Integer (20.10.2024)
-
05.10.2024, 10:02 #1
- Registriert seit
- 18.08.2013
- Beiträge
- 2.595
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.452 Times in 922 PostsHalloween - schönes Fest oder unfug?
"Süßes oder Saures!" - mit diesem Schlachtruf ziehen am Abend des 31. Oktobers Scharen kleiner Hexen, Gespenster und Monster von Tür zu Tür. Ihr Ziel: von den Bewohnern Süßigkeiten einfordern. Ähnlich skurril kostümieren sich manche Erwachsene, die sich zu Partys treffen. Motto: "Dance of the Dead" oder "Beiß-Mich-Party". Es ist der Abend der Gespenster und Geister: Halloween. NDR.de
Halloween auf katholisch. Draußen vor den Türen und in den Fenstern flackern sie wieder: gruselige Kürbisfratzen, Gespenster und Skelette. Die dunkle Jahreszeit ist da. Mit ihr halten Spukgestalten und Wesen der Finsternis Einzug – und werden sogar gefeiert: Halloween wird die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November seit einigen Jahren auch in Deutschland genannt. Bistum-Osnabrueck.de
31. Oktober evangelischer Reformationstag. Am Reformationstag erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther. Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten. www.ekd.de
Halloween oder Reformationstag? Evangelisch Gläubige Christen feiern den Reformationstag. Alle anderen können mit dem Feiertag nichts anfangen und Feiern Halloween.
Herkunft und Anbau der Kürbispflanze. Die weltweit wichtigsten Anbaugebiete für Speisekürbisse sind China, Indien, Ukraine und Russland (FAO, 2018). In Europa zählen vor allem die Ukraine, Spanien und Italien zu den bedeutendsten Anbauländern. www.bzfe.de
Wer das Lichterfest Halloween feiert und sich einen Kürbis kauft sollte darauf achten wo der Kürbis angebaut wurde. Wenn der Kürbis nicht regional angebaut wurde, trägt Halloween wegen der Umweltbelastung durch den Transport zur globalen Erderwärmung bei. Das gleiche gilt für die Kostüme der Kinder.
Wie feierst du den 31.Oktober, als Reformationstag oder Halloween?
-
06.10.2024, 06:40 #2
AW: Halloween - schönes Fest oder unfug?
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
06.10.2024, 14:03 #3
- Registriert seit
- 17.12.2011
- Beiträge
- 134
Thanked 69 Times in 48 PostsAW: Halloween - schönes Fest oder unfug?
:'D
Zum Thread-Thema:
Halloween ist totaler Unfug, und die moderne Umsetzung durch Trick or Treating ist reine Geldmacherei. Sie hat nichts mit dem ursprünglichen keltischen Fest zu tun, wozu Halloween/Samhain einst diente: einem Fest, an dem die Geister der Verstorbenen zurückkehren.
Wie oft, wenn die Kommerzialisierung stattfindet, werden Feste entwertet. Ich verwette alles, dass 80 % der Menschheit den Ursprung dieses Festes überhaupt nicht kennen.
Zumal ich noch weniger verstehe, dass Halloween seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Halloween soll nur die Menschen in den USA ausbeuten; das reicht. Wir brauchen das hier nicht, da wir nichts mit keltischen Festen zu tun haben. Wenn wir alle keltischen Feste übernehmen und sie bezahlte Feiertage werden, wäre ich damit aber auch einverstanden.
-
20.10.2024, 10:25 #4
AW: Halloween - schönes Fest oder unfug?
Alte Tradition aus dem Schwarzwald, Rüben aushöhlen neu erfunden: Helloween!
Kürbisse, schrille Masken und Skelette: Mit Halloween kam der spaßige Grusel aus Amerika über die Welt. Aber: Lichterbräuche vor Allerheiligen und im November gibt es auch im Schwarzwald. Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach leuchtet etwa nach wie vor die Flamme der Tradition. Aber nicht nur dort, auch in den Seitentälern des Kinzigtals leben die alten Bräuche fort. „Lichtgeistle“ ziehen dort von Haus zu Haus. Im Schwarzwald leuchtet dabei aber nicht der Kürbis, sondern die Rübe. Oder wie man auf gut Badisch sagt: die Dirlipse … Heimatschwarzwald.de
Es ist immer wieder so dass was aus Amerika kommt vorher in Europa war, da in Amerika sich die verschiedenen Europäischen Traditionen mischen und kommerzialisiert werden. Helloween ist das kommerzialisierte deutsche Rübenfeld.
-
The Following User Says Thank You to Ahnungsloser For This Useful Post:
-
23.10.2024, 17:27 #5
- Registriert seit
- 20.09.2024
- Beiträge
- 7
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Halloween - schönes Fest oder unfug?
Nur 80%? Ich wette mit dir um 100€ dass es mehr sind.
Selbst ich kannte bia gerwde offe gesagt den Uraprung nicht. Keltisch? Ich dachte immer das ist mal wieder so ne schräge Katholisch-Christliche Tradition um Geister zu vertreiben... Und ja, von den Amis kommerzialisiert wurde um möglichst viel zuckerkram zu verkaufen.
Irgendwie mach ich trotzdem mit, keine ahnung wieso. Also nicht mit den Kürbissen, sobald man das Wahlalter erreicht finde ich hat das nichts mehr in deinem Leben verloren. Aber dieser brauch mit dem Süßkram ist irgendwie immer noch da.
Eben nicht. Amerikanischer Kapitalismus lebt ganz maßgeblich vom Globalismus. Was denkst du sonst, wieso wir hier Coca Cola trinken, Burger fressen, amiklamotten von Hilfiger bis Tompson tragen, Marshmallows über Feuerschalen grillen und mancherorts sogar amerikanische Autos fahren... seit kurzem begegnet mir hier an jeder kreuzung mindestens 1 Dodge Ram.
Selbst Taco Bell hat angekündigt, erneut nach Deutschland zu expandieren... ohne expansion ins Ausland wären die USA übermorgen pleite, da verwette ich meine rechte Hand drauf.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/u...-11655893.html
https://www.americanexpress.com/de-d...tschland-21713
Also unterm strich: Ja streng genommen ist es Unfug. Aber ich sage mal als eine Art Kinder- und Familienfest finde ich es 'ok'. Da gibt es andere amerikanische traditionen hier, die ich unangenehmer finde.Geändert von NichtigTuer (23.10.2024 um 17:33 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to NichtigTuer For This Useful Post:
Integer (24.10.2024)
Ähnliche Themen
-
Weihnachten, das Fest der Liebe oder Pseudo-Liebe?
Von DotNet im Forum Politik & UmweltAntworten: 4Letzter Beitrag: 07.11.2022, 06:28 -
Deutsche Lieder für Halloween gesucht!
Von Fiona im Forum Musik ♫Antworten: 3Letzter Beitrag: 25.10.2015, 07:35 -
Schönes Wetter am Wochenende
Von Essah im Forum RealLife NewsAntworten: 11Letzter Beitrag: 07.03.2015, 20:13 -
Wie viele Punkte legen eine Gerade oder Ebene fest?
Von TomatenKetchup im Forum BildungAntworten: 3Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:33 -
Halloween Filme gesucht
Von Flo im Forum Filme, Serien und TVAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.10.2012, 13:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.