-
07.09.2016, 14:49 #1
Schlüssel-Wert Paare mit echo gebündelt untereinander ausgeben in Bash
Ich möchte in Bash ein paar Variablen im Format "Name bzw. Beschreibung = Wert" ausgeben. Da die Namen/Beschreibungen unterschiedlich lang sind, sollen zur besseren Lesbarkeit alle Gleichzeichen untereinander stehen. Ich nutze echo mit dem -e Parameter. Bei kürzeren Bezeichnern klappt das wie gewünscht, ein Beispiel:
AusgabeCode:#!/bin/bash foo=Test bar=XYZ echo -e "Foo = $foo" echo -e "Foobar = $bar"
Sobald ich aber längere Bezeichnet ins Spiel bringe wie im folgenden Beispiel, erhalte ich eine verrückte Ausgabe:Code:Foo = Test Foobar = XYZ

Beim schreiben dieses Beitrages ist mir aufgefallen, dass mein Code beim einfügen ins Forum auch verrückt dargestellt wird. Der Code aus dem zweiten Beispiel oben sieht hier im Forum wie folgt aus, wenn ich ihn einfüge:Code:Foo = Test Bar mit langer Erklärung = XYZ
In meinem Texteditor Notepad++ wird er aber korrekt dargestellt, so wie auf dem Screenshot oben. Ich habe daher den Verdacht, dass hier mit den Tabs irgendetwas geschieht, das nicht passieren sollte. Ich nutze normale Tabs (Tabulator-Taste). Was läuft hier also schief? Wie kann ich die Ausgabe korrekt eingerückt realisieren? Und warum sieht mein Script-Code in Notepad++ völlig korrekt aus, auf der Bash aber eben so zerschossen wie hier im Forum? Ich dachte erst es liegt daran, dass ich auf einem Windows-System entwickle, aber der Code auf einer Linux-Maschine läuft. Aber das kann es ja wohl doch nicht sein, wenn das Problem selbst hier im Forum auftritt. Ich bin ratlosCode:echo -e "Foo = $foo" echo -e "Bar mit langer Erklärung = $bar"
-
07.09.2016, 15:34 #2
AW: Schlüssel-Wert Paare mit echo gebündelt untereinander ausgeben in Bash
Stell in Notepad++ ein, dass Tabulatoren durch Leerzeichen ersetzt werden.