Standard Die 12 Raunächte was bedeutet die Zeit?

Es gibt 12 Raunächte sie finden zwischen Weihnachten und Dreikönig statt.
    In der zeit gibt es viele Rituale und Traditionen die wir machen und ausführen.
    Manche treiben die Wintergeister mit Krampus- oder Perchtenläufen aus, andere wiederum Räucher mit Kräutern oder Harzen die Bösen Energien aus den Räumen und Häusern.

Gerade das Räuchern ist ziemlich gut erforscht und jenachdem was man zum Räuchern nutzt hat es nicht nur Duft sondern auch Wirkung. Ich bevorzuge wenn ich hin und wieder Räucher Weihrauch und Sumatra Benzoe, das sind zwei Harze von unterschiedlichen Pflanzen.

Die Wirkung von Weihrauch auf die Gesundheit, den Geist wird oft beruhigend und unterstützend für emotionale Balance beschrieben. Aber es fördert Konzentration und Achtsamkeit, kann unteranderem Stress abbauen. Und Weihrauch riecht auch sehr angenehm aber was man beachten muss man sollte nicht zu viel nutzen denn das kann schnell sehr intensiv werden und nach dem Räuchern warte ich 10 min ca. und dann lüfte ich ca. 5 min damit der Dunst rausziehen kann und der leichte angenehme Duft im Raum bleibt.

Die Wirkung von Sumatra Benzoe wird oft als wärmend, tröstend und verbindend beschrieben. Aber da gilt das gleiche wie beim Weihrauch es sollte nicht zuviel davon geräuchert werden da es ziemlich intensiv werden kann.

Aber nicht jeder mag Räuchern das wird meist als esoterisch und Aberglaube abgestempelt. Es stimmt auch Räuchern macht man eher in esoterischen Kulturen und auch in Religionen. In Indien, China und Japan werden viele Räucher Stäbchen verwendet. Aber die sind eher als Raumduft geeignet und nicht so für Räuchern in den Raunächten da bevorzuge ich natürliche Räucher Materialien.

Ich finde Räuchern sehr sinnlich und entspannend.

Was noch zu beachten ist, dass man wenn man traditionell Räuchern möchte also mit Kohle unbedingt ein Feuerfestes Gefäß nutzt. Es gibt ein Dutzend in den Shops für Räucher Material.
    Ich habe einen kleinen Kessel der aus Stein ist und auf drei Stein Füßen steht. Was auch zusätzlich zum Gefäß wichtig ist eine Dämmschicht. Ich habe im Gefäß Sand, damit die Wärme nicht so durch kommt.

Wenn man das hat kanns los gehen es gibt spezielle Räucherkohle die ist wie ein kleiner Teller geformt die zündet man an und wartet bis die Kohle durchgeglüht ist. Aber vorsicht die Kohle wird sehr schnell sehr heiß.
    Wenn die Kohle durchgeglüht ist kann man das Räuchermaterial drauf legen und es verglüht dann. So mache ich es wenn ich mal Räucher. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht als Jugendlicher.
    Aber wichtig Räuchern immer unter Aufsicht niemals die Kohle alleine lassen wenn man sie angezündet hat. Und Abstand halten zu allem was Brennen kann ist auch essenziell, denn das kann schnell in die Hose gehen.

Aber warum macht man jetzt die Rituale zu den Raunächten?

Raunächte werden von Menschen als besonders betrachtet, sowie ein schwebe Zustand zwischen den Jahren. Aus diesem Grund wurden sie früher als mystisch erachtet. Die Raunächte stehen für Neuanfang und Vergänglichkeit. Das Interesse an diesem Brauchtum nimmt von Jahr zu Jahr ziemlich zu. Die Sehnsucht nach Spiritualität wächst. Und somit auch das Angebot um die Rituale durchzuführen. In den letzten Jahren wurden sehr viele Perchten Vereine gegründet die zur Zeit der Raunächte große und aufwendige Läufe veranstalten aber auch Shows machen mit Akrobatik.

Jetzt ist das jedem seine Sache wie er die Raunächte bestreitet oder ob er überhaupt daran glaubt. Es ist ganz klar aus der Ecke Aberglaube.
    Ich beschäftige mich sehr gerne mit solchen Themen und lese auch darüber sehr viel.
    LG Hase

2. The Following User Says Thank You to Hase For This Useful Post:

DMW007 (Heute)

Thanked 2.023 Times in 1.480 Posts

Standard AW: Die 12 Raunächte was bedeutet die Zeit?

Ich Räuchere auch, vor allem mit Harz vom Cannabis - oder gilt das nicht (das wäre schade).

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Der Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!