1. #1
    Permanent gesperrt

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard Kontaktlinsen einsetzen

    Hi Leute,
    Keine Ahnung in welchen Bereich das hier hingehört. Falls falsch, bitte verschieben!

    Also ich hab schon in einigen anderen Foren gefragt, mich bei Bekannten und Freunden schlau gemacht, aber bin noch nicht auf ein zufriedenes Ergebnis gekommen. Dieses Forum kam mir immer irgendwie weniger oberflächlich vor, (zumindest teilweise) deshalb versuch ich es einfach einmal hier.
    Ich habe seit ca. 2 Wochen "weiche" Kontaktlinsen. Nach 2 1/2 Stunden beim Optiker schaffte ich es endlich meine Kontaktlinsen selbst hinein zu bekommen. Der Optiker sagte mir, dass mein Oberlid außerordentlich stark sei und ich deshalb immer kräftig das Auge aufhalten soll. Dann sollte das auch sehr viel schneller gehen.

    Mein Problem ist nun, dass ich nach 2 Wochen stundenlangem Üben noch immer nicht meine Augen ordentlich offen halten kann. Fürs Kontaktlinsen einsetzen benötige ich immer mindestens 1 Stunde. Das kann doch so nicht für immer bleiben! Immer wenn ich mit der Linse kurz vor meinem Auge bin schließt es sich aus Reflex heraus und ich kann es einfach nicht fest genug halten.

    Als ich beim Optiker nachgefragt habe, sagte der mir lediglich ich soll mehr üben. Mehr als einige Stunden pro Tag? Ich hab auch noch andere Sachen zu erledigen.
    Auch Bekannte und Freunde beendeten Gespräche immer sehr schnell mit dem Satz: "Übung macht den Meister". Was soll ich denn gegen meinen Reflex tun? Mich betrinken vor dem Einsetzen?

    Ich habe morgen wieder einen Termin beim Optiker. Was soll ich ihm am besten sagen, damit er meine Situation versteht? Oder soll ich auf formstabile Kontaktlinsen umsteigen? Die sind ja fast nur halb so groß. 100% scharf wie ich es von meiner Brille kenne sind die Linsen auch nicht und ich hab gehört, dass formstabile Kontaktlinsen erheblich besseres Sehen ermöglichen sollen.

  2. #2
    U-Labs Plus-Mitglied
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.112
    Thanked 1.170 Times in 859 Posts

    Standard AW: Kontaktlinsen einsetzen

    Ich habe auch eine kurze Zeit lang Kontaktlinsen getragen,
    Du musst beim Kontaklinsen einlegen deine Augen mit 2 gegebenenfalls 3 Fingern offen halten, und dann die Linse "fest kleben" lassen,
    danach kannst Du langsam dein Auge schließen, es dürfte am Anfang anfangen zu tränen aber das macht nichts


  3. #3
    U-Labs Elite
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    621
    Thanked 664 Times in 524 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Kontaktlinsen einsetzen

    Guten Abend

    Ich habe vor in der nächsten Zeit mir Kontaktlinsen anzulegen weil ich doch mein ganzes Leben nicht mit einer Brille rumlaufen will.
    Wie fühlt es sich denn so an wenn die Kontaktlinsen im Auge sind?
    Ist sowas überhaupt empfehlenswert?

    Bin auf eure Antworten gespannt

    Viele Grüße

  4. The Following User Says Thank You to Vicious For This Useful Post:

    Yasemin (05.02.2015)

  5. #4
    Neuling

    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 6 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kontaktlinsen einsetzen

    Solltest du dein Lied nicht weit genug aufbekommen, sondern nur ein Stückchen, kannst du versuchen bloß die Oberkante der Kontaktlinse richtig anzusetzen & sie unter das Lied zu schieben.. Fällt mit mal zu mal leichter, wobei ne Stunde schon wirklich ne lange Zeit ist.. saß bloß 10 Minuten beim Optiker.. zwar im Anschluss mit tränenden Augen, aber das Ergebnis ist ja das was zählt.

    Trage seit 4 Jahren Kontaktlinsen - war der Brille überdrüssig, stört einfach beim Sport & ohne sieht einfach besser aus.
    Sobald die Kontaktlinsen einmal drinnen sind, spürt man sie nicht mehr als Fremdkörper, es sei denn, man hat seine Hände nicht gewaschen, hat sie zu lange drinnen (ausversehen mit denen eingeschlafen) oder hat die Kontaktlinsen vor dem Einsetzen andersweitig verunreinigt.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to unknownhero For This Useful Post:

    derHackerLP (07.03.2015), Vicious (02.02.2015)

  7. #5
    Nachrichtendienst

    Registriert seit
    24.04.2014
    Beiträge
    105
    Thanked 627 Times in 47 Posts

    Standard AW: Kontaktlinsen einsetzen

    Ich trage seit rund einem Jahr auch weiche Linsen und hatte anfangs ziemliche Probleme, genau wie du. Ich saß beim Anprobieren über 2 Stunden dran, bis ich eine Linse drin hatte und trotzdem hat die Tante mich nicht aufgegeben. Ich hatte Zuhause auch noch das Problem mit dem Einsetzen und habe wirklich 45 Minuten pro Auge dran gesessen, wenn ich Glück hatte "nur" 20 Minuten pro Auge. Mittlerweile sind es 1 Minute für beide, wenn ich echt viel Pech habe vielleicht 5 Minuten für beide. Mittlerweile habe ich meine ganz eigene Technik.
    Gehen wir davon aus, dass ich die Linse in mein linkes Auge einlegen möchte. Ich halte mit dem Ring und dem Mittelfinger mein oberes Lid hoch (linke Hand) und mit dem Mittelfinger (rechte Hand) das untere Augenlid. Mit der Kontaktlinse auf dem rechten Zeigefinger (recht weit oben an der Kuppe, ca. gegenüber dem pberen Drittel meines Fingernagels (wenn man durch den Finger gucken könnte) und drücke diese leicht auf mein Auge und wackel damit etwas nach links und rechts. Dann packe ich mit den linken Zeigefinger und Daumen mein oberes Augenlid, ziehe es etwas nach vorne und stülpe es sozusagen über die Linse. So ist zwischen der Linse und dem Auge Luft und die Linse sitzt. Dann ein bis zwei Mal mit den Augenlidern schlagen und die Luft ist draußen und die Linse sitzt.
    Hört sich komplizierter an als es ist und wenn du nicht aufgibst hast du bald auch das Einsetzen der Kontaktlinse drauf. Ich war auch kurz vorm Aufgeben.. aber hier muss man echt hartnäckig bleiben. Du wirst von Tag zu Tag sicherer. Viel Glück.



    @ Vicious
    Wenn du sauber arbeitest merkst du nicht, dass du die Linse im Auge hast. Und verlieren wie man es im TV kennt, kann man die Linsen nicht so einfach, außer deine Augen sind staubtrocken.. außerdem solltest du die Linsen nicht permanent drin haben. Ich "darf" laut meiner Optikerin die Linse 8h drin halten, hab sie aber in der mindestens 16 Stunden, 1x die Woche beim Poker spielen auch über 24 Stunden. Und selbst wenn ich MAL mit der Linse im Auge einschlafe, ist es oft nicht tragisch. Dann sollte man die Linse nach dem Wach werden aber raus nehmen und für den Tag eine Brille tragen, um das Auge zu schützen. Das mache ich auch, obwohl ich eine Linse trage, die die beste Sauerstoffdurchlässigkeit überhaupt hat. Sind immerhin unsere Augen und die Dinger haben wir nur 2x. Danach ist Schluss. Dann lieber doch zwischendurch dem Auge Ruhe gönnen (..)
    Ist aber empfehlenswert. Man merkt das Tragen nicht und anfangs wirst du vergessen, dass du die Linse trägst und dir die Augen so reiben, dass die Linse (oft schmerzvoll) verrutscht. Aber auch das legst du nach einiger Zeit ab. Bin froh die Entscheidung damals getroffen zu haben.
    Geändert von helfen2 (02.02.2015 um 22:30 Uhr)

  8. #6
    Grünschnabel
    Avatar von MrRoomservice
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    25
    Thanked 104 Times in 66 Posts

    Standard AW: Kontaktlinsen einsetzen

    Hacker, so wie es im Video gezeigt wird ist es eigentlich am besten. So hat es mir auch meine Optikerin gezeigt und ich hab es so gemacht.
    Falls du ein "starkes Lid" hast, probiere richtig an den Wimpern festzuhalten und nicht an der Haut drumherum.
    Dadurch müsstest ja dem Reflex entgegenwirken (hat zumindest bei mir geklappt, als ich noch Kontaktlinsen trug) und schau am besten nach oben oder nach unten, je nachdem was dir als angenehmer erscheint.
    Eventuell kannst du auch lauwarmes Wasser über deinen Finger laufen lassen (natürlich vor dem Greifen nach der Linse), um sich am Finger der Körpertemperatur anzunähern und um somit dem (Auge?) einen Gefallen zutun.

    Zitat Zitat von Vicious Beitrag anzeigen
    Guten Abend

    Wie fühlt es sich denn so an wenn die Kontaktlinsen im Auge sind?
    Ist sowas überhaupt empfehlenswert?
    Also meine Erfahrung sind gemischt. Anfangs war das natürlich ein äußerst befreiendes Gefühl, endlich ohne Brille rumlaufen zu müssen, allerdings kamen später immer mehr Probleme dazu. (Vorab, es hängt stark von den Augen ab, wie gut man für Kontaktlinsen geeignet ist). Ich hatte wie gesagt, anfangs keine Probleme. Alles war tip top und ich wollte eigentlich nur noch Kontaktlinsen tragen. Da ist auch schon das erste Probleme, die empfohlenen Stunden habe ich eigentlich immer überschritten.
    Ich trug die Kontaktlinsen von Morgens um 7 bis abends um 21 oder 22 Uhr. Ich hatte weiche Linsen und die sind ja nicht so luftdurchlässig wie harte. Dadurch sind meine Augen im laufe des Tages extrem trocken geworden und ich konnte auch mit Linse im Auge, nur schlecht sehen, wegen der Trockenheit. Dazu kommt das die Oberfläche meines Auges sehr groß ist, das hat die Austrocknung noch weiter gefördert, sagte mein Optiker.

    Außerdem hab ich mich belesen und erfahren, je trockener das Auge, desto mehr Sauerstoff muss übers Blut zum Auge geführt werden (da die Luft ja nicht drankommt wegen der Kontaktlinse). Im Klartext bedeutet das, dass man blutige Adern, die sonst nur am Rand des Auges (also unter den Lidern) sind, zu sehen bekommt. Sie werden je nach Grad der Trockenheit immer rötlicher und dicker. Ich hab früh genug aufgehört Linsen zu tragen, also ist mir das zum Glück erspart geblieben.

    Also wie gesagt, es hängt mehr von deinen Augen, als von den Linsen ab. Außerdem gibt es auch Unterschiede zwischen Tages, Wochen, Monats und Jahreslinsen. Wenn ich das richtig verstanden hab, hat man bei Jahreslinsen mehr Spielraum was die Anpassung ans Auge angeht.

    So, würde ich dir nun Empfehlen auf Linsen umzusteigen? Ich würde sagen Ja, solange deine Augen alle "Anforderungen" erfüllen. Denn je schlechter deine Augen die Linsen vertragen, desto beschissener wird die Zeit nach den Linsen. Denn du brauchst deine Augen noch ne ganze Weile. Und ich würde dir auch empfehlen dringend(!) die empfohlenen Tragezeiten zu beachten.


    Ich musste am Ende indirekt auf die Brille umsteigen, da meine Augen Linsen einfach nicht vertragen und harte Linsen mir zu teuer waren. Habe mich auch mittlerweile an sie gewöhnt. Die Kosten der Linsen können auf Dauer die der Brille überschreiten. Denn zu Linsen muss man ja auch immer Pflegeprodukte mit bezahlen. Aber frag auf jeden Fall nach, ob man die Linsen die dir angeboten werden, mit den aus dem Internet vergleichen kann, um einen Preisnachlass zu kriegen. Die Option gabs bei meinem Optiker nämlich.

    Hoffe ich konnte dir/euch einige Fragen beantworten.

    mfG
    Geändert von MrRoomservice (03.02.2015 um 17:56 Uhr)

  9. #7
    Nachrichtendienst

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    117
    Thanked 27 Times in 22 Posts

    Standard AW: Kontaktlinsen einsetzen

    Hallo,

    das Problem kenne ich. Genau das gleiche hatte ich auch am Anfang.
    Bin jeden Tag zum Optiker gelaufen um die Linsen wieder raus nehmen zu lassen, da ich ich Sie nicht mit der AHnd entfernen konnte.
    Letztendlich ist es aber in der Tat die eigene Überwindung ins Auge zu fassen gewesen. Ich habe mich irgendwann mal an einem Tag vor den Spiegel gestellt und Stundenlang den Reflex versucht zu überwinden das Auge zu schliessen bzw. die Angs ins Auge zu fassen.
    Was mir geholfen hat war meine Hände zu erwärmen ( warme Finger erschrecken nicht so sehr ) und die innere Überzeugung, das die Linse " vor " dem Auge sitzt und ich mir ja nicht ins Auge greife.
    Auch da sich nur mit einer Hand das Auge offen halte ( unterm auge die Haut nach unten ziehen ) , den Kopf in den Nacken legen und nach unten schauen hat geholfen. Wenn alles nichts hilft, ausspülen mmit viel Flüssigkeit.

Ähnliche Themen

  1. Wie bei PSC passwort einsetzen?
    Von Bazs im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 23:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150