Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Anonym
    Gast

    Standard Zahnverfärbungen unterbinden?

    Moin moin,

    ich habe das Problem, dass sich bei meinen Zähnen ziemlich schnell durch 's Rauchen Belag bindet. Ich weiß mir nicht ganz zu helfen, diesen einzudämmen und wegzubekommen, habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

    Ich habe hier mal ein Beispielbild, welches dieses Problem als Extremum darstellt: http://www.zahnaerztinnen.de/magImg/pzr_v_large.jpg


    Ich bin mir so unsicher, was wirklich hilft und was schädlich ist.. Was sagt ihr zu folgenden Lösungsansätzen:

    - Noch kräftiger und intensiver putzen (6Min. morgens, 6Min abends, statt je 3Min.)
    - Ein mal wöchentlich mit Backpulver probieren (??)
    - Gelgentlich mit Salz putzen (??)
    - "Whitestripes" probieren (führen wohl zu einem anderen Zweck..) http://www.amazon.de/WHITESTRIPS-Zah...ed+Whitestrips
    - Belag mit Skalpell o.Ä. wegkratzen (sicher das schlechteste..)
    - professionelle Zahnreinigung 4x mal jährlich, statt 2x jährlich (möchte ich aus Kostengründen gerne vermeiden)
    - Schall oder herkömliche Zahnbürste? (Ich habe beide..)
    Lieben Gruß
    Geändert von Anonym (09.05.2014 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Was wirklich hilft? Aufhören zu rauchen, so einfach.

    Kräftiger putzen hat nur zur Folge, dass dein Zahnfleisch kaputt geht. Hat schon einen Sinn, warum manche elektrischen Zahnbürsten einen Drucksensor haben.
    Putz mit Salz und ich garantiere dir, dass du in spätestens zwei Jahren deine dritten Zähne erhältst. Warum? Du reibst damit deinen ganzen Schmelz und die Zahnsubstanz ab.
    Backpulver... schmeckt sicher sehr lecker. Sehe aber hinsichtlich bestimmter darauf abgestimmten Zahnpasten keinen Vorteil.
    Die Zahnreinigung ist nicht schlecht und schon einmal ein Anfang. Aber ob es sinnvoll ist 4x statt 2x weiß ich nicht. - Musst du deinen Zahnarzt fragen.
    Die Verfärbung geschieht in den "Tiefen" deiner Zähne, da bringt es nichts mit dem Skalpell zu arbeiten.

    Wenn du prinzipiell gute Zähne hast und keine Probleme hast, könnte regelmäßiges Zahnbleaching (zur Not mit den Whitestripes), sowie Zahn aufhellender Zahncreme eine Möglichkeit sein. Da musst du aber aufpassen, dass dein Putzverhalten so gut ist, dass der Schmelz dick genug bleibt (mit entsprechender Zahnpasta).

    Ist schon relativ kompliziert, wie man als Raucher weiße Zähne haben kann.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    865
    Thanked 248 Times in 182 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Morgens und abends je 3 Minuten Zähne putzen sollte schon reichen. Putz am besten so lange bis kein Belag mehr auf den Zähnen ist.
    Putz nicht mit Salz oder Backpulver - verwende auch kein Skalpell.
    Salz und Backpulver schädigen den Zahnschmelz.

    Wie oft du zur Zahnreinigung gehst, ist dir überlassen. An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kannst du aber du hast kein Geld für den Zahnarzt?
    Schließ am besten eine Zahnzusatzversicherung ab - ist wenn man älter wird immer sinnvoll. In den ersten Jahren kannst du die Versicherung nur für wenige 100 Euro in Anspruch nehmen, aber die Begrenzung verfällt nach einigen Jahren.

    Mit einer Handzahnbürste kannst du selber Druck ausüben und deine Zähne sauber putzen, so hat man ein besseres Gefühl.
    (Ultra)schall ist noch nicht so weit entwickelt. Ich habe zwar auch eine von Emmident aber weiß nicht ob sie wirklich nötig ist und auch perfekt reinigt.

    Für Zahnzwischenräume nimm eine Interdentalbürste. Zahnseide geht auch aber wer will schon 15 Min im Bad (2-3x) täglich verbringen fürs Zähneputzen?

    Wie oft eine Prof. Zahnreinigung notwendig ist musst du schauen. Wenn du Zahnstein hast empfiehlt sich auch eine prof. Zahnreinigung! Sie öfter durchführen zu lassen halte ich nicht für gesund. Die Ärzte verdienen damit das heißt noch lang nicht das es gesund ist zumal Ultraschall m.E. agressiv ist.

    Außerdem kannst du zur Vorbeugung von Plaque / Karies auch die Spülung "Chlorhexamed Forte 0,2%" verwenden (1-2x spülen)
    Geändert von Silent (25.12.2013 um 01:31 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Silent For This Useful Post:

    Darkfield (25.12.2013)

  5. #4

    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Da würde ich dir ja glatt zu ner Zahnversicherung raten, bevor dein Arzt noch was feststellt. Viele Übernehmen zudem die Kosten für die Zahnreinigung, das scheint bei dir sowieso ne ganze Menge an Kosten zu verursachen. Kannst ja mal gegenrechnen was dich das kostet. http://www.zahnzusatzversicherung-te...zversicherung/
    Geändert von MansLaughter (16.01.2014 um 11:55 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    05.01.2014
    Beiträge
    32
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Du kannst auch spezielle Zahnpastas verwenden, die die etwas "körniger" sind. Und wenn du Angst haben solltest, dass dein Zahnschmelz langfristig kaputt geht, dann nimm Abends noch extra Flourid gel nach dem Putzen.

  7. #6

    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    6
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Viele (gesetzliche) Krankenkassen bieten eine jährliche, kostenlose/günstige , Zahnreinigung an.

    Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse.
    Hat für die den Vorteil, dass deine Zähne gesund bleiben & die später weniger in Zahnprothesen investieren müssen.

  8. #7

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    16
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Rembrandt Zahnpasta hilft einwandfrei. Ist zwar bissel teurer aber der hammer.

  9. #8

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    35
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Naja ich hätte einen besseren Tipp als eines von denen die du gepostet hast

    An deiner Stelle würde ich einfach mit dem Rauchen aufhören. Ich weiß das klingt jetzt so leicht gesagt, aber es fördert A enorm deiner Gesundheit, B spart Geld und C du musst dir keine Gedanken mehr über deine Zähne machen. Mit diesem Tipp kann man doch nur gewinnen oder? Natürlich weiß ich genau das es nicht so leicht ist sich das Rauchen abzugewöhnen. Doch wenn du dir zB vornimmst die nächste Woche pro Tag nur noch 5 Zigaretten zu rauchen, dann die übernächste Woche 4 und so weiter. Und glaub mir, wenn du diesen Rhythmus einhältst , dann fällt es dir viel leichter mit dem Rauchen aufzuhören, als von heut auf morgen.

  10. #9

    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    8
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Morgens und abends je 3 Minuten Zähne putzen sollte schon reichen. Putz am besten so lange bis kein Belag mehr auf den Zähnen ist.
    Putz nicht mit Salz oder Backpulver - verwende auch kein Skalpell.
    Salz und Backpulver schädigen den Zahnschmelz.

  11. #10
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Zahnverfärbungen unterbinden?

    Du wirst doch regelmäßig zum Zahnarzt gehen oder? Die können dich da erstens beraten und zweitens auch sagen ob das evtl. schädlich ist (soweit ich weiss isses das nicht). Da bekommst du auch eine "professionelle Zahnreinigung" die das weg macht, hält natürlich nicht ewig, aber wenn das regelmäßig passiert könnte da was bringen.

    Ansonsten nicht besonders lange Zähne putzen sondern eher öfter. Zwischem dem Rauchen vielleicht mal so Zahnpflegekaugummies ausprobieren. Ansonsten weniger Rauchen, Kaffee, Tee dann geht das von allein weg. Hab mal gehört Milch soll die Zähne weißer machen, glaube da aber nicht dran.
    - But shit, it was 99 cents! -

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Vorschlag] Autoplayfunktion unterbinden/blocken
    Von Sinan im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 21:41
  2. [Vorschlag] Anfragen nach Bots unterbinden.
    Von Y zu dem K im Forum Feedback
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.