1. #1

    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    11
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Beitrag Was haltet ihr von mikrotransaktionen ?

    In spielen wie Rainbow Six gibt es ja die möglichkeit für 5€ sich einen der DLC operator zu kaufen.
    Mit solchen mikrotransaktionen macht man sich doch zum teil das spiel kaputt.Das ist wie wenn man sich den Season Pass für das spiel kauft.
    Man bekommt die neuen Operator für 25€ immer früher und muss kein In-Game geld ausgeben wobei leute die sich nichts mit Echtgeld kaufen dadurch doch einen nachteil,oder was denkt ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von mikrotransaktionen ?

    Ich finde es richtig schwierig. Natürlich wollen die Spieleentwickler immer noch etwas Geld verdienen, aber viele neue Spiele sind einfach nur noch darauf ausgelegt. Früher habe ich 39 Euro für ein Spiel bezahlt und hatte dann ein vollwertiges Spiel. Wenn ich weiterhin ein ganzes Spiel bekomme und dann durch Add-Ons oder DLCs das ganze erweitern kann, finde ich das sogar sehr gut. Aber wenn teilweise wesentliche Elemente des Spiels weggelassen werden, nur um sie später in einem kostenpflichtigen DLC zu bringen, dann finde ich das nur noch unfair.

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von mikrotransaktionen ?

    Ich finde es sind, die verschiedenen Spiele-Entwickler getrennt zu betrachten;

    Wenn Entwickler "halbgekochte" Spiele releasen und anschließend die Fehlenden Teile gegen Bezahlung nachliefern, dann ist es großer Mist.

    Wenn Entwickler ein Spiel veröffentlichen, welches komplett nutzbar ist und soweit fertig, anschließend nach einiger Zeit das (gute) Spiel erweitern und mit neuem Inhalt füllen, sodass ich ein gutes Spiel immer weiter spielen kann, ohne immer wieder neue Spiele zu kaufen und zu wechseln, dann ist es absolt richtig, schließlich handelt es sich um eine Arbeit solche Erweiterungen durchzuführen und sollte auch entsprechend vergütet werden. Wenn ich durch Erweiterungen für ein Viertel des Preises eines Spiels erneut eine Menge an neuen Gameplay-Stunden erhalte ist mir dies auch Lieber als eine neue Katze im Sack für ein Vielfaches des Preises zu kaufen.

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von mikrotransaktionen ?

    Ich habe dazu eigentlich ne klare Meinung und die ist schlicht und ergreifend, dass Mikrotransaktionen einfach das ganze Spiel ruinieren...Ich finde, dass wenn ich 60€ für n Spiel ausgebe, dass ich dann auch noch sozusagen den vollen Support da habe und nicht noch extra für Online Funktionen (NFS Most Wanted PS3) oder für zusätzliche Inhalte bezahlen muss.
    Es ist meiner Meinung nach einfach die größte Frechheit, dass man etwas verkauft und dann sagt: Ey...bezahl mal mehr und du hast das volle Spielerlebnis.
    Ein anderer Fall ist es natürlich bei Free2Play spielen.
    Ein Spiel zu programmieren und zu finanzieren ist echt verdammt viel Arbeit und dann kann ich auch verstehen, dass Spieleentwickler sagen, dass sie irgendwie an Geld kommen müssen.
    Dies betrifft allerdings nicht Pay2Win scheiße, wie es zum Beispiel bei WoW auch ist (WoW ist nochmal ne ganz andere Kiste und kostet und bla bla).
    Bei WoW geht es mir um den Punkt, dass man seinen Charakter für 60€ auf Max LVL bringen kann.
    Im Grunde verhalten sich Entwickler damit wie Eltern, die Gemüse kleinmantschen und so durch den Broccoli-Abwehrsensor aller Dreijährigen schmuggeln. So wie Kinder alles essen, das nicht zu offensichtlich gesund ist, maulen Spieler nicht, so lange etwas kein "Pay to Win" ist. Allerdings gibt es dabei einen Unterschied: Während Kinder das ungeliebte Grünzeug brauchen, um groß und stark zu werden, vergiften die Entwickler mit Mikrotransaktionen den Spielspaß ihrer Kunden und ihre eigene Lebensgrundlage – völlig egal, ob es dabei um "Pay to Win" geht oder nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2017
    Beiträge
    44
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Was haltet ihr von mikrotransaktionen ?

    Ich finde diese Mikrotransaktionen, eigentlich ganz OK, wenn man es eben nicht übertreibt ! Mann sollte sich nicht durch 20€ echt Geld, sich das ganze Zeug kaufen können, womit man jeden mit, Bespielsweise, jemanden mit einem Schuss töten kann. Was aber, einigermaßen OK ist, ist das Spiel komplett frei kaufen. Ich finde man sollte das aber am Anfang einblenden, dass man eben das ganze Spiel für, keine ahnung 5€ freikaufen muss. Außer wenn der Preis viel zu hoch für dieses Spiel ist, dann finde ich es übertrieben.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr davon
    Von bobbe im Forum Darstellung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 08:47
  2. Was haltet ihr von BF3?
    Von K1NG im Forum Battlefield
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 00:24
  3. Was haltet ihr von K-Under?
    Von Koloid im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 13:03

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.