1. #1
    Avatar von VanCrash
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard Aptosid auf Dell Vostro 3555 kompatibel????

    Guten abend alle von U-Labs,

    Ich bräuchte einen Rat von euch und hoffe ich bin hier im richtigen Tread, ansonsten bitte verschieben .....

    Es geht um folgendes:


    Ich möchte auf meinen Dell Vostro 3555 (momentan läuft da noch Win7 drauf), Aptosid installieren und wollte fragen, ob jemand weiß, ob das machbar ist, ohne das mir irgendwann mein Laptop deswegen den Geist aufgibt...... Ich habe Aptosid schon in einer Virtual box laufen, und dort läuft es recht gut......

    Hier Paar Technische Daten:

    Aptosid(Mein vllt neues Betriebssystem)

    aptosid Manuals - Welcome-de


    Mein Rechner:

    Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 9.0.8112.16421 (IE 9.0)
    DirectX DirectX 11.0

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile DualCore AMD A4-3300M, 1900 MHz (19 x 100)
    Motherboard Name Dell Vostro 3555
    Motherboard Chipsatz AMD A70M, AMD K12
    Arbeitsspeicher 7655 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1: Crucial RM51264BC1339.16FD 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    DIMM2: Crucial RM51264BC1339.16FD 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    BIOS Typ AMI (10/24/2011)

    Anzeige:
    Grafikkarte AMD Radeon(TM) HD 6480G (512 MB)
    Grafikkarte AMD Radeon(TM) HD 6480G (512 MB)
    3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 6480G (Sumo)
    Monitor Chi Mei N156BGE [15.6" LCD]

    Multimedia:
    Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD K12 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte IDT 92HD87B1/3 @ AMD Hudson-3 FCH - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller AMD SATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Festplatte ST750LM0 22 HN-M750MBB SATA Disk Device (750 GB, 5400 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD+-RW GT60N SATA CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 683.8 GB




    Grüße VanCrash

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Aptosid auf Dell Vostro 3555 kompatibel????

    Warum sollte irgendwas den Geist aufgeben? Linux macht nichts kaputt, und wenn das in einer VM schon gut läuft wird es auf dedizierter Hardware noch besser laufen.
    Der Prozessor hat halt nicht so viel Power und ist etwas älter, aber so lange du nichts rechenintensives vor hast reicht das doch vollkommen.
    Wenn du Performancemäßig was machen willst würde ich über eine SSD nachdenken.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    VanCrash (15.07.2014)

  4. #3
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Aptosid auf Dell Vostro 3555 kompatibel????

    Hallo, ich denke auch, das du auf deinem Laptop keine unlösbaren Probleme haben wirst. Das von dir ausgesuchte Linux ist ja ein Debian (unstable) da musst du bestimmt an der ein oder anderen Stelle von HAnd nachbessern, aber es sollte alles funktionieren. Bei mir läuft CentOS auf eine Lenovo T510, auch da war ein wenig manuelle Konfiguration gefragt. Dann wirst du aber mit einem schnellen und stabilen System belohnt. Schau einfach mal unter "Linux on Dell Laptops" da findest du bestimmt noch ein paar nützliche Tips.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    VanCrash (15.07.2014)

  6. #4
    Avatar von VanCrash
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Aptosid auf Dell Vostro 3555 kompatibel????

    Danke für diese rasche Antworten

    okay bisschen handarbeit schadet nicht, wenn ich dafür von Win7 loskommen kann

    okay bleibt nur noch die frage, nutze ich dann kde-full,kde-lite oder xfce?#


    Ps Rechnerintensives: ich werde warscheinlich nur damit surfen, streams anschauen musik hören und dokumente bearbeiten...also als "Otto-normal" User
    Geändert von VanCrash (15.07.2014 um 16:49 Uhr)

  7. #5
    Avatar von VanCrash
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Aptosid auf Dell Vostro 3555 kompatibel????

    Update:

    Nach dem Ich mehrmals Aptosid installiert habe, und immer beim Neustart nach den Systemupdates, zur Grubrescue gekommen bin, hab ich mich für Linux Mint entschieden und siehe da alles ist gut ich bin nun stolzer Besitzer von Linux auf meinem Rechner

Ähnliche Themen

  1. Dell Optiplex 755, fehler beim RAM aufrüsten
    Von FuDe57 im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 20:21
  2. Ist Dell qualitativ hochwertig? (Pcs, Qualität)
    Von TomatenKetchup im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:59
  3. Hardware miteinander kompatibel?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 21:56
  4. Komponente kompatibel?
    Von Flotte Biene im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:41
  5. Bluetooth kompatibel App?
    Von LBS im Forum iOS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 18:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.