Thema: Brillenkauf

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard Brillenkauf

    Ich gehöre zu den 2/3 der Deutschen, die mit einen Nasenfahrrad rumlaufen.
    Jetzt steht für mich ein Update an, der lässt schon einige Jahre auf sich warten.
    Und wie ich sehe hat sich da einiges gändert. Früher ging man zum Augenarzt liess sich eine eine Brille verschreiben, ging zum Optiker seines Vertrauens um die Ecke und das wars.
    Heute bekommt man in unserem Raum als Kassenpatient keinen Augenarzt Termin in den nächsten 6 Monaten. So ist man gezwungen diese Fehlsichtigkeit vom Optiker durchführen zu lassen.

    Dazu kommen dann die Online Angebote, die unschlagbare Preise anbieten, tatsächlich zahlt man dort nur einen Bruchteil dessen was Apollo verlangt.
    Jedoch benötigt man da seine aktuelle Dioptie Werte, die mir aber nur der Optiker geben kann. Bekommt man also diese Dienstleistung angeboten, so dass man seine Brille woanders kaufen kann? Ich denke der Optiker ist bestrebt siene eigenen Produkte zu verkaufen.

    Klar Online eine Brille zu kaufen hat viele Nachteile. Was ist wenn die Brille dann doch nciht so toll ist, oder die Gläser ungeeignet sind. Ok Rückgaberecht wird einem da eingeräumt aber wie bei jedem Online Kauf ist man da etwas skeptisch.

    Wo kauft ihr eire Brillen, Kontaktlinsen etc. ?

  2. #2
    Avatar von DasEtwas
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Brillenkauf

    Also bei uns ist es eher das blanke Gegenteil als bei euch. Beim Augenarzt anrufen, Termin holen und beim Termin erscheinen. Dort dann durch 245 verschiedene "Gläser" gucken und sagen, welche besser ist. Dort wird dann n Rezept ausgestellt, womit ich immer zu Fielmann gehe und mir nurnoch n passendes Gestell raussuche. Dabei reicht mir persönlich immer n Tarifgestell, sprich kostenlos, sodass ich nur die Entspiegelung zahlen muss.

  3. The Following User Says Thank You to DasEtwas For This Useful Post:

    Darkfield (04.10.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Brillenkauf

    Also ich bestelle mir meine Kontaktlinsen immer bei Ebay, dort bezahle ich für eine Packung mit 6 Kontaktlinsen drin nur 19 euro insklusive Versand. Beim Optiker hab ich immer circa 31 Euro bezahlt. allerdings hab ich Linsen, die pro Paar nur 2 Wochen tragbar sind, aber ich trage sie ja nicht jeden Tag, so hab ich gute 3 bis 4 Wochen an einem Paar, und da meine Augen fast gleich schlecht sind, reicht mir auch eine Packung mit der gleichen Stärke.
    ich habe die Acuvue, gibt es meiner Meinung auch als Monats-Linse. Mit Hornhaut-Verkrümmung weiss ich nicht genau. Am Besten vorher beim Optiker welche anprobieren.. würde ich auf jedenfall vorher so machen. Ich wollte mir nämlich auch mal Monatslinsen holen, aber die konnte ich gar nicht ab, weil die ja minimal dicker sind, als die Wochen-Linsen und sie mich nur gestört haben. Ich habe übrigens weiche Linsen.
    Free your mind and your ass will follow...

  5. #4

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    121
    Thanked 129 Times in 46 Posts

    Standard AW: Brillenkauf

    Zitat Zitat von Rodley Beitrag anzeigen
    Jedoch benötigt man da seine aktuelle Dioptie Werte, die mir aber nur der Optiker geben kann.
    Bist du kurzsichtig (siehst die Ferne nicht scharf)? Um deine "Dioptrien" zu bestimmen, brauchst du keinen Optiker oder Augenarzt. Das kannst du auch alleine.

    Nimm einfach einen Text (Zeitung, Buch etc.) und schiebe es von deiner Nase immer weiter weg, bis der Text nicht mehr scharf ist. Sobald du merkst, dass der Text an Schärfe verliert, sofort stoppen. Nun musst du die Entfernung zwischen dem Text und deinen Augen messen.

    Wikipedia: "Die Brechkraft D ist der Kehrwert der Brennweite f: D = 1/f"

    Das heißt: Wenn du bis 50 cm scharf siehst und ab 51 cm leichte Unschärfe erkennst, benötigst du:

    1/0,5 = 2, also -2 Dioptrien für die Ferne.

    Wenn dir der Optiker beispielsweise -3 Dioptrien verschreibt, heißt das, dass du bis zu 1/3 = 33 cm scharf siehst und alles dahinter allmählich an Schärfe verliert.
    Siehst du jedoch weiter als 33 cm scharf - beispielsweise 40 cm, benötigst du eigentlich nur 1/0,4 = 2,5 Dioptrien.

    Das bedeutet dann: Der Optiker/Augenarzt hat dir zu viele Dioptrien verschrieben, was nicht gut für deine Augen sind und deine Kurzsichtigkeit sogar verschlechtert - vor allem, wenn du deine Brille bei deiner Naharbeit (lesen, spielen etc.) trägst.

  6. #5
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Brillenkauf

    Es kann nicht schaden alle paar Jahre zum Augenarzt zu gehen,
    auch unsere Augen sind Organe die überwacht werden wollen.
    Wir nehmen billigend in Kauf das sie über viele Jahre einfach nur "funktionieren",
    und werden dann überrumpelt wenn die mal nicht so simpel ihren Dienst verrichten.

    Von Selbstdiagnosen möchte ich hier abraten, die haben nur einen Selbstzweck!
    Fest zu stellen das etwas nicht stimmt, um dann die richtige Diagnose einen Facharzt stellen zu lassen.
    Den Facharzt kann man dann auch befragen was für eine Sehhilfe für mich am besten geeignet ist,
    nicht immer ist die eine Brille, oder Kontaktlinsen, die ultimative Lösung.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  7. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DasEtwas (04.10.2015)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.