme streamt etc.. Da haben die meisten den Komfort im Sinn, die eine Konsole nunmal hat im Gegensatz zu einem Computer. Außerdem ist eine Konsole definitiv kleiner als ein PC Tower. Das Argument mit dem "man hat ja schon einen Bildschirm für einen Computer" kann ich ebenfalls nicht unterstützen, da heutzutage die meisten Menschen einen Notebook haben. Ich würde eher sagen dass jeder zu Hause einen Fernseher hat. Somit ist der Kauf einer Konsole in dem Sinne auch eventuell günstiger.

Ich finde schon, das sie noch etwas gut sind. Ich spiele hin und wieder schon noch PS3, XBOX one. Wenn Freunde zu besuch sind spielen wir gerne mal Fifa 15 oder Black Ops.

Ich unterscheide in dem Punkt zwischen Casual- und Hardcore-Gamern.
    Wer sein Hobby Zocken ausreichend pflegt, dem ist ein Gamer-PC anzuraten.
    Wer aber nur hin- und wieder zockt und/oder nicht besonders auf grafische Qualität, sowie Stabilität und Modifikationen achtet, dem dürfte eher eine Konsole passen. So eine Konsole hält ja, wie EA es bereits angedeutet hat, etwa 5-6 Jahre. Das heißt es sind ca. 500€ in dem Zeitraum, für die Hardware.
    Beim PC muss man allerdings regelmäßig aufrüsten, weil die Grafik stets aufpoliert und die technische Leistung erhöht wird. Das macht schon schnell 1500€ alle zwei Jahre aus, was umgerechet in dem "Konsolenzeitraum" etwa 4500€ gleichkommt. Eventuell sogar höher, wenn man sogar minimale Leistungseinbrüche um wenige FPS verhindern möchte.

Es gibt dann auch noch den Aspekt, worin sich auch noch Casual- und Hardcore-Gamer unterscheiden.
    Die Schnelligkeit ist da kein unbekannter Faktor und das wird durch schnell mit einer PC-Maus und diversen weiteren Tasten, die mit Hotkeys belegt sind, schnell bewerkstelligt. Schnelligkeit wird übrigens bei Shootern und Strategiespielen gebraucht. Bei Rennspielen unterscheidet sich dieser vom PC nicht unbedingt von den Konsolen. Eventuell kann man vielleicht eine Kurve um ein paar ms eher ausmachen, aber sonst gibt es darin keinen großen Unterschied. Bei Rollenspielen sogar noch weniger, außer es geht um MMORPGs. Besonders bei MMORPGs sind Hotkeys sehr beliebt. Bei WoW kann man ebenso gut beobachten, wie allein das Interface mit nahezu 1000 AddOns erweitert wird, um die eigene Spielqualität in Gruppen zu verstärken. Auch hierbei ist der PC erneut im Vorteil. Ignoriert wird dieser Punkt nur, wenn es sich hier ausschließlich um einen Casual-Gamer handelt, der sich bereits am Basissystem des Spieles erfreut und nicht unbedingt an 4 Stunden Raids teilnehmen möchte.

Zu guter letzt musst du es wissen. Dennoch kann ich dir aus meinen Erfahrungsbereich sagen das es mir persöhnlich mehr Spaß macht mit Konsolen zu spielen.

Eine Konsole finde ich persönlich besser als einen zusätzlichen Rechner im Wohnzimmer. Die Konsolen sind auf ihre einzige Aufgabe nämlich Spiele getrimmt. Schublade auf, Spiel rein, los gehts. Ein Rechner auf dem die Spiele laufen ist erheblich teurer und muss gepflegt werden. Die Kosten für die Spiele sind in etwa identisch. Allerdings benötigt man nicht immer das aktuellste Modell. Unsere Familie nutzt noch eine PS3, die reicht auch noch.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Auch sollte man den Stromverbrauch bei einem Gamer PC nicht unterschätzen. Eine Konsole verbraucht da einiges weniger

letzten Endes ist endscheident was du wirklich machen willst. Wer wirklich nur was fürs Zocken sucht ist natürlich mit einer Konsole besser beraten zumindest meiner Meinung nach. Denn mit der hat man auch ein paar Jahe nach dem erwerb ruhe und wenn ein Spiel für Konsole rauskommt die man erworben hat dann muss man sich auch keine Sorgen machen "läuft das jetzt bei mir oder muss ich nachrüsten".
    Auf der anderen Seite muss man auch sagen ist man mit einem PC deutlich flexiebler, ich muss mich nicht danach richten ob jetzt gleich eine neue Konsolengeneration raus kommt d.h. ich wenn ich gerade das geld habe um mir nen neuen PC zusammen zu stellen dann mache ich das einfach zu dem Zeitpunkt an dem ich es für nötig erachte. Ausserdem kommen die Meinsten Speie eh für immernoch für den PC raus es sei denn sie sie exklusiv für eine bestimmte Konsole Aber dann muss man diese ja auch erstmal besitzen. Ausserdem kann ich mit dem PC auch noch sachen machen die vielleicht nicht vom Herrsteller gewünscht worden ohne das mir immer jemand auf die Finger schaut.
    ICh persönlich habe mir seit der PS 2 keine Konsole mehr gekauft und stelle mir meine PC Systeme auch selber zusammen. Denn das macht deutlich was am Prais aus und ich kann viele sachen einfach selber repariern oder Teile tauschen /aufrüsten was bei einer Konsole doch schon schwerer wird.

Seite 8 von 11 Erste ... 678910 ... Letzte