Ich habe heute einen Linux VServer gekauft und wollte zur Sicherheit prüfen, ob der Speicherplatz stimmt. Denn es ist in der Vergangenheit auch schon vorgekommen, dass ich irrtümlich zu wenig Speicher erhalten habe. Grob scheint es zwar zu stimmen, aber die Ausgabe von df -h wirft doch ein paar Fragen auf:
Code:
user@server:~# df -h
Filesystem         Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/ploop12345p1   99G  719M   94G   1% /
devtmpfs           2,0G     0  2,0G   0% /dev
tmpfs              2,0G     0  2,0G   0% /dev/shm
tmpfs              2,0G   43M  2,0G   3% /run
tmpfs              5,0M     0  5,0M   0% /run/lock
tmpfs              2,0G     0  2,0G   0% /sys/fs/cgroup
none               2,0G     0  2,0G   0% /run/shm
Meine Hauptpartition (die erste, in / eingehängt) sollte laut Bestellbestätigung 100GB groß sein. In der ersten Spalte bei Größe steht 99GB, das passt. Rund 700MB sind belegt, entspricht grob 1%, auch korrekt. Nur wie kann es sein, dass laut der Ausgabe lediglich 94GB verfügbar sind? Runden wir mal auf und es ist 1GB belegt, dann müssten 98GB frei sein. Wie kommt hier der Wert 94GB zustande?

Zuerst dachte ich, dass für die anderen Partitionen möglicherweise Speicher reserviert wurde. Das passt aber sowohl von der Größe (5GB Differenz, die Partitionen haben zusammen 10GB) nicht. Außerdem würde mich das doch sehr wundern. Bisher kenne ich es zumindest so, dass Linux die Partitionen eigenständig erkennt und keine verwirrenden Zahlenspiele durchführt wie hier. Und das führt mich zu meiner zweiten Frage, wieso es bei diesem Hoster überhaupt so viele Partitionen gibt.

Als Betriebssystem wird die neuste Version von Ubuntu verwendet:
Code:
~# lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description:    Ubuntu 16.04.1 LTS
Release:        16.04
Codename:       xenial