Standard Wieso Männer Make-up tragen sollten - Zeit für mehr Vielfalt und Ausdruckskraft!

Hallo,

heute möchte ich ein Thema ansprechen, das noch immer bei vielen Menschen Stirnrunzeln auslöst: Männer und Make-up. Make-up wird traditionell mit Frauen assoziiert, doch immer mehr Männer greifen zu Foundation, Concealer und Co. Aber warum eigentlich? Ich möchte euch einige Gründe vorstellen, warum Männer Make-up tragen sollten.

1. Ausdruck von Individualität und Kreativität

Make-up ist eine Form der Kunst und ermöglicht es, die eigene Persönlichkeit auf vielfältige Weise auszudrücken. Farben, Texturen und Techniken bieten unendliche Möglichkeiten, das eigene Erscheinungsbild zu gestalten und sich kreativ auszuleben.

2. Selbstbewusstsein und Wohlbefinden

Viele Menschen nutzen Make-up, um sich selbstbewusster zu fühlen. Es kann helfen, Hautunreinheiten zu kaschieren, die Gesichtszüge zu betonen oder einfach einen frischen Look zu verleihen. Warum sollten Männer darauf verzichten? Wenn Make-up dazu beitragen kann, dass man sich wohler in seiner Haut fühlt, ist das ein großer Gewinn.

3. Gleichberechtigung und Abbau von Geschlechterstereotypen

Indem Männer Make-up tragen, tragen sie zur Auflösung traditioneller Geschlechterrollen bei. Make-up sollte nicht auf ein Geschlecht beschränkt sein. Männer, die Make-up tragen, setzen ein Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt.

4. Pflege und Präsentation

Make-up ist nicht nur dekorativ, sondern kann auch pflegend sein. Viele Produkte enthalten Inhaltsstoffe, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen oder vor Umwelteinflüssen schützen. Darüber hinaus kann ein gepflegtes Äußeres im beruflichen und sozialen Leben von Vorteil sein.

5. Teil einer wachsenden Bewegung

Immer mehr Männer nutzen Make-up, und die Kosmetikindustrie reagiert darauf mit spezifischen Produkten für Männer. Prominente Beispiele sind Schauspieler, Musiker und Influencer, die öffentlich Make-up tragen und somit Vorbilder für viele sind. Diese Bewegung zeigt, dass Make-up für Männer kein Tabu mehr sein sollte.
    Gesellschaftliche Reaktionen und Wandel

Natürlich gibt es noch immer Vorurteile und negative Reaktionen. Doch die Akzeptanz wächst. Besonders in kreativen und urbanen Umfeldern wird Make-up bei Männern immer mehr zur Normalität. Es ist wichtig, dass wir diese Entwicklung unterstützen und jedem die Freiheit lassen, sich so zu präsentieren, wie er möchte.

Männer sollten Make-up tragen, wenn sie es möchten. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst auszudrücken, Selbstbewusstsein zu stärken und alte Geschlechterstereotypen zu durchbrechen. Lasst uns für eine Welt eintreten, in der Make-up für jeden zugänglich und akzeptiert ist, unabhängig vom Geschlecht.

Was denkt ihr darüber? Tragt ihr selbst Make-up oder habt ihr es schon mal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich freue mich auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion!
    LG Hase

Blog Entries
    13

Standard AW: Wieso Männer Make-up tragen sollten - Zeit für mehr Vielfalt und Ausdruckskraft!

Ich kann damit überhaupt nix anfangen.
    Bei mir hörts nach Kleidung auf. Warum ich Zeit investieren soll um mir igendwas auf die Haut zu schmieren, das nicht ich bin und vllt sogar auf Dauer gesund ist?
    Es wird oft von sich selbst akzeptieren usw geredet. Aber dann soll man sich mit so was umstylen?
    Ich finds unnötig. Egal bei wem. Vor allem Frauen die sich das Zeug tonnenweise überall hin schmieren, sind mir suspekt. Ich möchte Menschen sehen, keine Masken..

3. The Following User Says Thank You to Minecraft For This Useful Post:

Darkfield (28.06.2024)

Standard AW: Wieso Männer Make-up tragen sollten - Zeit für mehr Vielfalt und Ausdruckskraft!

Naja tragen sollten? Ich finde nicht, dass man solche Sachen aufdrängen sollte. Egal ob es Schminke ist, Frauen die Arbeiten oder als Führungskräfte: Es kommt ein gewisser Druck auf verschiedene Parteien. Die Chefs sollen Frauen für die Quote einstellen. Ob sie was taugen scheint nicht so wichtig. Bei den Männern erwarten Feministen wohl Makeup und Nagellack, wenn ich Abbau von Stereotypen sehe. Das ist doch kein Grund um sich zu schminken? Als nächstes sollen Männer sich wie Frauen anziehen nur damit das zwanghaft normalisiert wird?

Kann ich nicht verstehen. Wem Makeup gefällt und wer der Meinung ist das zu tragen, soll es machen. Der Rest lässt es bleiben. So simpel ist das bei mir.

Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Ich finde es krank, zu verlangen, dass Männer sich schminken.

Dies führt zur Entwicklung sexualisierter Gesellschaft mit Einfluss auf gedankliche Entwicklung von Kindern.

Irgendwann schminkt man eigene Kinder, die als Jungs geboren sind, ohne zu wissen, zu welchem Geschlecht die sich einordnen.

Es kann auch als Fetisch dienen.

Auf Veranstaltung mit Drag Queens wurde ein kleiner Junge auch sexualisiert und erwachsene Menschen klatschten dabei.

Gibt im Internet eine Quelle dazu, wo im Video ein kleiner Junge mit langen Dreads Frisur und schwarzen sexy Klamotten, wo bestimmte Hautstellen sichtbar waren, wie auf einem Strip Club getanzt hat.

Ich sag nur eins:

Weg mit dem pädophilen Dreck

Schützt Eure Kinder
    Geändert von PetaByte (29.07.2024 um 16:35 Uhr)

Thanked 1.910 Times in 1.378 Posts

Make-Up, wozu soll das noch mal gut sein?

Unsere Vorfahren, also jene die gerade vom Baum runter in die Höhle gezogen sind,
    haben sich beschmiert um ihren Gegnern Angst zu machen - machen die Maori ja heute noch, oder diverse Naturvölker.

Sollen wir jetzt Schminke bei Männer und Frauen als Kampfansage betrachten, oder als den Versuch einer Verschönerung (Betonung liegt hier auf Versuch)?
    Bei Verschönerung sei angemerkt: Wenns Hell wird bringt man Euch garantiert wieder zurück, wenn die Wahrheit ans Licht kommt - das Elend will doch keiner auf Dauer sehen.

Mit dem ganzen geschmiere in der Fresse kommt die Natürlichkeit zu kurz, und ehrlich - Blender haben wir doch mehr als Genug auf diesem Planeten.
    Und Gesund ist das für die Haut auch nicht.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.