Ich beschäftige mich heute mit der Frage.

Ist Linux gut zum zocken von Spielen auf Steam?

Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht ich habe jetzt seid einer, weile auf meinem Linux PC unterschiedliche Spiele ausprobiert. Man muss dazu sagen, dass ich Stichprobenartig getestet habe. Ich habe Spiele getestet die von Steam nur unter Windows angeblich laufen und dazu muss ich sagen, dass alle Spiele die nur auf Windows laufen sollten genauso gut auf Linux laufen. Und das macht das Programm ProtonDB möglich also nicht mehr aufs heiß geliebte Spiel unter Linux verzichten. Und das finde ich sehr gut da ich selber sehr gerne und sehr viel Zocke. ProtonDB muss man nicht extra herrunterladen denn das Programm ist automatisch bei der Steam installation unter Linux dabei.

Aber wie laufen die Spiele an sich auf Linux so?

Die Spiele laufen ganz normal wie auch auf Windows mit dem Unterschied, dass Ihr auf einem Open source Betriebssystem zockt. Das euch nicht spioniert und euch gängelt. Und ich finde da sollte man auch das zocken fördern denn dann werden noch mehr Spiele noch besser auf Linux laufen.

Auf der Webseite von ProtonDB gibt es eine Übersicht welche Spiele wie gut sie unter Linux laufen. Das könnt Ihr euch gerne anschauen im nachfolenden Link
https://www.protondb.com/

Wer zockt gerne?
Wer hat davor unter Windows gezockt?
Und wer würde mal unter Linux zocken ausprobieren.