1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Debian mit Preseed Vorkonfiguration automatisch installieren & einrichten

    Die Installation eines Betriebssystems ist kein Hexenwerk, erfordert aber einige Klicks. Obwohl GNU/Linux den Nutzer nicht wie proprietäre Systeme versucht, mit Dark Patterns zur Sammlung von noch mehr Daten zu bewegen, benötigt der Assistent einige Informationen über das neu eingerichtete System: Partitionierung, Spiegelserver, Hostname, Benutzer und weitere Angaben. Mittels Preseed-Datei lassen sich diese Dialoge vorab beantworten, sodass die Installation teilautomatisiert oder auf Wunsch sogar vollautomatisiert abläuft. Vor allem für Testsysteme ist dies praktisch. Wie das im Detail funktioniert, zeigt dieser Beitrag.

    Zur Textversion im U-Labs Portal (inklusive aller Beispiele in Textform zum kopieren)
    Zum Video auf YouTube


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.341
    Thanked 31 Times in 29 Posts

    Standard AW: Debian mit Preseed Vorkonfiguration automatisch installieren & einrichten

    Nur aus Interesse (verfolge Deinen Kanal fast regelmäßig): Warum gibt es die Videos nicht auch für 480p? Auf meinem Raspberry Pi 400 ruckeln die Videos in 720p ständig und bei 360p ist wiederum die Auflösung ziemlich mau (oft erkennt man kaum die Schrift). Würde mich freuen, wenn es die Videos künftig auch in 480p gäbe ....

    Kommentar von sagnet ohnename.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Debian mit Preseed Vorkonfiguration automatisch installieren & einrichten

    Die Videos werden in mindestens Full-HD (1080P) hochgeladen. Meiner Erfahrung nach prozessiert YouTube die Videos in der Reihenfolge von der geringsten zur höchsten Qualität. Theoretisch ist es also möglich, dass nach dem Hochladen die höheren Qualitätsstufen noch nicht verfügbar sind. Damit das bei mir nicht passiert, veröffentliche ich die Videos nie sofort. Sondern erst nachdem der Umwandlungsprozess abgeschlossen ist und alle von Google bereitgestellten Auflösungen zur Verfügung stehen. Sonst kann es passieren, dass die ersten Zuschauer eine qualitativ sehr schlechte Version sehen.

    Warum bei dir Qualitätsstufen fehlen, kann nur YouTube beantworten. Ich bin auf der Plattform genau so Gast/Nutzer/Produkt wie ihr. YT bietet mir keine Möglichkeit, die angebotenen Auflösungen zu verändern. Das Einzige, was ich beeinflussen kann, ist die höchstmögliche Qualität durch das, was ich hochlade.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 17:34
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 12:21
  3. Debian Teamspeak3-Server
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 21:39
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 16:02
  5. [Linux] Debian Java installieren!
    Von xTracZ im Forum Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 00:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.