1. #1

    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard Dateien sicher Löschen - shred?

    Tach,

    ich möchte ein paar private Daten auf meinem Ubuntu System löschen, so dass man sie nicht wiederherstellen kann. Bin dabei auf das Programm shred gestoßen. Der Befehl
    Code:
    shred -u test.doc
    Soll die Datei test.doc 25x mit verschiedenen Zeichen überschreiben und löschen. Wie sicher ist das? Könnte man die Datei nach dem Löschen mit speziellen Programmen wiederherstellen? Und so spezielle Firmen die in Laboren Daten retten?

  2. #2
    Avatar von NGX Soldier
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 26 Times in 19 Posts

    Standard AW: Dateien sicher Löschen - shred?

    Wenn Du mit sicher meinst, das diese nicht wieder hergestellt werden können sollen, dann ist Darik's Boot And Nuke (https://www.google.de/#q=dban&safe=active) ein geeignetes Werkzeug.

    Alternativ kannst Du auch Disk Dump verwenden:

    dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=1M

    Wenn Du das dann mindestens drei mal oder noch öfter machst ist definitiv nichts mehr zu retten. Wobei /dev/sda natürlich durch das zu löschende Laufwerk zu ersetzen ist!
    Wissen ist Überzeugung.
    Überzeugung ist leicht zu manipulieren.
    Ist Wissen also Lüge?

    (Hamlet)

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    27
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Dateien sicher Löschen - shred?

    Da es sich hier um Umbuntu handelt:
    Ja shred ist sicher. Generell gilt, wie oben gesagt, ab 3-mal als rel. sicher, aber nicht unmöglich es wiederzuherstellen. Entsprechendes Wissen vorausgesetzt.
    Sicherheitsstandard ist deswegen 7, 100% Sicherheit(auch bei evtl. Datenrettung im Labor) gibt es nicht. Jedoch denke ich ab ca 15x wird es auch keine Schattenfragmente mehr geben.

    Sicherer wird es auch, wenn du die gelöschten Segmente wieder mit Daten befüllst. Z.B. entstanden Lücken füllen durch Defragmentieren.

  4. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Dateien sicher Löschen - shred?

    Btw. kann bezweifelt werden, das Jemand so krasses Interesse an deinen Daten hat, dass er sie in einem Labor wiederherstellen lassen will.
    Dafür sprechen 2 Punkte:
    1. Fragst du hier, das würde Jemand mit so krassen Daten aufm PC, dass er sie ultimativ erasen muss, nicht hier tun.
    2. Jemand der das so nötig hätte, würde erst gar nicht fragen, sondern die Festplatte in einem Hochofen einschmelzen, statt sie zu löschen.

    Die Sinnhaftigkeit derartiger Aktionen steht auch zur Frage, wenn Jemand so dringend an deine Daten will, infiziert er dich einfach und greift sich lustig alles ab was er braucht.

    Ich close also mal als gelöst, da dir ja mehrfach gesagt wurde, dass das Programm deinem Anwendungsfall genügt...
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

Ähnliche Themen

  1. VPN und Tor verwenden doppelt so sicher
    Von Essah im Forum Security
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 22:11
  2. goo.gl Link sicher?
    Von Flori im Forum Security
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 16:06
  3. Festplatte Daten sicher Löschen
    Von 2Good4You im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 11:20
  4. Ubuntu Ubuntu sicher entfernen
    Von !lkay im Forum Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 22:06
  5. Daten sicher und komplett löschen?
    Von Joker im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 21:06
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.